Dringend: Computer schaltet unerwartet ab.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nyze, 12.10.2014.

1. Nyze

Nyze Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich folgendes Problem. Nach kurzer Nutzungsdauer friert entweder das Bild ein und es tauschen "Grafik-Bugs" aus z.B. färbt sich die obere Bildschirmhälfte in allen möglichen Farben. Anschließen friert das Bild ein oder ich bekomme auf einem Blue-Screen die Nachricht die Sinngemäß sagt "der Rechner wurde heruntergefahren um die Harware vor Schäden zu schützen".

Meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte eventuell zu heiß wird. Ich habe daraufhin GPU-Z heruntergeladen. Die Temperatur beim Absturz betrug 63 Grad, was in meinen Augen keine kritische Temperatur ist.

Da ich ein absoluter Leihe bin, wäre ich für jeden Ansatz dankbar. Vielleicht ist es ja doch die Grafikkarte?

Viele Grüße
    Nyze

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.10.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn schon Bluescreens gezeigt werden, dann bitte die darauf stehenden Stop-Fehlercodes notieren. Diese Codes liefern erste Hinweise auf die moeglichen Ursachen.
    Die Ereignisanzeige von Windows protokolliert saemtliche Fehler im laufenden Betrieb - sofern Windows dazu vor dem Absturz noch ausreichend Zeit hat. In den Eintraegen finden sich weitere Hinweise auf die Ursachen. So laesst sich der Ausloeser anhand der vom System gelieferten Daten deutlich eingrenzen..... ansonsten stochert man im Nebel.

Sinnvoll fuer die Fehlersuche: den Rechner im abgesicherten Modus starten. So koennen fehlerhafte Treiber nicht bei der Spurensuche weitere Probleme verursachen und den Rechner lahmlegen.

Dann waere auch die Info wichtig, welche Komponenten im Rechner verbaut sind und welches Netzteil fuer die Versorgung vorhanden ist. (Bei den Komponenten nicht nur die darauf verbauten Chips, sondern den Hersteller und die Modellbezeichnung des kompletten Bauteiles nennen! Als Beispiel: Nvidia Geforce GTX 7xxx ist nur ein Chip auf der Grafikkarte und nicht wirklich aussagekraeftig.) Daneben: Woher stammen die aktuell verwendeten Treiber?

4. Nyze

Nyze Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Sobald der Bluescreen noch einmal auftaucht werde ich ihn fotografieren und hier einstellen.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

Netzteil: OCZ 500 XDS
    Motherboard: MSI P5Q
    Grafikarte: MSI Geforce 260 GTX
    Prozessor: Intel Q6600

die Treiber stammen alle von den entsprechenden Homepages und laufen auch seit gut 1 Jahr fehlerfrei. Zumindest bis gestern.

Bei der Grafikkarte scheint irgendetwas nicht zu stimmen, dass system zeigt dazu folgende Meldung:

Vielleicht hilft das schon einmal weiter?

5. #4 Angelika_NF, 20.10.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich deine Graka verabschiedet.
    Die Anzeichen deuten jedenfalls darauf hin.

6. #5 stockcarpilot, 20.10.2014
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

@SchiedHH (Laton, Der letzte seiner Art)

Troll bitte in anderen Foren herum und nicht hier.

Thema:

Dringend: Computer schaltet unerwartet ab.

Die Seite wird geladen...

Dringend: Computer schaltet unerwartet ab. - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Computer fährt nach stunden nicht runter

Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  4. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  5. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...