drwtsn32.exe lastet cpu zu 100 % aus

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von macholino, 04.07.2008.

1. #1 macholino, 04.07.2008
    macholino

macholino Neuer Benutzer

hallo leute, trotz aller sicherheitsvorkehrungen hat sich mein rechner wohl einen trojaner o.ä. eingefangen:

nach dem hochfahren von xp home, ist nach ca. 2 min die cpu zu 100% ausgelastet. wenn ich im taskmanager den drwtsn32.ex (das sit wohl das dr. watson proggi von windows) läuft der rechner wieder. jedoch ist dann auch die sygate firewall abgeschaltet. dr. watson taucht nicht immer auf beim neustart, hier ist mein hiijack protokoll. wer kann mir sagen was ich löschen muss?

für hilfe, besten dank im voraus!

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 09:09:39, on 04.07.2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    I:\WINDOWS\System32\smss.exe
    I:\WINDOWS\system32\csrss.exe
    I:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    I:\WINDOWS\system32\services.exe
    I:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    I:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    I:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    I:\WINDOWS\Explorer.EXE
    I:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    E:\Programme\Spyware Doctor\SDTrayApp.exe
    I:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    E:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe
    I:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    E:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
    I:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    I:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
    I:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    I:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    I:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    E:\Programme\Spyware Doctor\svcntaux.exe
    E:\Programme\Spyware Doctor\swdsvc.exe
    I:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgrsx.exe
    I:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
    E:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Photoshop.exe
    I:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
    I:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    E:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    I:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
    I:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
    I:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
    E:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    I:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    I:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - I:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - I:\Programme\AVG\AVG8\avgssie.dll
    O2 - BHO: AVG Security Toolbar - {A057A204-BACC-4D26-9990-79A187E2698E} - I:\Programme\AVG\AVG8\avgtoolbar.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - i:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - i:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: AVG Security Toolbar - {A057A204-BACC-4D26-9990-79A187E2698E} - I:\Programme\AVG\AVG8\avgtoolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE I:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [SDTray] "E:\Programme\Spyware Doctor\SDTrayApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] E:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] I:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] I:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PDF3 Registry Controller] "E:\Programme\ScanSoft\OmniPage15.0\PDFConverter3\\RegistryController.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "E:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "E:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] I:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "E:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] I:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] I:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] I:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] I:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = I:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
    O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://I:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: Backward Links - res://I:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
    O8 - Extra context menu item: Cached Snapshot of Page - res://I:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://E:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Open with Scansoft PDF Converter 3.0 - res://E:\Programme\ScanSoft\OmniPage15.0\PDFConverter3\IEShellExt.dll /100
    O8 - Extra context menu item: Similar Pages - res://I:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
    O8 - Extra context menu item: Translate into English - res://I:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmtrans.html
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - E:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - I:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - I:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{2C7E56AA-8C5C-4DF2-9293-6CBCF151E49A}: NameServer = 217.237.150.205 217.237.149.142
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - I:\Programme\AVG\AVG8\avgpp.dll
    O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
    O23 - Service: AVG8 E-mail Scanner (avg8emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - I:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
    O23 - Service: AVG8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - I:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - I:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - I:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - I:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - I:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PC Tools Auxiliary Service (sdAuxService) - PC Tools - E:\Programme\Spyware Doctor\svcntaux.exe
    O23 - Service: PC Tools Security Service (sdCoreService) - PC Tools - E:\Programme\Spyware Doctor\swdsvc.exe
    O23 - Service: Sygate Personal Firewall Pro (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - E:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe

--
    End of file - 6794 bytes

sicherlich wär es das einfachste diesen dr. watson zu entfernen, doch ich befürchte, dass das hauptproblem (trojaner) dadurch nicht gelöst wird.

ggrüße aus dem norden

lino

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Avira

Avira Erfahrener Benutzer

Der speichert deine anwendungen und daten wenn der PC hängt.
    aber das der das imm sekundentakt macht ist komisch.

EDIt:Lösche in der Registry in dem du in start-Ausführen->Regedit

KEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion

Dam usst du AeDebug löschen und der Dr.Watson get in Rente.

4. #3 macholino, 04.07.2008
    macholino

macholino Neuer Benutzer

danke für die schnelle antwort! den dr. watson in rente schicken ist ne kleinigkeit, doch wie ich schon erwähnte, ist damit wahrscheinlich die ursache nicht beseitigt. nur das symtom. ich tippe nach wie vor auf nen trojaner. wer ist hier der sherlock holmes und findet den in meinem logß

danke für euer unterstützung!

5. Avira

Dein Logfiule ist sauber.

6. #5 macholino, 04.07.2008
    macholino

macholino Neuer Benutzer

das ist gut zu wissen! kannst du mir verraten warum der watson meine firewall mit ausschaltet, wenn ich den (watson)dienst deaktiviere? ich hab den spyware dr. und die sygate schon ne ganze weile drauf und watson hat immer still gehalten. warum mach der plötzlich den zauber? ich lerne gerne dazu!

nichts im leben ist so beständig wie die veränderung...

7. Avira

Das aknnsein das du ausversehen mal was umgestellt hasst .Und jett macht dein Doctor stress.Schalte mal doctor Watson aus und Installiere Sygate neu.

8. #7 macholino, 05.07.2008
    macholino

macholino Neuer Benutzer

ich hab das system ers vor ner woche neu aufgespielt. dr. watson macht nicht immer stress. ich muss warten bis er wieder auftaucht, dass werde ich die sygate neu installieren.

schönes wochenende und danke für die beständige unterstützung

9. Avira

jo nichts zu danken.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 macholino, 08.07.2008
    macholino

macholino Neuer Benutzer

hi avira,

dr. watson war sehr eifrig: die logdatei die er zum dokumentieren geschrieben hat war 4,2GB!!! groß. ist das üblich? hab die sygate deinstalliert, die registry geputzt und neu installiert. bis jetzt hält watson still...

12. Avira

Also ich hatte noch nie Probleme mit Dr. Watson und ich weis deswegen auch net wie groß es normal ist.Aber wenn das gut funzt. brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Thema: drwtsn32.exe lastet cpu zu 100 % aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drwtsn32 schaltet Sygate Firewall ab

,
  2. avgrs.log beschädigt hilfe

,
  3. drwtsn32.exe systemleistung 100%

,
  4. avgui.log,
  5. drwtsn32 exe msimn.exe,
  6. Sygate dr. watson,
  7. avgsched.log bescädigt,
  8. drwtsn32.ex,
  9. drwtsn32.exe lastet prozessor aus,
  10. drwtsn32.exe systemauslastung,
  11. photoshop start lastet system aus,
  12. drwtsn32.exe cpu 100
Die Seite wird geladen...

drwtsn32.exe lastet cpu zu 100 % aus - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Exe Ausführungen dauern lange ??

Exe Ausführungen dauern lange ??: Hallo , Mir fällt heute auf , dass beim Ausführen von einer exe hier als bsp. World of Tanks , Second Life , es sehr lange dauert bis das Spiel...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...