DSL im Netzwerk langsam

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von joker217, 04.06.2006.

1. #1 joker217, 04.06.2006
    joker217

joker217 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk von zwei Rechnern, beide mit win XP pro, verbunden über ein DSL Modem/Router "Sinus 154 DSL Basic SE". Beide Rechner nutzen diesen Router als Gateway fürs Internet. Der eine ist mit dem Router über wlan und der andere über Kabel verbunden.

Seit einigen Tagen ist die DSL Verbindung des PC, der mit Kabel am Router hängt sehr langsam. Der Seitenaufbau dauert unendlich lange. Habe auch schon einen Speedcheck bei http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ gemacht und ein miserabeles Ergebnis erzielt.
    Download: 18 kbit/s, Upload: 74 kbit/s
    Der Rechner mit wlan dagegen hat sehr gute Ergebnisse erzielt.

Hab auch schon das Netzwerkkabel getauscht, ohne Erfolg. Spybot S+D hab ich auch schon mal drüberlaufen lassen. Er hat zwar einiges gefunden, hat sich aber danach nichts geändert.

Hier die Rechnerdaten:
    AMD 3000+
    2,09 GHz
    1,0 GB Ram
    Betriebssystem: Win XP pro
    T-DSL 1000 (768) Anschluß der Telekom und Freenet Flatrate
    NVIDIA Networking Controller

Hat vielleicht irgendjemand einen Rat für mich?
    Schon mal danke im Vorraus.

Gruß Joker

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 secretofw, 04.06.2006
    secretofw

secretofw Erfahrener Benutzer

Hallo Joker,

ich würde als erstes mal versuchen den langsamen PC über WLAN anzubinden.
    Wenn die Geschwindigkeit immer noch so lahm ist, das sieht es so aus, als ob du irgend einen Wurm oder so auf dem Rechner hast.

Erhöht sich die Geschwindigkeit scheint was mit den Netzwerkeinstellungen der LAN-Karte nicht zu stimmen.

Wie ist denn die Geschwindigkeit im Netwerk - wenn du also Dateien von PC zu PC schiebst?

Gruss
    secretofw

4. #3 joker217, 04.06.2006
    joker217

joker217 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Verschieben von Dateien von PC zu PC ist auch sehr langsam, hab ich gerade probiert.

Das mit der wlan karte teste ich noch.

5. #4 secretofw, 04.06.2006
    secretofw

Also isses auf jeden Fall schonmal etwas, das mit dem Rechner bzw. dem Router zusammenhängt. Die Internetverbindung ist in Ordnung.

Wird DHCP benutzt oder statische IP-Adressen im lokalen Netz ?

Gruss
    secretofw

6. #5 joker217, 05.06.2006
    joker217

joker217 Neuer Benutzer

Hallo,

sorry ich musste gestern dringend weg und konnte deshalb erst jetzt
    antworten.

Der Router vergibt automatisch die IP Adressen an die Rechner.

Werde jetzt auch mal die Wlan Karte ausprobieren.

7. #6 secretofw, 06.06.2006
    secretofw

DHCP macht manchmal ärger.
    Z.B. werden die DNS-Server nicht richtig übergeben.

Vergib mal statische IP-Adressen und als DNS-Server entweder die IP des Routers oder gleich die DNS-Server vom Provider.

Gruss
    secretofw

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

DSL im Netzwerk langsam

Die Seite wird geladen...

DSL im Netzwerk langsam - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...
  3. Wird ein PC wirklich langsamer?

Wird ein PC wirklich langsamer?: Moin Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich immer wieder eine bestimmte Frage: Wird ein PC mit der Zeit wirklich langsamer, oder bilden wir...
  4. Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht

Alles öffnet extrem langsam oder gar nicht: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habt Nachsicht mit mir, das Notebook und ich leben in einer Kooperative, soll...
  5. Internetverbindung sehr langsam Fritzbox

Internetverbindung sehr langsam Fritzbox: Gute Abend liebe Leute, leidiges Thema und wahrscheinlich auch schon zigmal hier gefragt aber meine Internetverbindung (Einrichtung war am...