Downgrade vista zu xp bei thinkpad r61

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Nussknacker, 27.07.2009.

  1. #1 Nussknacker, 27.07.2009
    Nussknacker

    Nussknacker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Freundin hatte mich mal gebeten, ihr vista auf xp downzugraden, da unter vista ihr Übersetzungsprogramm nicht läuft.
    Nun hät ich das ja ganz normal wie bei allen anderen Windowsversionen gemacht indem ich die cd beim booten reingeschoben hätte, formatieren und neu drauf...wenn ich mich nich vorher ma bissl umgeschaut hätte ob das bei vista auch so geht. Hier soll wohl das Problem sein, das man eventuelle Treiber nicht findet (Sata und weiß der geier) Ich bin da nich sooo bewandert.
    Ein anderes Problem ist, das sie hier so einen Lenovo Thinkpad R61 laptop hat.

    System:
    -Windows Vista Bussines
    -Intel Core 2 Duo T8300
    -2 GB Ram
    -32 Bit Betriebssystem
    - Mobile Intel(R) 965 express chipset Family
    (Wenn was fehlt bitte sagen, ich weiss nich so recht was vllt noch nützlich wäre)
    Plus diesen ganzen Thinkpad schinckschnack, bei dem ich nichma weiß wofür der gut ist. Auf alle fälle weiß ich da leider nicht, ob das vllt schon gar nicht mit XP funktioniert.

    Also wie gesagt, ich würde da jetzt gern XP draufmachen, haber aber leider keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.
    Falls ja, kann ich dann genauso vorgehen wie immmer? Also XP Cd einlegen, formatieren, installieren, treiber irgendwo herholen und fertig is der lack? :)
    Oder funktioniert downgraden irgendwie anders`?
    Übrigens wurde ihr nichtmal eine Vista CD mitgeliefert, was ich ja komisch finde...bei mir gabs damals noch Windows ME Cds mit dazu :_)

    Vielen Dank schonmal im Vorab.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was du durchführst ist kein Downgrade, sondern eine normale Neuinstallation. (Nebenbei ist die Bezeichnung Downgrade in dem Zusammenhang dafür vorgesehen, dass eine Vista-Lizenz für XP verwendet wird.... Du wirst also nicht jede XP-CD verwenden können, um die vorhandene Vista-Lizenz einzusetzen. Dafür gibt es vom Hersteller IBM/Lenovo normalerweise entsprechende Datenträger, wenn das Betriebssystem als Downgrade mitbestellt wurde.)
     
  4. #3 phdorpyj, 27.07.2009
    phdorpyj

    phdorpyj Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Wäre vielleicht einfacher nur das Übersetzungsprogramm unter Vista zum laufen zu kriegen oder geht es ihr hauptsächlich draum XP auf dem Rechner zu haben?
     
  5. #4 Nussknacker, 27.07.2009
    Nussknacker

    Nussknacker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wäre denn eine neuinstallation problemloser als ein downgrade? also stellt das überhaupt keine probleme dar? dann würd ich das einfach so machen, die daten werden sowieso erstmal extern gesichert.
    uns gehts ja darum, das hier xp drauf läuft damit wir u.a. ihr übersetzungsprogramm zum laufen bringen können.

    Die Sache mit ihrem Übersetzungsprogramm ist wohl diese, das das programm eine funktionierende Office version brauch. da unsere office xp aber irgendwie nicht hier läuft, müsste sie sich ein neues Office packet für vista kaufen, was wir aber nicht vorhaben. darum würden wir auch gern xp installieren.
     
  6. #5 phdorpyj, 27.07.2009
    phdorpyj

    phdorpyj Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann, so wie du es beschrieben hast, "Also XP Cd einlegen, formatieren, installieren, treiber irgendwo herholen und fertig is der lack?" ist richtig und kannst du so machen.
    PS: Da is wahrscheinlich keine CD/DVD dabei weil die Thinkpad teile eine spezielle Partrition haben von der sie sich per Knopfdruck wiederherstellen lassen, so'n roter Knopf.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Nussknacker, 27.07.2009
    Nussknacker

    Nussknacker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das problem mit den sata treibern oder das allg treiber problem ist doch dann das gleiche wie beim downgraden oder nicht? Nur um das nochmal speziell zu erwähnen.
     
  9. #7 phdorpyj, 27.07.2009
    phdorpyj

    phdorpyj Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Downgrade = Neuinstallation mit etwas anderen Randbedingungen siehe ... beam me UP
     
Thema: Downgrade vista zu xp bei thinkpad r61
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenovo thinkpad r61 treiber xp

    ,
  2. t60 vista downgrade xp

    ,
  3. t60 xp oder vista

    ,
  4. thinkpad xp downgrade,
  5. lenovo r61i vista formatieren,
  6. lenovo r61 xp downgrade,
  7. lenovo thinkpad r61 windows xp neu installieren,
  8. lenovo vista r61i downgrade xp,
  9. thinkpad von vista auf xp,
  10. treiber cd lenovo thinkpad r61,
  11. lenovo thinkpad r61 neu formatieren,
  12. lenovo thinkpad r61 xp treiber,
  13. r61 vista
Die Seite wird geladen...

Downgrade vista zu xp bei thinkpad r61 - Ähnliche Themen

  1. Problem: Lenovo Thinkpad Edge 13

    Problem: Lenovo Thinkpad Edge 13: Hallo Leute, wie es der Zufall will liegen hier vor mir 2x Lenovo Thinkpad Edge 13. Sie wurden beide vor knapp 5 Jahren gekauft und zeigen nun...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  5. Downgrade auf 7 10er Lizenz nutzen?

    Downgrade auf 7 10er Lizenz nutzen?: Guten Tag, seit meinem Upgrade auf Win 10 ist der Pc so eingeschränkt lahm, unglaublich. Meine Frage, kann ich den Pc auf 7 downgraden, die 10er...