Drucker tut's nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von todo, 09.03.2009.

  1. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Hi

    mein Drucker hat in den letzten Tagen langsam den Geist aufgegeben. Er druckt zwar noch aber es ist fast nichts mehr zu erkennen. Das hat langsam angefangen das alles etwas blasser wurde (vor allem schwarze Stellen) und irgendwann konnte man an Texten fast gar nichts mehr erkennen. Die Patronen habe ich schon alle erneuert, daran kann es nicht liegen. Der Druckkopf wurde auch gereinigt (über die Druckereinstellungen). Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Drucker: Canon Pixma iP 4200

    Gruß
    todo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Bau den Druckkopf mal aus und schau nach, ob sich irgendwelche Dreckpartikel darin eingelagert haben. Leg dann den Druckkopf mal in Spiritus ein und lass ihn ein paar Stunden darin. Bau ihn danach wieder ein und schau, obs besser geworden ist.
     
  4. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    In Spiritus? Das ätzt doch. Ich hab gehört man soll den einen Tag in destiliertes Wasser tauchen. Naja ich bau den gleich mal aus und schau mir das an.
     
  5. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    So, hab den Druckkopf den ganzen Tag über in Alkohol gebadet und gereinigt. Da ist einiges an Farbe rausgekommen aber genützt hat es nichts. Das Druckergebnis hat sich nicht verändert. Gibt's noch eine Möglichkeit oder ist das Teil nur noch reif für die Mülltonne?
     
  6. #5 xandros, 09.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    neue Druckköpfe holen..... wird sich finanziell aber kaum rechnen. Für die Teile wollen die Hersteller manchmal in etwa so viel, wie man für den Drucker neu bezahlen müsste.

    Bei verstopften Piezo-Düsen ist die Aussicht auf vollständige Reinigung ohnehin recht gering. Der Mist, der in den Düsen sitzt, wird höchstens angelöst, aber nicht entfernt. Das funktioniert meist nur, wenn die Patrone restlos leer gedruckt und nicht direkt getauscht wurde.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Olil

    Olil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Ein neuer Druckkopf kostet ca. 50-70€ (Bsp: Canon Pixma IP 3000), ein komplett neuer Drucker (im Bsp. der IP 4600) kostet dagegen nur 90-100€. Da muss man sich fragen, ob sich das Ersatzteil für den älteren Drucker lohnt.
     
  9. todo

    todo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, NRW
    Das dachte ich mir schon. Dann muss wohl ein neuer Drucker her. Ich werde wohl das Nachfolgemodell nehmen denn mit dem hier war ich eigentlich sehr zufrieden.

    Danke für eure Tipps!

    Gruß
    todo
     
Thema: Drucker tut's nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckkopf komplett in wasser tauchen

    ,
  2. druckkopf wurde gereinigt und drucker druckt nicht

Die Seite wird geladen...

Drucker tut's nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Welcher Drucker?

    Welcher Drucker?: Hallo ihr Lieben, ich brauche einen neuen Drucker für zuhause. Ich fotografiere sehr gerne und möchte mir einen Drucker kaufen um hauptsächlich...