Doppelpunkt in URL = 403, Zugriff verweigert?

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Sebastian S., 14.07.2007.

1. #1 Sebastian S., 14.07.2007
    Sebastian S.

Sebastian S. Guest

Hallo,

ich betreibe eine kleine Webseite und habe seit dem Umzug von einem Linux- auf ein Windows-System ein kleines Problem mit den URLs.
    Ich habe aus Suchmaschinenoptimierungsgründen URLs der Form xyz:abc, die per mod_rewrite durch Apache in einen "richtigen" Dateinamen umgewandelt werden, beispielsweise index.php?nav=abc. Unter Linux hat das auch alles wunderbar funktioniert, unter Windows bekomme ich beim Aufruf einer solchen URL jetzt immer "403 - Zugriff verweigert!" statt der erwarteten Seite.
    Ich weiß, dass man unter Windows keinen Doppelpunkt im Dateinamen verwenden kann, hatte aber die Hoffnung, dass sich das dennoch per mod_rewrite lösen lässt.

Da meine Seiten bei den Suchmaschinen nun mit den alten URLs (mit Doppelpunkt) indiziert sind, möchte ich diese Links um jeden Preis wieder funktionstüchtig bekommen.

Habt ihr eine Idee, ob und was man da machen kann? Weiß jemand aus Erfahrung, dass es unter Windows trotz rewrite definitiv nicht mit dem Doppelpunkt gehen wird? Oder hat jemand Ideen, wie man das ganze auf Umwegen wieder lauffähig machen kann?

Danke für eure Ideen und Hilfe im Voraus,
    /Sebastian

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 15.07.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Nur Interessenhalber: Wieso bist du von Linux auf Windows gewechselt? Seh jetzt nicht wirklich einen Vorteil darin lass mich aber gern belehren.

Gruß simpson-fan

4. Sven93

Sven93 Guest

hmm, vielleicht mit nem script.
    ist das ein win 2003 system oder 2007?

5. #4 Sebastian S., 15.07.2007
    Sebastian S.

Sebastian S. Guest

Hallo,

zu belehren gibt es da gar nicht viel. Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass ich von Windows mehr Ahnung habe als von Linux und somit auf dem (Root-)Server noch andere Ideen rund um die Seite verwirklichen kann, von denen ich weiß, dass es für sie Tools für Windows gibt. Mit Sicherheit gibt es das auch alles für Linux, aber der Aufwand scheint mir (für mich) einfach zu hoch zu sein. Mit Windows bin ich schneller am Ziel. That's it.

Ist ein Windows 2003-System. Inwiefern könnte ein Script da was machen? Also: wo würde es ansetzen? Es müsste meinem Verständnis nach ja dann irgendwo vor Apache umsetzen und die URLs entsprechend auf gültige Links umbauen, oder?
    So wirklich habe ich auch noch nicht verstanden, warum mein Problem sich nicht mit mod_rewrite lösen lässt, da es ja rein logisch nicht den Beschränkungen des Dateisystems unterliegen sollte.

Ein einfaches Beispiel, dass mir heute Nacht noch einfiel, sind Wikipedia-Links der Form http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wikipedia_nach_Themen. Wenn ich die MediaWiki-Software jetzt auf einem Windows-System laufen lasse, müssen die Links ja trotzdem funktionieren. Also irgendwo muss man dieses Problem umgehen können. Nur wie?

Danke für eure Antworten so weit.

MfG
    /Sebastian

6. #5 Sebastian S., 18.07.2007
    Sebastian S.

Sebastian S. Guest

Thema: Doppelpunkt in URL = 403, Zugriff verweigert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. url Zugriff verweigert apache

,
  2. apache url zugriff verweigert zeichen

,
  3. nagvis externe url zugriff verweigert

,
  4. zugriff joomla zugriff verweigert 403,
  5. links mit doppelpunkt,
  6. url mit doppelpunkt,
  7. url zugriff verweigert,
  8. facebook doppelpunkt url
Die Seite wird geladen...

Doppelpunkt in URL = 403, Zugriff verweigert? - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Kein Zugriff auf AOL Email

Kein Zugriff auf AOL Email: Hallo Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein AOL Email Konto , und das seit langem. Wenn ich meine Login Daten eingebe erscheint folgendes >...
  3. Firefox autovervollständigung URL-Leiste

Firefox autovervollständigung URL-Leiste: Hallöchen, ich habe da mal ein Problem. Ich versuche mit Firefox auf meinen Speedport zu gelangen. Leider habe ich das Problem, dass mein Firefox...
  4. Zugriff vom Speedport auf FritzBox

Zugriff vom Speedport auf FritzBox: Aus vielerlei Gründen habe ich einen Speedport-Hybrid und dahinter eine FritzBox 7490. Wenn ich den PC an die FritzBox anschließe, geht die...
  5. Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur

Debian Server: SSH Zugriff ohne Passwort, nur mit Signatur: Hallo zusammen! Ich sichere gerade meinen remote Debian-Server ab und mit beim SSH angekommen. 1) Den SSH Port habe ich schon geändert und 2)...