Dringend: Computer schaltet unerwartet ab.

Diskutiere Dringend: Computer schaltet unerwartet ab. im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, seit gestern Abend habe ich folgendes Problem. Nach kurzer Nutzungsdauer friert entweder das Bild ein und es tauschen...

  1. Nyze

    Nyze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit gestern Abend habe ich folgendes Problem. Nach kurzer Nutzungsdauer friert entweder das Bild ein und es tauschen "Grafik-Bugs" aus z.B. färbt sich die obere Bildschirmhälfte in allen möglichen Farben. Anschließen friert das Bild ein oder ich bekomme auf einem Blue-Screen die Nachricht die Sinngemäß sagt "der Rechner wurde heruntergefahren um die Harware vor Schäden zu schützen".

    Meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte eventuell zu heiß wird. Ich habe daraufhin GPU-Z heruntergeladen. Die Temperatur beim Absturz betrug 63 Grad, was in meinen Augen keine kritische Temperatur ist.

    Da ich ein absoluter Leihe bin, wäre ich für jeden Ansatz dankbar. Vielleicht ist es ja doch die Grafikkarte?

    Viele Grüße
    Nyze
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn schon Bluescreens gezeigt werden, dann bitte die darauf stehenden Stop-Fehlercodes notieren. Diese Codes liefern erste Hinweise auf die moeglichen Ursachen.
    Die Ereignisanzeige von Windows protokolliert saemtliche Fehler im laufenden Betrieb - sofern Windows dazu vor dem Absturz noch ausreichend Zeit hat. In den Eintraegen finden sich weitere Hinweise auf die Ursachen. So laesst sich der Ausloeser anhand der vom System gelieferten Daten deutlich eingrenzen..... ansonsten stochert man im Nebel.

    Sinnvoll fuer die Fehlersuche: den Rechner im abgesicherten Modus starten. So koennen fehlerhafte Treiber nicht bei der Spurensuche weitere Probleme verursachen und den Rechner lahmlegen.

    Dann waere auch die Info wichtig, welche Komponenten im Rechner verbaut sind und welches Netzteil fuer die Versorgung vorhanden ist. (Bei den Komponenten nicht nur die darauf verbauten Chips, sondern den Hersteller und die Modellbezeichnung des kompletten Bauteiles nennen! Als Beispiel: Nvidia Geforce GTX 7xxx ist nur ein Chip auf der Grafikkarte und nicht wirklich aussagekraeftig.) Daneben: Woher stammen die aktuell verwendeten Treiber?
     
  4. Nyze

    Nyze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Sobald der Bluescreen noch einmal auftaucht werde ich ihn fotografieren und hier einstellen.

    Mein Rechner sieht wie folgt aus:

    Netzteil: OCZ 500 XDS
    Motherboard: MSI P5Q
    Grafikarte: MSI Geforce 260 GTX
    Prozessor: Intel Q6600

    die Treiber stammen alle von den entsprechenden Homepages und laufen auch seit gut 1 Jahr fehlerfrei. Zumindest bis gestern.

    Bei der Grafikkarte scheint irgendetwas nicht zu stimmen, dass system zeigt dazu folgende Meldung:

    [​IMG]


    Vielleicht hilft das schon einmal weiter?
     
  5. #4 Angelika_NF, 20.10.2014
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich deine Graka verabschiedet.
    Die Anzeichen deuten jedenfalls darauf hin.
     
  6. #5 stockcarpilot, 20.10.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    @SchiedHH (Laton, Der letzte seiner Art)

    Troll bitte in anderen Foren herum und nicht hier.
     
Thema:

Dringend: Computer schaltet unerwartet ab.

Die Seite wird geladen...

Dringend: Computer schaltet unerwartet ab. - Ähnliche Themen

  1. Computer Aufrüsten

    Computer Aufrüsten: Hallo, Erst einmal mein PC: Mainboard: AMD690VM-FMH Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430...
  2. Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr

    Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr: Hallooooo liebes Forum, ich muss zugeben, dass ich dieses Forum nur gefunden habe, weil ich gerade verzweifel! Zu mir: Ich habe nicht sonderlich...
  3. Computer fährt selbständig herunter

    Computer fährt selbständig herunter: zur Zeit fährt der Computer während dem surfen oder schreiben einfach herunter und sofort wieder hoch, ich habe nichts verändert, der Norton...
  4. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...
  5. PC stürzt bei dem ersten Anschalten jeden Tag ab.

    PC stürzt bei dem ersten Anschalten jeden Tag ab.: Huhu! Ich hätte da ein Mysterium das einer von euch eventuell klären könnte. Jeden Tag kurz nach dem ersten Start (ca. 5-10 Minuten) stürzt mein...