DOS Treiber gesucht

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von toshibba, 25.11.2007.

1. #1 toshibba, 25.11.2007
    toshibba

toshibba Guest

Hi

brauche den Treiber für dos für folgendes cd laufwerk

Toshiba CDROM XM- 1902B, ATAIP CD/DVD ROMdrive

und bitte dann noch sagen was ich in die autoexex.bat eintipppen muss damit der treiber geladen wird

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.11.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hab zwar keinen Treiber für DOS gefunden, aber ein Eintrag in der autoexec.bat allein wird nicht ausreichen.

In der autoexec musst du unter DOS die Microsoft-CD-Extensions laden.
    Dafür benötigst du die Datei MSCDEX.EXE. Diese spricht den in der CONFIG.SYS geladenen CD-Treiber an und weist dem Gerät den DOS-Laufwerksbuchstaben zu.
    Wie die Parameter einzustellen sind, kannst du z.B. mit "help mscdex" (wenn das nicht funktioniert über "mscdex /?") herausfinden.

Möglicherweise benötigst du nicht einmal einen speziellen CD-Treiber von Toshiba. Es reicht bei vielen alten ATAPI-Laufwerken aus, wenn man einen Standardtreiber verwendet, den z.B. TEAC vor etlichen Jahren mal veröffentlicht hatte. (Das ist inzwischen alles schon so lang her. Befürchte, dass es dafür kaum noch DOS-Treiber geben wird.)

EDIT: hab dann doch von Toshiba einen ATAPI-Treiber für DOS gefunden....
    http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Path=ServicesSupport/DeviceDrivers
    Der Treiber ist in eine .exe verpackt, wird daher wohl beim Ausführen die notwendigen Dateien auf einen Datenträger schreiben und vielleicht sogar die Einstellungen in autoxec.bat und config.sys direkt vornehmen....

HTH.

4. #3 toshibba, 25.11.2007
    toshibba

toshibba Guest

Dankeschön!!

Ich habe aber leider kein Diskettenlw mehr.. hm was tun?

Thema: DOS Treiber gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dostreiber für windows 7

,
  2. dos treiber

,
  3. toshiba dos treiber

Die Seite wird geladen...

DOS Treiber gesucht - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...