Dokumente Teilen Script

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Ping Of Death, 02.05.2014.

  1. #1 Ping Of Death, 02.05.2014
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    ich suche ein script (am besten free oder gar open source) das mir ermöglicht das eine kleinere Schulklasse Dokumente (pdf, orx, bilder und ggf. was anderes) untereinander teilen kann. Nicht nur einfaches hochladen und runterladen am liebsten wäre es mir wenn man auch sehen kann was alles online ist und schon hochgeladen wurde.

    Irgendwie bei dem ganzen Cloud Boom und den ganzen Free Space hier free Speicher dort hab ich nix bei google gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit irgend welchen script.

    würde nur wenn es nicht anders geht auf wordpress, phpbb etc. zurück greifen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 02.05.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    Ein Fileserver mit Passwortzugang und Schreib- und Downloadrechten wäre in meinen Augen die einfachste Lösung.
     
  4. #3 Blaxxun, 03.05.2014
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten ist sicherlich Dropbox oder Google Drive, bei letzterem können die Dokumenten (sofern im Google Format) auch direkt mit Google Docs bearbeitet werden.

    Kost nix. Ein Fileserver wäre eine Lösung mit relativ viel Overhead. Den muss man sich nämlich erst mal besorgen und ggf. auch administrieren können. Die oben genannten Dienste tun was du brauchst, du musst nur damit Leben, dass die Dateien eben bei den entsprechenden Unternehmen liegen.
    Die Zugriffsrechte kannst du dort auch einstellen.
     
  5. #4 Ping Of Death, 03.05.2014
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    seid mir nicht böse aber ich weiß wie ein Fileserver aufzusetzen ist und ich weiß auch das es Cloud Dienste etc. wie oben schon geschrieben gibt. ABER meint ihr nicht wenn ich extra nach einer internen Lösung frage und extra betone das es nicht dieser weg sein soll ... die ich selbst aufsetzen kann und somit weder einen kompletten Fileserver einrichten muss noch meine bzw. die Dokumente öffentlich für 100te fremde Firmen bereit stellen will ich das nicht ohne grund genau so frage ?

    viele dank für eure antworten aber nein, ich möchte private Daten nicht online stellen bei Unternehmen aus den USA oder möchte jene öffentlich setzen, nein ich möchte für 6/7 Leute nicht extra einen Fileserver aufsetzen, nein ich möchte intern auf einem eigenen Server diese Dokumente privat hosten und das so einfach wie möglich für die User. Am besten per DragnDrop Java etc.

    Mit google findet man das ein oder andere Script aber ich habe gehofft das jemand ggf. persönliche Erfahrung mit einem script etc. hat und ich somit nicht alle durchtesten muss. Vielen Dank trotzdem und noch einen schönen Tag Jungs.
     
  6. #5 xandros, 03.05.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Script nutzt dir NICHTS, wenn dieses nicht von einem entsprechenden Dienst (Server) ausgefuehrt wird.
    Auf welcher Plattform mit welchem Dienst soll das Script denn laufen?
    Java ist dabei eine Sprache, Drag&Drop waeren dabei lediglich Bedienelemente.....

    Wenn du lediglich bei dir privat ein paar Dateien in einem eigenen Verzeichnis fuer mehrere Benutzer freigeben willst:
    Ermoegliche diesen Benutzern den Zugriff auf dieses Verzeichnis. Das ist z.B. auch ueber eine gesicherte VPN-Verbindung von Aussen erreichbar, benoetigt dann entsprechend VPN-Dienste/-Clients und erspart dir das Ausfuehren irgendwelcher Scripte, die einen nicht weiter konfigurierten Dienst benoetigen (und damit einen ungesicherten Zugang ermoeglichen).
     
  7. #6 Ping Of Death, 03.05.2014
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    finde es nett das du bei den basics anfängst aber das ist nicht nötig (bin Fachinformatiker). Mit java meinte ich das es wie ich es auch geschrieben hatte für die User recht einfach von der Oberfläche sein soll dementsprechend als Beispiel Drag n Drop mit java oder ähnliches.

    Mit Script meine ich was ein script halt heißt, eine Serverseitige Software die auf einem meiner Server nebenbei läuft bzw. installiert wird/ist.

    Am ende bleibt mir wohl nix anderes übrig als mich entweder durch zu testen oder auf Software wie Phpbb, Wordpress oder oder oder zurück zu greifen und diese mit Plugins soweit zu erweitern das es dafür genutzt werden kann.

    Es gibt zwar das ein oder andere "filehoster" script out of the box aber das ist auch nicht genau das was ich suche da man da nur laden und hochladen kann aber quasi keine übersicht bekommt was online ist etc. Am ende muss ich wohl wie gesagt etwas aufseetzen und dort mit Gruppen oder so arbeiten.

    ps. ein script nebenbei auf einem größeren root server in einem Ordner laufen lasen für eine Porjektarbeit sprich einen geringen Zeitraum ist das eine, User Ordnerfreigaben zu geben oder gar VPN etc. zu nutzen das andere. Hoffe du versteht meinen denkansatz.
     
  8. #7 xandros, 03.05.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    aha....
    = Dienst/Service/Daemon (je nach verwendeter Sprache "de/en" und Plattform)
    Selbst PHPbb, WP und dergleichen sind keine Dienste, sondern benoetigen einen laufenden Dienst.

