dram frequenz zeigt wirres zeug an.

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von hagibert, 15.03.2012.

1. #1 hagibert, 15.03.2012
    hagibert

hagibert Neuer Benutzer

Guten Morgen. Ich weiss das der Threadname wahrscheinlich etwas verwirrend ist, aber ich weiss einfach nicht weiter mit meinem ungesunden halbwissen.
    Ich habe einen e5300 (2,6ghz) zusammen mit 4gb 800er kingston ram auf einem asus p5kpl se verbaut.
    Bevor ich mir jetzt in 2 Wochen ne neue Kiste zusammen schraube wollte ich nochmal gucken was so drin ist beim übertakten.
    Gekühlt wird der Prozessor mit nem 20cm hohen thermaltake kühler+ lüfter und kommt auch bei 3,1 ghz i-wie nich über 45(core0) und 39°(core1) unter voll-last.
    Aber mein Ram macht mir sorgen.

Das verwirrende:
    Der e5300 taktet mit 13x200 = 2,6ghz von Haus aus.
    Soviel ich weiss (da schein ich was nicht verstanden zu haben) Taktet der Ram immer Doppelt so hoch wie die cpu frequenz.
    Wenn ich jetzt Die cpu frequenz auf 240 drehe hab ich 13x240=3,1gz. Soweit läuft auch alles.
    Aber der Ram zeigt mir jetzt in Windows so faszinierende Werte wie 482mhz an. Wobei eigentlich nur 200, 266 und 400 mhz unterstützt werden.
    Muss ich die Cpu-Frequenz denn x 4 rechnen ?

Das kuriose.
    Wenn ich im Bios die Ram-frequenz auf 667mhz statt auf 800 stell sind die Werte in Windows fast normal mit 401 mhz.
    Wäre das die Lösung ? Einfach den Ramtakt im Bios auf 667 runter schrauben und die cpu frequenz hoch drehen?
    Drosselt das Bios dann um 80 wieder runter oder wie?
    Also quasi cpu frequenz 240 x 2 = 480 und dann minus 80 durchs runterschrauben auf 667er = wieder 401 x 2 =802 mhz = olê olê super ram takt?
    Und wenns so einfach ist sollte das herunter drehen der dram frequenz dann nicht den takt um 133 reduzieren statt um 80? weil 800 -667 sind doch 133..
    Ich bin VERWIRRT!
    Der Multiplikator geht leider nur von 6 bis 13 .. sonst hätt ich da angesetzt..

Bitte hilf mir jemand. Ich hab Angst ich grill mir den Speicher wenn der wirklich auf fast tausend mhz läuft. Und 2 Wochen muss er wie gesagt noch halten.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was ja von deiner Rechnung her passt.
    Dir ist klar, dass du NUR durch das Uebertakten der CPU keinerlei Performancegewinn erzielst? Wenn RAM, Grafikkarte und Bus nicht ebenfalls hoher getaktet werden, nutzt dir der hoehere CPU-Takt rein gar nichts, da die CPU staendig auf die Daten der anderen Komponenten warten muss.

RAM-Takt 133MHz = 266MHz I/O-Takt = 533MHz effektiver Takt
    RAM-Takt 166MHz = 333MHz I/O-Takt = 667MHz effektiver Takt
    RAM-Takt 200MHz = 400MHz I/O-Takt = 800MHz effektiver Takt
    RAM-Takt 266MHz = 533MHz I/O-Takt = 1066MHz effektiver Takt

RAM-Takt ist die tatsaechlich verwendete Taktfrequenz fuer den RAM.
    I/O-Takt ist die Anbindung an den Speichercontroller.
    Effektiver Takt ist der Takt verglichen mit DDR-RAM.

wie du siehst ist der tatsaechliche Takt deutlich niedriger als 800 oder 667MHz, sondern liegt unter 300MHz (je nach Modell!).
    Tut er ja nicht. selbst wenn er als DDR2-1066 mit einem effektiven Takt von 1066MHz verwendet wuerde, wuerde er gerade mal mit 266MHz getaktet - vorausgesetzt der Baustein haelt das durch.
    Dann lasse den RAM diese Zeit doch noch in dem fuer ihn vorgesehenen Takt weiter arbeiten und stelle das Uebertakten solange zurueck.....

4. #3 hagibert, 16.03.2012
    hagibert

hagibert Neuer Benutzer

ok ok .. n paar sachen hab ich wohl verstanden.
    Vielen dank erstmal dafür.
    Wenn ichs jetzt richtig abgerafft hab passiert also folgendes..
    Ich setz im Augenblick den dram auf 667 mhz im bios.. was ja eigentlich nur 166mhz sind.
    Dann schraub ich die cpu frequenz hoch von 200mhz auf 240mhz
    und dadurch dann den ram auf 206mhz.
    Diese 206mhz x 4 = 824mhz.

