driver_irql_not_less_or_equal

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von drehstuhl, 06.07.2007.

  1. #1 drehstuhl, 06.07.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mein Pc ist ebend abgespackt(mit Bluescreen)es kam folgende Fehlermeldung "driver_irql_not_less_or_equal"ich hab ein wenig gegoogelt und bin auf mehrere Fehlerquellen gestoßen(Festplatte,Treiber;Ram)leider weiß ich nicht wie ich genau rauswinden kann wo das Problem liegt und somit das abspacken meines Pc vermeiden kann....
    Es kommt immer sehr unregelmäßig aber letztens ist mein Pc abgespackt als ich musik gehört habe und 2 mal als ich über skype gequatscht habe!
    Kann ich das jetzt irgendwie in Verbindung mit dem Audio-Treiber setzen? :p
    Freue mich auf jede Hilfe
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige sollte beim Eintrag System (anklicken!) die Fehlermeldung mit Quellangabe etc. vorhanden sein.
    Hier mal die Quelle und die Beschreibung entnehmen!
    Generell lässt sich durch deine Beschreibung schon auf einen Fehler mit der Audiohardware schliessen, wäre aber nur Spekulation.



    Beim Bluescreen ist die Fehlernummer (Dieser nette 0x00004blabla- Eintrag) wichtig. Damit lässt sich auch schon einiges via Google in Erfahrung bringen.
     
  4. #3 drehstuhl, 06.07.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    ist das normale
    siehe bilder
     
  5. #4 drehstuhl, 06.07.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    sry musste nen doppelppost machen!
     
  6. #5 xandros, 06.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    autsch.... das sieht ja übel aus auf der Übersichtsseite.

    Hast theoretisch zwei Möglichkeiten:
    Die Audiotreiber entfernen und neu Installieren - hoffen, dass damit der Fehler behoben ist.....

    oder die für dein OS passende Version vom KernelDebugger downloaden, installieren und in einer Dos-Box

    windbg -y srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols -i c:\windows\i386 -z c:\windows\minidump\minidump.dmp

    ausführen. Damit solltest du exakte Mitteilungen über den defekten Gerätetreiber erhalten.

    Hier der Downloadlink:
    http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

    Nach der Reparatur des Treibers würde ich die Ereignisliste löschen, damit die alten Einträge nicht unnötig mitgeschleppt werden.
     
  7. #6 drehstuhl, 06.07.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Also hab jetzt nen neuen Audiotreiber drauf gemacht....
    Hat nix genützt sind neue Fehler aufgetreten....
    jetzt hab ich mir dieses Prog runtergeladen von win. leider weiß ich nicht was ich mit diesem prog genau machen muss!
     
  8. #7 xandros, 06.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    über Start - Ausführen - cmd eine Dos-Box öffnen. Darin dann

    windbg -y srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols -i c:\windows\i386 -z c:\windows\minidump\minidump.dmp

    eingeben. (bei mir hängt auf der Windowskiste der Download.... kann also zur Zeit keine genaueren Angaben abliefern)
     
  9. #8 drehstuhl, 06.07.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    soll ich jetzt windbg -y srv*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols -i c:\windows\i386 -z c:\windows\minidump\minidump.dmp in die box kopieren und enter drücken..
    bei mir steht da "DEr Befehl windb ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
    Bin mir jetzt nich sicher ob das von mir gedownloadede Prog richtig ist
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 drehstuhl, 07.07.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    hi vllt kann jemd. stellung zum meinem problem nehmen!
    außerdem ist eine neue Fehlermeldung aufgetaucht.....
     
  12. #10 xandros, 07.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    davon gehe ich mal aus, du kannst natürlich Windbg auch über die Menüleiste starten....

    Wenn das Programm gestartet ist, musst du über File - Open Source File im Verzeichnis c:\windows\minidump\ die Speicherabbilddatei öffnen, die erzeugt wurde, als der Fehler entstanden ist.
    Die kann Minidmp.dmp oder auch mini070707-01.dmp (vom Format her!) heissen. Vermutlich liegen bei dir schon einige Dateien in diesem Verzeichnis.

    Diese Dateien sollten dir über das Tool mehr Informationen zu dem Auslöser der (schwerwiegenden) Systemfehler geben.
    (Kann leider bzw. für mich glücklicherweise! keine solche Datei öffnen, da bei mir kein Fehler auftritt und somit auch das Verzeichnis nicht existiert....)
     
Thema: driver_irql_not_less_or_equal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skype driver_irql_not_less_or_equal

Die Seite wird geladen...

driver_irql_not_less_or_equal - Ähnliche Themen

  1. Driver_irql_not_less_or_equal

    Driver_irql_not_less_or_equal: Hey, ich bekomm immer einen Bluescreen beim Starten vom PC. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Wie kann ich herausfinden, welcher Treiber es ist?
  2. Bad_Pool_Caller und Driver_Irql_Not_Less_Or_Equal

    Bad_Pool_Caller und Driver_Irql_Not_Less_Or_Equal: Die oben genannten Bluescreens machen mir seid einiger Zeit sehr zu schaffen. Wenn ich Spiele spiele, oder Filme aufnehme kommt mittendrinn dieser...
  3. Bluescreen: Driver_IRQL_Not_Less_or_Equal

    Bluescreen: Driver_IRQL_Not_Less_or_Equal: Hallo Leute, Ich habe ein riesen Problem. Dieser Bluescreen trat schonmal am anfag auf, als mein PC neu war, da hatte ich Win XP neu...
  4. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (bluescreen)

    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (bluescreen): Hallo liebe community! Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet weil ich mit meinen mageren PC-Kenntnissen bei einem Problem nicht...
  5. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: Ich hasse meinen PC! Ich musste innerhalb der letzten drei Tage 4 mal Windoof neu draufpacken: nicht nur,das ich momentan meinen brenner nicht...