Drucker über eine netzwerkverbindung zw. 2 pc´s benutzen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von moep, 08.06.2007.

  1. moep

    moep Guest

    sers leute ich hab ein problem

    wir haben nun nen drucker gekauft un wollen diesen auch beide benutze..wollen aber kein umständliches umstecken des usb kabels ( ich benutze einen pc un meine eltern ihr laptop).

    SO...beide Pc´s gehen über das selbe internet und zwar über ein dsl modem ( einfach beide pc un laptop mit nem netzwerkkabel mit dem gleichem modem verbunden )
    ok..wie geht das.. dass ich eine art netzwerkverbindung zwischen den 2 pc´s herstellen kann wo man auch unteranderem den gleichen drucker benutzen kann ( der an meinem pc angeschlossen ist ) sowohl auch daten austauschen kann...

    SRY für das komplizierte umschreiben ich wusste nich genau wie ich das euch schildern soll

    nun müsste man sowas doch machen können wiel sie ja THEORETISCH beide miteinander verbunden sind über das modem...


    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. seb

    seb Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mach es doch einfach mit dem Windows Assistenten für das Erstellen eines Netzwerkes ...

    mfg seb
     
  4. moep

    moep Guest

    ja aber erscheint dann das auch beim anderen pc ? ich hab das eben versucht aber irgendwie weiss nich..funzt das nich so..kannste mal genauer erklärn bidde?
     
  5. #4 julchri, 08.06.2007
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    gehen die beiden PCs wirklich über ein Modem, oder ist es ein Router?
     
  6. seb

    seb Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Datei und Druckerfreigabe beim Assistenten aktiviert?
    Dann müsste eig der Drucker im Netzwerk autauchen
     
  7. #6 Z4NZ1B4R, 08.06.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Ich denek mal, es ist besser hier eine schöne "Bildchen-Anleitung" zu machen :D


    Also zu den Bildern,

    1. Start anklicken (unten links mein ich)

    2. Systemsteuerung anklicken

    3. Netzwerk und Internetverbindungen anklicken

    4. Netzwerk installationsassistent anklicken und ausführen

    5. Bei der PC Beschreibung und dem PC Namen einfach das eingeben was zutrift, sofern du das weillst, ansonsten kannst du auch nur schrott reinschreiben ;) , aber selbst den schrott solltest du dir merken können ;)

    6. Kurz vor Ende der Netzwerkinstallation wie in dem dritten Bild beschrieben auf den oberen Button "Drucker- und Dateifreigabe aktivieren" und fortsetzen

    7. Jetzt müsste etwas wie "Sie müssen den Netzwerkinstallations Assistenten auf allen Computern im Netzwerk ausführen [...] " kommen, da klickste einfach auf "Windows XP-CD verwenden" und schließt die Installation ab.

    [align=center]--Neustarten--[/align]

    8. Nun gehst du an den anderen PC und fährst den wie gewohnt hoch

    9. Lege die Windows installations CD ein und warte bis sich diese öffnet (sollte dies nciht der Fall sein folgendes machen: Arbeitsplatz -> CD-Laufwerk anklicken)

    10. klicke in diesem Windows XP Fenster auf "Zusätzliche Aufgaben ausführen" und danach auf "Heim u. Firmennetzwerk einrichten"

    [align=center]--Neustarten--[/align]

    jetzt gehst du wieder an den PC, an dem Der Drucker angeschlossen ist.


    11. Klicke auf Start und im folgenden Startmenü auf "Suchen"

    12. Klicke links auf "Computern oder Personen" und danach auf "Computer im Netzwerk"

    13. Das suchfeld lässt du frei und klickst auf Suchen

    14. Nun sind alle Computer aufgelistet, die im Netzwer vorhanden sind

    15. jetzt klickst du auf "Drucker und Faxgeräte"

    16. Der Ordner müsste jetzt leer sein :D

    17. Beende alles wieder und dann klickst du auf Start -> Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Drucker und Faxgeräte -> jetzt machst du nen Rechtsklick auf den Drucker der ins Netzwerk soll und dann klcikst mit der linken Maustaste auf "Freigabe.." im folgenden Fenster machste einfach den Haken auf "Drucker freigeben" oder so ähnlich.

    [align=center]--an den anderen Computer gehen--[/align]

    18. Jeztt auf Start -> Suchen -> Computer oder Personen -> Computer im Netzwerk -> Suchfeld freilassen udn auf Suche -> jetzt auf den PC mit dem Drucker klicken und danach auf den Ordner "Drucker und Faxgeräte klicken und dann machste nen doppelklick auf den Drucker den du haben willst, dann müsste der sich konfigurieren und nun müsstest du eigentlich auch im Netzwerk drucken können, falls nicht, dann schreib einfach wieder in den Thread und ich und/oder die anderen helfen dir dabei!


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen


    Grüße, Killerkrabs
     
  8. moep

    moep Guest

    ok danke werde es mal versuchen morgen ...
    also ich habs schon so ähnlich gemacht un es funktioniert auch anscheinend...aber wie is das wenn ich mit dem pc offline bin bzw den aushab wo der drucker dran is un nun mit dem anderen drucken möchte..geht das dann trotzdem?
     
  9. #8 Z4NZ1B4R, 09.06.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    nee :D, dann musste schauen, dass du den Drucker via lankabel an den Router rankriegst ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. moep

    moep Guest

    ahh ok ich glaub das geht aber nich ^^
     
  12. #10 Z4NZ1B4R, 09.06.2007
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    naklar ;)

    dafür musste dir nen Pritnserver anschaffen, wenn jetzt der Begriff ma richtig war :D


    DAs Teil das ich meien Funktioniert so:

    Man hat halt sone kleine Box und die Macht man via USB oder dem anderen fetten Kabel an den Drucker ran und am anderen Ende dieser Box ist eine LAN-Steckdose, in idese steckt man ein LAN-Kabel rein ( :D ) und das andere Ende vom LAN-Kabel packt man in den Router ;)
     
Thema: Drucker über eine netzwerkverbindung zw. 2 pc´s benutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucker an 2pcs nutzen per netzwerk

    ,
  2. für 2 pc einen drucker benutzen wie geht das

    ,
  3. netzwerk 2pc drucker

    ,
  4. einen drucker der im netzwerk von 2 pc benutzt wird
Die Seite wird geladen...

Drucker über eine netzwerkverbindung zw. 2 pc´s benutzen - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...