Drucker-Spooler macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Colis, 16.07.2013.

1. Colis

Colis Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem Drucker, zu denen ich bisher noch keine Lösung im Netz oder sonst wo finden konnte. Ich besitze einen CLX-3305FN von Samsung und wollte den heute per USB-Kabel an meinen PC anschließen. Soweit so gut, hat er erkannt, er installiert alle Treiber problemlos, bis auf den Samsung CLX-330 Series Druckertreiber. Bei dem spuckt er mir dann folgende Fehlermeldung aus:
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x000006ba). Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu."

Dieses Problem hatte ich auch mit meinem alten Drucker, damals dachte ich aber es lag an ihm und dachte, mit dem neuen, den ich mir sowieso anschaffen wollte, ist das Problem behoben. Falsch gedacht.

Gehe ich dann also auf Start->Suchleiste->Dienste->Druckerwarteschlange ist der Dienst tatsächlich nicht gestartet, obwohl er auf "Automatisch" gestellt ist. Klicke ich auf "Starten" bekomme ich die Meldung
    "Der Dienst "Druckwarteschlange" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsaufforderung."

Ich habe schon Microsofts Fix it-Tool probiert, dass den Fehler auch erkennt, aber leider nicht lösen kann. Unter "Geräte und Drucker" ist der Drucker mit einem gelben Ausrufezeichen markiert, eine Problembehandlung verläuft aber ergebnislos. Habe Windows 7 Professional 64 bit. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.07.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Dienst Druckerwarteschlange/Print Spooler ist von folgenden Diensten abhaengig:
    - HTTP (hierum brauchst du dir weniger Sorgen machen. Der Dienst laeuft bereits und wird nicht separat aufgelistet.)
    - Remote Procedure Call (RPC)
    -- DCOM Server Process Launcher
    -- RPC Endpoint Mapper

Wenn diese Dienste nicht laufen, dann wird auch der Print Spooler nicht starten koennen. Haeufigste Ursache ist, dass aufgrund von angeblichen Sicherheitslecks DCOM vom PC-Eigentuemer generell deaktiviert wird. Die Folgen davon sind meist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, machen sich aber auf derartige Weise nachtraeglich bemerkbar.
    Schau also nach, ob die Abhaengigkeiten vollstaendig aufgeloest werden und die entsprechenden Dienste ALLE laufen. Erst dann kann auch der Print Spooler gestartet werden.
    In den Diensten Rechtsklick auf den Dienst Druckerwarteschlange - Eigenschaften - Registerblatt Abhaengigkeiten. Dort siehst du die bei dir verwendeten deutschen Bezeichnungen der Dienste, von denen der Print Spooler abhaengig ist. Diese Dienste in der Auflistung suchen und aktivieren/starten. Danach dann den Druckerdienst neu starten.

4. Colis

Colis Neuer Benutzer

Die genannten Dienste sind bei mir aber bereits alle gestartet.

5. #4 xandros, 17.07.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... warum habe ich damit nur gerechnet? Es koennte doch so einfach sein....

OK. Dann mal das Tool aus
    Description of the Windows Installer CleanUp Utility
    What happened to the Windows Installer Cleanup Utility (MSICUU2.EXE)
    verwenden. Es gibt zwar keine Garantie, dass es funktioniert. Aber es besteht die Moeglichkeit, dass darueber ein Cleanup eventuell korrupter Dateien deiner Druckersoftware stattfindet.

Alternativ: eigene Dateien sichern (sollte man ohnehin regelmaessig machen).
    Anschliessend einen Systemwiederherstellungspunkt verwenden, der vor dem Auftreten des Problemes liegt. (Immer noch besser als eine Neuinstallation...)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Drucker-Spooler macht Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung druckt nicht clx 3305

,
  2. win 8 fehler 0x000006ba

,
  3. windows10 druckerspooler

,
  4. windows 7 spooler samsung clx,
  5. Samsung CLX 3305 fehler 1053,
  6. druckerwarteschlange konnte nicht gestartet werden 1053,
  7. problem samsung drucker lokale spooler aktivieren,
  8. samsung drucker clx 3305w druckt nicht mehr fehlermeldung,
  9. samsung clx-3305fw druckt nicht alles in der warteschlange,
  10. druckerwarteschlange startet nicht windows 7 fehler 1053,
  11. brother mfc-j220 druckerwarteschlangendienst aktivieren,
  12. spooler fehler beim installieren unter windows 7 pro,
  13. win 7 der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden fehler (0x000006ba). der lokale druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt,
  14. drucker 0x000006ba,
  15. samsung clx 3305 warteschlange
Die Seite wird geladen...

Drucker-Spooler macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...