Driver-Update, Aktualisierungsprogramm,..nützlich?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Pitt61, 19.06.2014.

1. Pitt61

Pitt61 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Kurze Frage:
    Was ist von einem Treiber-Aktualisierungsprogramm für den PC zu halten?

(Es scannt den PC und listet alle installierten Treiber auf... hier eben auch die, die veraltet sind. Wenn man möchte werden diese dann autom. aktualisiert)

Gruß,

Pitt

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

Schmarrn

Kostet unnütz Geld

vadder

4. #3 stockcarpilot, 19.06.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich habe auch schon öfters das kostenlose Programm "Driver Easy" benutzt. Aber auch nur, weil ich absolut nicht die passenden Treiber gefunden habe. Aktuallisieren würde ich die Treiber mit diesen Programmen nicht!

Diese Programme kosten in der Premium Version Geld, die es nicht wert sind. So lange wie der PC läuft, würde ich die Finger von den Programmen lassen. Sie können im schlimmsten Fall dein Windows zerstören, weil die die falschen Treiber laden.

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Spätestens seit Windows 7 ist die Treibersuche ja schon auf ein Minimum reduziert worden. Alles übrige findet man relativ leicht auf den eigentlichen Produktseiten. In den seltesten Fällen ist es notwendig, den neusten oder aktuellsten Treiber zu installieren. Bei Grafikkarten macht sowas durchaus Sinn. Ich glaube aber, dass man durch die ATI oder Nvidia Suites die Treiber aktualisieren oder zumindestens prüfen lassen kann. Solange dein PC läuft würde ich sowieso keine Treiberupdates vornehmen. Erst wenn Probleme auftauchen oder ein Gerät nicht mehr funktioniert sollte man sich die Treiber anschauen (zumindestens meine Meinung, solange es sich nicht um Sicherheitslücken wie zum Beispiel bei der Router-Firmware oder so etwas handelt - allerdings würde ich Firmware nicht wirklich zu dem Begriff Treibern zählen). Solche Treiberaktualisierungsprogramme sind in meinen Augen also völlig unnütz.

6. #5 xandros, 20.06.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Man muss sich dabei vor Augen fuehren, dass von solchen Tools in der Regel nur ausgelesen werden kann, welche Chips sich im Geraet befinden, aber nicht auf welchen Komponenten von welchen Herstellern sich sich befinden.
    Als Beispiel: Erkannt wird ein Adaptec-Chip, der sowohl auf Adaptec-Komponenten als auch auf vielen anderen verbaut wird (ICS, Delock, ....)
    Der Adaptec-Treiber des Chips funktioniert in Verbindung mit der Adaptec-Komponente, nicht aber mit der Delock-Komponente, welche den gleichen Chip verwendet.....
    Gleiches Spiel bei Grafikkarten usw.

Wuerden die Komponentenhersteller konsequent die Komponentenbezeichnungen in den Chips hinterlegen (was nur in Einzelfaellen passiert!), dann koennten solche Programme auch funktionieren. So koennen sie nur feststellen, ob der Chiphersteller einen aktuelleren Referenztreiber bereitstellt -> und der muss nicht mal fuer das vorhandene Bauteil passen.

Thema:

Driver-Update, Aktualisierungsprogramm,..nützlich?

Die Seite wird geladen...

Driver-Update, Aktualisierungsprogramm,..nützlich? - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...