DSL Angebote mit Backup oder Cloud?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Patrick88, 10.03.2014.

  1. #1 Patrick88, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Patrick88

    Patrick88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr von DSL Angebote, wo man Backup, Cloud oder Syncronisieren kostenlos oder gegen Aufpreis dazu erhält? Wozu die Festplatte einschicken und retten lassen, wenn alles noch da ist?

    ..weiteres zum Thema DSL Angebote.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Cloudspeicher sehe ich als eine Moeglichkeit fuer einen schnelleren Datenaustausch, wenn mehrere Personen von entfernten Standorten mit den gleichen Daten arbeiten wollen/muessen, aber nicht als Backup-Ersatz.
    Und wenn ein Festplattendefekt auftritt, dann hat man wichtige Daten immer noch lokal auf einem Backupmedium und kann sie von dort wiederherstellen. Ist kein Backup vorhanden, dann hat man damit bereits seine Daten als Unwichtig deklariert und der Verlust ist unerheblich.
    Die Cloud ersetzt also die lokale Datensicherung nicht.
     
  4. #3 gamer97, 11.03.2014
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kommt drauf an, wie viele GB du kostenlos bekommst. Ich nutze den Google Drive zur Zeit nur für wenige sehr wichtige Daten, die nicht zu groß sind oder als USB Stick Ersatz.
    Liegt aber an meinem 445 kbit/s Upload, sodass ich die Cloud nicht sinnvoll nutzen kann. Andernfalls hätte ich damit wesentlich mehr gemacht, weil ich die Sache mit der Cloud an sich genial finde.
     
  5. terox

    terox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich benutze die Cloud für wichtige Sachen, hab 50GB von Telekom Gratis reichen mir da vollkommen und mit einer 100mbit/s Upload Leitung sind sie schnell oben. Aber ich benutze auch ein Externe, sicher ist sicher ;)
     
  6. #5 gamer97, 11.03.2014
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Cloud würde ich als sicherer einschätzen, weil es da sicher Vorschriften/Gewährleistungen zur Sicherheit gibt. Bei deinen eigenen Platten bist du selbst dran Schuld wenn sie weg sind.
     
  7. #6 xandros, 11.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Datenschutzbestimmungen von Google sind fuer Drive doch etwas lasch. Die Sicherheitsfunktionen mit verschluesselter Uebertragung, Lagerung in sicheren Rechenzentren etc. fuer den Zugriff (ob berechtigt oder nicht) hingegen sind EU-konform. Nachteil ist nunmal, dass die Dateien von Google indiziert werden und somit automatisch Informationen zu den Nutzern der Dateien bereitstellen.
    Die Server stehen fast ausschliesslich in den USA. Wie weit die Daten dort gegen Schnueffeleien von Behoerden (Stichwort Snowden!) abgesichert werden, lasse ich mal offen. Darf sich jeder selbst ueberlegen, ob die Daten auf Online-Speichern sicherer sind als in den eigenen vier Waenden.

    Telekom Cloud hingegen speichert auf deutschen Servern und unterliegt dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz. Das bedeutet nicht nur sichere Dateien, sondern auch sichere Kundendaten (sofern nicht irgendeine Systemschwachstelle dazu fuehrt, dass unzaehlige Kundenkonten von "Hackern" online verbreitet werden und/oder genutzt werden, um die Kundendateien auszuspaehen).

    Alternativen sind z.B. Strato HiDrive (deutsche Server, Rechenzentren nach ISO 27001 zertifiziert, jaehrliche TÜV-Pruefung zur Sicherheit und Kryptografie, ..), DropBox (nach diversen Sicherheitspannen jetzt deutlich besser geschuetzt, selbst Mitarbeiter des Unternehmens haben keinen Zugriff auf die Dateien im Klartext mehr, ..), Microsoft Skydrive und viele andere. (Einen Ueberblick kann man sich z.B. unter Storage & Backup Anbieter im großen Online Speicher Vergleich oder auch cloudsider • Online Cloud Vergleich verschaffen.)

    Persoenlich bevorzuge ich die gute alte Backup-Methode auf eigene Datentraeger. Auch wenn man dabei selbst fuer die Qualitaet der Medien und den jeweiligen Zustand des letzten Backups verantwortlich ist, so gibt man seine Daten nicht in fremde Haende und schliesst damit auch das Risiko aus, dass die eigenen Daten von Dritten in irgendeiner Form mitgelesen werden koennen.
    Wenn mehrere Personen gleichzeitig diverse Dateien gemeinsam bearbeiten, bietet sich die Cloud natuerlich an. Aber auch dann ist eine eigene Datensicherung nicht hinfaellig.
     
  8. #7 gamer97, 12.03.2014
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Die Lösung dafür heißt TrueCrypt. Ich meinte, dass die Cloud im Bezug auf Festplattencrash o.ä. sicherer ist.
    Dass du Google damit quasi aufforderst, deine Daten auszuspähen war mir schon klar, aber es gibt ja sehr viele Daten, die nur einem persönlich wichtig sind und ein anderer damit gar nichts anfangen kann.
    (Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass das was die NSA macht alles legal ist, aber das ist eine andere Sache.)
     
  9. terox

    terox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Amis dürfen alles sogar wenn sie den kleinste Verdacht gegen dich haben das du was mit Terroristen zutun hast dürfen sie dich, danke des USA PATRIOT Act, solange festhalten wie sie wohlen und dann auch Foltern weil guantanamo bay ja nicht in den USA liegt sonder in Kuba. Mehr und mehr widern mich die Amis an ... und ich denke mal bin auch nicht der einzige.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Alex Meier, 05.06.2014
    Alex Meier

    Alex Meier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin der selben Meinung wie du. Für einen schnellen Datenaustausch, Kommunikation aber auch für größere Projekte um sie zu koordinieren und überprüfen, wenn mehrere Personen damit arbeiten, eignen sich die Cloud Plattformen sehr gut. Ich setze für unser Unternehmen seit langem die Cloud von https://www.stackfield.com/de/index.htm.
    Grüße alex
     
  12. #10 KarstenV, 23.04.2015
    KarstenV

    KarstenV Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Thema:

DSL Angebote mit Backup oder Cloud?

Die Seite wird geladen...

DSL Angebote mit Backup oder Cloud? - Ähnliche Themen

  1. Iperius Backup

    Iperius Backup: Hallo leute, ich habe ein Problem mit Iperius Backup. Wir haben die Vollversion gekauft. Jetzt wollte ich ein Backup von unseren ESXi Maschinen...
  2. Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr

    Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr: Hallo, vor einigen Monaten habe ich angefangen, Personal Backup 5.7.3 zu verwenden, und war damit auch ganz zufrieden. Vor einigen Wochen hat das...
  3. Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?

    Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das meine Dateien wiederherstellen oder retten kann. Und zwar, sind meine Dateien mit dem RSA-4096...
  4. Backup Software

    Backup Software: Hallo Leute, bräuchte kurz mal eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einer Backup Software, die auf Fujitsu Tape Server sichern kann. Ich kenne bis...
  5. Backup, Copy - Paste Software

    Backup, Copy - Paste Software: Hallo Leute, ich weiß nicht wirklich nach was ich suche... ;P Zur Erklärung: Ich besitze 3 ext. HDD Festplatten (2x2TB & 1x1TB) sowie zwei...