Driver-Update, Aktualisierungsprogramm,..nützlich?

Diskutiere Driver-Update, Aktualisierungsprogramm,..nützlich? im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Kurze Frage: Was ist von einem Treiber-Aktualisierungsprogramm für den PC zu halten? (Es scannt den PC und listet alle installierten...

  1. Pitt61

    Pitt61 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    Kurze Frage:
    Was ist von einem Treiber-Aktualisierungsprogramm für den PC zu halten?

    (Es scannt den PC und listet alle installierten Treiber auf... hier eben auch die, die veraltet sind. Wenn man möchte werden diese dann autom. aktualisiert)


    Gruß,

    Pitt
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    Schmarrn

    Kostet unnütz Geld

    vadder
     
  4. #3 stockcarpilot, 19.06.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Ich habe auch schon öfters das kostenlose Programm "Driver Easy" benutzt. Aber auch nur, weil ich absolut nicht die passenden Treiber gefunden habe. Aktuallisieren würde ich die Treiber mit diesen Programmen nicht!

    Diese Programme kosten in der Premium Version Geld, die es nicht wert sind. So lange wie der PC läuft, würde ich die Finger von den Programmen lassen. Sie können im schlimmsten Fall dein Windows zerstören, weil die die falschen Treiber laden.
     
  5. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Spätestens seit Windows 7 ist die Treibersuche ja schon auf ein Minimum reduziert worden. Alles übrige findet man relativ leicht auf den eigentlichen Produktseiten. In den seltesten Fällen ist es notwendig, den neusten oder aktuellsten Treiber zu installieren. Bei Grafikkarten macht sowas durchaus Sinn. Ich glaube aber, dass man durch die ATI oder Nvidia Suites die Treiber aktualisieren oder zumindestens prüfen lassen kann. Solange dein PC läuft würde ich sowieso keine Treiberupdates vornehmen. Erst wenn Probleme auftauchen oder ein Gerät nicht mehr funktioniert sollte man sich die Treiber anschauen (zumindestens meine Meinung, solange es sich nicht um Sicherheitslücken wie zum Beispiel bei der Router-Firmware oder so etwas handelt - allerdings würde ich Firmware nicht wirklich zu dem Begriff Treibern zählen). Solche Treiberaktualisierungsprogramme sind in meinen Augen also völlig unnütz.
     
  6. #5 xandros, 20.06.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Man muss sich dabei vor Augen fuehren, dass von solchen Tools in der Regel nur ausgelesen werden kann, welche Chips sich im Geraet befinden, aber nicht auf welchen Komponenten von welchen Herstellern sich sich befinden.
    Als Beispiel: Erkannt wird ein Adaptec-Chip, der sowohl auf Adaptec-Komponenten als auch auf vielen anderen verbaut wird (ICS, Delock, ....)
    Der Adaptec-Treiber des Chips funktioniert in Verbindung mit der Adaptec-Komponente, nicht aber mit der Delock-Komponente, welche den gleichen Chip verwendet.....
    Gleiches Spiel bei Grafikkarten usw.

    Wuerden die Komponentenhersteller konsequent die Komponentenbezeichnungen in den Chips hinterlegen (was nur in Einzelfaellen passiert!), dann koennten solche Programme auch funktionieren. So koennen sie nur feststellen, ob der Chiphersteller einen aktuelleren Referenztreiber bereitstellt -> und der muss nicht mal fuer das vorhandene Bauteil passen.
     
Thema:

Driver-Update, Aktualisierungsprogramm,..nützlich?

Die Seite wird geladen...

Driver-Update, Aktualisierungsprogramm,..nützlich? - Ähnliche Themen

  1. Treiber updaten

    Treiber updaten: Hallo, ich habe mich mal dazu aufgerappelt meinen PC aufzufrischen, anfangen wollte ich mit den Treibern doch weiß nicht wie ich herausfinden...
  2. Radeon R9 270x update geht nicht

    Radeon R9 270x update geht nicht: Moinsen, Mein AMD Programm hat für meine Graka nen Update am start, kann dies aber nicht installieren. (siehe anhang) woran liegt das?
  3. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  4. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. Windows 10 Update

    Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...