DSL funktioniert nicht immer auf Anhieb

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von ranx, 11.05.2006.

  1. ranx

    ranx Guest

    Hallo,

    ich habe ein Problem, seit dem ich mein Telekom-DSL-Modem durch einen Router mit integriertem Modem ersetzt habe:

    Die Internetverbindung scheint nicht immer zu funktionieren. Wenn ich den Browser starte, ist es oft so, dass die Startseite nicht gefunden wird. Wenn ich allerdings dann nochmal die Seite (oder eine andere) aufrufe, funktioniert es auf einmal. Das gleiche macht mein Email-Programm auch. Es findet von sich aus scheinbar manchmal die Internet-Verbindung nicht, nur wenn ich dann auch den Browser starte und etwas lade, funktioniert auch das Email-Programm. Kann mir jemand kurz und kurzfristig Auskunft erteilen, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank! :(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 secretofw, 02.06.2006
    secretofw

    secretofw Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich so an, als ob der Router nicht immer online ist, sondern erst eine Verbindung aufbaut, wenn er eine Anfrage bekommt.
    Tippst du eine Webseite ein, wird erst der lokale Rechner durchsucht und dann eine Anfrage an den Router geschickt. Der Wählt sich dann ins Internet ein und bekommt dann auch erst die gültigen DNS-Server (also die Server, die die Webseiten in die entsprechenden IP-Adressen umwandeln).

    Das braucht je nach Gerät seine Zeit. Deshalb laufen die ersten Anfragen ins leere und der Browser und das Mailprogramm bekommen einen Timeout weil sie nicht so lange warten ....

    Abhilfe: Den Router auf eine Permanente Verbindung ins Netz Programmieren (da steht im Router sicher etwas von idle timeout oder so) oder alternativ die der Netzwerkkarte eine fest IP-Adresse geben und die DNS-Server des Providers ebenfalls fest eintragen. Dann muss sich der Router nur verbinden und keine DNS-Server mehr anfordern und an die Rechner geben. Das sollte das ganze beschleunigen und keine Timeouts mehr produzieren.

    Gruss
    secretofw
     
Thema:

DSL funktioniert nicht immer auf Anhieb

Die Seite wird geladen...

DSL funktioniert nicht immer auf Anhieb - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  5. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...