DOS Treiber gesucht

Diskutiere DOS Treiber gesucht im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi brauche den Treiber für dos für folgendes cd laufwerk Toshiba CDROM XM- 1902B, ATAIP CD/DVD ROMdrive und bitte dann noch sagen was ich in...

  1. #1 toshibba, 25.11.2007
    toshibba

    toshibba Guest

    Hi

    brauche den Treiber für dos für folgendes cd laufwerk

    Toshiba CDROM XM- 1902B, ATAIP CD/DVD ROMdrive


    und bitte dann noch sagen was ich in die autoexex.bat eintipppen muss damit der treiber geladen wird
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.11.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.067
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hab zwar keinen Treiber für DOS gefunden, aber ein Eintrag in der autoexec.bat allein wird nicht ausreichen.

    In der autoexec musst du unter DOS die Microsoft-CD-Extensions laden.
    Dafür benötigst du die Datei MSCDEX.EXE. Diese spricht den in der CONFIG.SYS geladenen CD-Treiber an und weist dem Gerät den DOS-Laufwerksbuchstaben zu.
    Wie die Parameter einzustellen sind, kannst du z.B. mit "help mscdex" (wenn das nicht funktioniert über "mscdex /?") herausfinden.

    Möglicherweise benötigst du nicht einmal einen speziellen CD-Treiber von Toshiba. Es reicht bei vielen alten ATAPI-Laufwerken aus, wenn man einen Standardtreiber verwendet, den z.B. TEAC vor etlichen Jahren mal veröffentlicht hatte. (Das ist inzwischen alles schon so lang her. Befürchte, dass es dafür kaum noch DOS-Treiber geben wird.)

    EDIT: hab dann doch von Toshiba einen ATAPI-Treiber für DOS gefunden....
    http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Path=ServicesSupport/DeviceDrivers
    Der Treiber ist in eine .exe verpackt, wird daher wohl beim Ausführen die notwendigen Dateien auf einen Datenträger schreiben und vielleicht sogar die Einstellungen in autoxec.bat und config.sys direkt vornehmen....

    HTH.
     
  4. #3 toshibba, 25.11.2007
    toshibba

    toshibba Guest

    Dankeschön!!

    Ich habe aber leider kein Diskettenlw mehr.. hm was tun?
     
Thema: DOS Treiber gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dostreiber für windows 7

    ,
  2. dos treiber

    ,
  3. toshiba dos treiber

Die Seite wird geladen...

DOS Treiber gesucht - Ähnliche Themen

  1. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  2. Treiber updaten

    Treiber updaten: Hallo, ich habe mich mal dazu aufgerappelt meinen PC aufzufrischen, anfangen wollte ich mit den Treibern doch weiß nicht wie ich herausfinden...
  3. Bürostuhl gesucht

    Bürostuhl gesucht: Ich suche einen neuen Bürostuhl für den heimischen Schreibtisch. Er sollte schon was aushalten können und lange halten. Also eher was qualitativ...
  4. Grafikkarte gesucht

    Grafikkarte gesucht: Der 13 Jährige Sohn von meiner Bekannten hat einen alten PC. Auf dem möchte er das Spiel Landwirtschaftssimulator 17 spielen. Das System zeigt...
  5. Kabellose Kopfhörer gesucht

    Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...