Dos Box

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von max91, 26.12.2007.

  1. max91

    max91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Alle Dateien befinden sich nun im ausgewählten Installationsverzeichnis, und die Installation des JDK ist abgeschlossen. Um mit dem JDK arbeiten zu können, muß noch das Verzeichnis \jdk1.5\bin in den Suchpfad für ausführbare Dateien eingetragen werden. Das kann direkt in der autoexec.bat durch Modifikation des PATH-Statements erfolgen oder bei jedem Aufruf einer DOS-Box mit Hilfe einer Batchdatei erledigt werden:

    PATH=c:\jdk1.5\BIN;%PATH%

    Wie kann ich den Satz verstehen?
    Danke
    Max
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.12.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Suchpfad "PATH" ist eine Angabe von Laufwerken und Verzeichnissen, in denen nach ausführbaren Programmen gesucht wird, wenn diese sich nicht im aktuellen Verzeichnis befinden.

    Bspl.:

    Du befindest dich im Verzeichnis D:\Irgendwas\
    Ein Programm befindet sich im Verzeichnis C:\HierBinIch\

    Ohne eine Angabe von C:\HierBinIch\ in der PATH-Variablen wird ein Programm nur in D:\Irgendwas\ gesucht. Wird es nicht gefunden, bekommst du die Fehlermeldung: Der Befehl "..." ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    Mit der Angabe in der PATH-Variablen wird ein Programm zuerst im aktuellen Verzeichnis D:\Irgendwas\ gesucht. Wird es dort nicht gefunden, werden alle in der PATH-Variablen eingetragenen Verzeichnisse ebenfalls durchsucht. Da dort das Verzeichnis C:\HierBinIch\ eingetragen wurde, kann das Programm gefunden werden, egal von wo der Aufruf kommt.

    Allerdings wird unter Windows das Ganze nicht mehr über die AUTOEXEC.BAT erledigt (auch wenn es theoretisch möglich wäre), sondern über die Systemsteuerung (Systemeigenschaften - Umgebungsvariablen).

    BTW: die JDK 1.5 ist bereits veraltet.... würde vorschlagen, die 1.6 (JDK 6) zu verwenden.
     
  4. max91

    max91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    erre

    Danke
     
Thema:

Dos Box

Die Seite wird geladen...

Dos Box - Ähnliche Themen

  1. Gute DOS Games

    Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  2. Unitymedia Connect Box

    Unitymedia Connect Box: Mal eine Frage von meiner Seite. Vielleicht hat in dem Bereich jemand schon ein paar Erfahrungen gesammelt und kann meine aktuellen Vermutungen...
  3. Fritz Box Software Probleme

    Fritz Box Software Probleme: Hi, ich hab mir eine Fritz Box gekauft und möchte diese individuell einstellen. Ich hab keine Ahnung wie ich das machen kann,den ich möchte für...
  4. Browser in the Box

    Browser in the Box: Moin Kommunity, habe arbeitstechnisch ein neues Zuhause gefunden. Da der Bereich sehr neu aufgestellt ist und von der Sicherheit was Internet...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...