Somit hab ich also zur zeit den Prozessor um 20% übertaktet aber den ram nur um 3%

Hab ich das jetzt so zu verstehen das mir das extrem wenig bringt weil die verständigung untereinander sowieso nur 3% schneller geht?
    Und kanns zu Problemen kommen weil der ram mit so ner krummen taktzahl läuft oder sowas? .. (In SIW sagt er mir "Wrong values reported by BIOS)
    Ich mein das System läuft zur Zeit stabil .. und ich hab auch den Eindruck als wenn sich mein stümperhaftes verhalten eher positiv als negativ bemerkbar macht.

Wie gesagt ich hab n paar frames mehr rausgequetscht so. Gerade eben nochmal probiert. Wenn ich das ram auf 800 oder "auto" im bios stell und die cpu frequenz runter auf 200 .. hab ich weniger fps ..

Also wärs ja schön wenn ichs so lassen könnte bis nächsten monat die neuen Teile kommen.
    Temperaturen scheinen auch ok .. 45 und 36 ° auf den cpu kernen und der ram wird "gefühlt" auch nicht sonderlich warm. (also ich hab die chips angefasst und die sind eigentlich kalt)

5. #4 BenniDeadlift, 16.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Wenn du mehr Frames hast, das System Stabil läuft (Temps ok usw) auch mal z.B. mit Prime testen, dann ist doch alles bestens.
    Krumme Taktraten beim Ram sind eigentlich egal. Dieser sollte halt nur nicht zu stark übertaktet werden da er empfindlicher reagieren kann.

Die von dir erwähnte Verständigung untereinander halte ich wie gesagt für unsinnig.
    Teste doch mal was du noch rausholen kannst. 45Grad ist nichts. Evtl Spannung erhöhen (vorsichtig). Du wirst sehen auch ohne schnelleren Ram wirst du mehr Frames haben (komisch das es doch geht...)

6. #5 sven.hedin, 21.03.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Wenn Du den Prozessor übertaktest,werden auch Board und RAM übertaktet.
    Zocke mal 'n paar Stunden oder nimm den Stresstest ,belaste die Komponenten mal,
    dann wirst Du sehen,wie die Temperatur steigt,von nichts kommt nichts.

Thema: dram frequenz zeigt wirres zeug an.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dram frequency zu niedrig

,
  2. ddr2 nb frequency

,
  3. was passiert bei niedriger d ram

,
  4. was sagt die dram frequenz 400 mhz,
  5. dram frequency niedrig,
  6. dram frequnz wenig,
  7. ram frequenz stellt sich immer um,
  8. wieso steht meine dram frequency,
  9. 1066 ram nb frequency,
  10. ddr2 1066 ram nb frequency 2000 mhz dram frequency 400 mhz,
  11. wie hoch sollte die dram freuquenz sein,
  12. fsb dram verhältnis asus p5kpl,
  13. dram frequency,
  14. arbeitsspeicher frequenz reduzieren,
  15. windows zeigt speicher frequenz,
  16. zu wenig dram frequency,
  17. ram pc 3-1 welcher ram frequenz ist das,
  18. wie hoch ist der io takt,
  19. nützt höherer ram takt,
  20. asus p5kpl dram verhältnis einstellen,
  21. bios stellt ram taktfrequent immer um,
  22. 2000 mhz dram frequency zu niedrig,
  23. dram frequency anzeigen,
  24. io takt 1066
Die Seite wird geladen...

dram frequenz zeigt wirres zeug an. - Ähnliche Themen

1. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  2. Laptop zeigt blaues bild

Laptop zeigt blaues bild: Hallo wer kann mir weiter helfen...weil laptop will seit heute nicht mehr starten und zeigt mir immer das blaue bild an..... Lenovo Ideapad...
  3. Firefox zeigt manchmal keinen Zeilenabstand an

Firefox zeigt manchmal keinen Zeilenabstand an: Hi, Firefox 30: Wenn Firefox nicht gestartet ist, und ich aus manchen Programmen (bei mir z.B. Ebay Turblister) einen Link klicke, dann...
  4. Grafikkarte KEIN BILD aber Onboard Grak zeigt bild

Grafikkarte KEIN BILD aber Onboard Grak zeigt bild: wie oben steht habe heute gewechselt auf die Asus Radeon R9 290 DirectCU II habe es mit meinem monitor verbunden aber es zeigt kein bild was...
  5. Open Office zeigt nur noch ###### an

Open Office zeigt nur noch ###### an: Hallo, Ich bin echt verzweifelt. Meine erste Uni-Hausarbeit ist fast fertig gewesen. Gestern Abend habe ich die Arbeit noch abgespeichert,...