    Je nachdem, welchen Router du verwendest: In diversen Fritz!Boxen ist eine entsprechende Funktion zu finden, ueber die du z.B. auch von Extern fuer die eingerichteten Benutzer Zugriff auf einen USB-Speicher (oder ein bestimmtes Verzeichniss und die darin abgelegten Dateien) gewaehren kannst.
    Egal wie man diese Funktion genau bezeichnen will -> es ist nichts anderes als ein Fileserver mit Weboberflaeche fuer die Benutzer.
     
  9. #8 Ping Of Death, 03.05.2014
    Ping Of Death

    Ping Of Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Oh man .. ich wollte damit doch nur sagen das es nicht nötig ist mir zu erklären was Drag n Drop und was Java ist ... herrjeh ...

    versteh nicht wieso hier so aneinander vorbei geredet wird ?! verschiedene User aus verschiedenen Regionen zu verschiedenen Zeiten wollen Dokumente teilen miteinander und diese nicht irgendwelchen Unternehmen zuspielen oder andere Dienste nutzen oder auch einen fileserver nutzen sondern ganz einfach das ganze nebenbei auf einen Root Server laufen lassen (oder vserver, oder auch stink normaler webspace ist doch völlig egal) per script (hochladen, downloaden, ansicht was alles hoch geladen wurde) ... verstehe nicht wieso hier also als Fileserver, Router oder anderes zur sprache kommen. es mag ja sein das dies die bessere variante wäre oder ist oder es jemand anders machen würde aber in anderen Thread wird doch auch nicht von der Fussball WM und der Formel 1 gesprochen wenn man nach einer Grafikkarten Empfehlung fragt ...

    Anscheint kennt keiner hier ein Script bzw. hat eigenen Erfahrung damit, deshalb bedanke ich mich hiermit und der Thread kann geschlossen werden. Danke für die schnellen Antworten Jungs.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Blaxxun, 04.05.2014
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Schreib doch einfach direkt was du suchst in deine Frage, dann müssen wir nicht erst 4 falschen Antworten liefern.

    Du willst also Seafile oder OwnCloud benutzen.

    Ganz ausgefuchst könntest du auch ein GitServer einrichten und deine Schulklasse mit Fetch, Pull und Push in den Wahnsinn treiben :cool:
     
  12. #10 xandros, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nur um diesen Abschnitt mal zu betrachten:
    Webspace = Speicherplatz auf einem im Internet erreichbaren "Fileserver" (mit ein paar weiteren Funktionen, die ueber eigene Dienste bereitgestellt werden. )
    per Script hochladen, downloaden, Ansicht etc -> FTP-Protokoll in Verbindung mit einem FTP-Client. Nix mehr Script, das gibt es fertig.
    Als Fachinformatiker weisst du das ja.
    Und das uebertrage bitte selbst auf saemtliche anderen Dienste, die man fuer eine Gruppe von Personen Online erreichbar machen kann und dir sollte auffallen, dass es ohne DIENSTE nicht geht. (Fileserver, Webserver, Mailserver, FTP-Server sind nichts anderes als Dienste!)

    Nur werde ich das Gefuehl nicht los, dass du dich auf die fixe Idee eingeschossen hast, das Rad unbedingt neu erfinden zu wollen und ein eigenes Script/Stueck Code fuer dein Vorhaben schreiben zu wollen.
    Dann tu das und schreibe deinen eigenen Fileserver, deinen eigenen FTP-Server, deine eigene Nutzerverwaltung, deinen eigenen Client zum Verteilen an die berechtigten Personen und mach deine selbst geschriebenen Dienste auf einer Plattform deiner Wahl fuer die vorgesehene Gruppe erreichbar.


    Der Aufwand steht IMHO zwar nicht im Verhaeltnis zum Ziel, nur soll das nicht meine Sorge sein.
    Es geht mit fertigen Tools deutlich schneller. Aber die sind scheinbar nicht als Antworten erwuenscht.....
     
Thema:

Dokumente Teilen Script

Die Seite wird geladen...

Dokumente Teilen Script - Ähnliche Themen

  1. Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos)

    Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos): Moin Leute, aufgrund einer Aktion von PC-Hardware bin ich auf ein Projekt aus Stanford gestoßen: Ziel dieses Projekt ist die Forschung gegen...
  2. PC Konfiguration - Passen die Teile?

    PC Konfiguration - Passen die Teile?: Hallo! Habe mir gestern einen Pc konfiguriert, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob denn die Teile überhaupt zusammen passen/miteinander...
  3. viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...

    viele Pc Teile , dvd cd Festplatten Router ...: Ich bin am ausmisten , daher vieles für kleines Geld! Immer wieder reinschauen , Liste wird ständig aktualisiert! Prozessoren: STÜCKPREIS ,alle...
  4. Dokumente richtig verwalten

    Dokumente richtig verwalten: Hallo. Ich bin alles andere als eine Leuchte am Computer. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich diesen nicht steuern könnte oder dergleichen....
  5. Gamer PC bauen - welche Teile?

    Gamer PC bauen - welche Teile?: Hi, ich wollte mir einen Gamer PC bauen und weiß auch wie PC´s grundsätzlich funktionieren, wie man Sie baut etc... Nur (das ist mir fast schon...