Dokumente richtig verwalten

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Prot1994, 12.08.2015.

  1. #1 Prot1994, 12.08.2015
    Prot1994

    Prot1994 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rackwitz
    Hallo.

    Ich bin alles andere als eine Leuchte am Computer. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich diesen nicht steuern könnte oder dergleichen. Ich bin eben nicht spezifisch so bewandert, sodass ich an vielen Ecken noch Hilfe brauche, aber sehr oft sind die Ergebnisse in den Suchmaschinen für mich nicht eindeutig zu verstehen.

    Ich habe derzeit folgendes Problem. Ich habe etliche Dokumente auf dem Laptop und weiß nicht, wie ich diese sorgfältig und richtig verarbeiten/verwalten kann. Es geht hier eher um eine organisatorische Frage, weil ich keinerlei Überblick mehr habe, wie ich das noch ordnen soll und damit am Ende ein schnellerer Zugriff für mich garantiert ist.

    Könntet Ihr mir vielleicht mit Tipps, Tricks oder Empfehlungen aus der Patsche helfen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Cablame, 15.08.2015
    Cablame

    Cablame Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    dein Vorhaben kann ich wirklich gut verstehen, weil es mir einst selber so erging. Irgendwann ist bei etlichen Dokumenten auf dem Rechner einfach der Überblick verloren gegangen. Das schnelle Öffnen war ebenso wenig möglich, weil alles durcheinander war. Ich habe mich am Ende für texmanager.de/ entschieden, weil dort habe ich zunächst einmal gelernt, was es nicht alles gibt, um Dokumente besser verwalten zu können. Echt genial.

    Würde Dir daher einfach mal empfehlen, dass Du dort vorbeischaust.

    Grüße
     
  4. #3 Prot1994, 25.08.2015
    Prot1994

    Prot1994 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rackwitz
    Hallo,
    herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich werde mir das einmal in Ruhe anschauen. Sieht aber auf dem ersten Blick sehr gut aus, muss mich da aber wirklich erst einmal reinlesen.

    Vielen herzlichen Dank
     
  5. #4 xandros, 25.08.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bekanntes Problem, dessen Lösung in einer anständigen Verzeichnisstruktur liegt, an die man sich anschliessend nur noch halten muss.
    Die eigentliche Herausforderung liegt weniger im Auffinden von Dokumenten, sondern vielmehr darin, sich an sein eigenes System auch konsequent zu halten. Und das ist für viele User nicht nur eine Herausforderung, sondern nahezu unmöglich.... (mangelnde Selbstdisziplin oder inkonsequentes Handeln? Wie dem auch sei. Software erledigt schon, was der Mensch nicht alleine kann.)
     
  6. winna

    winna Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der erste Schritt ist immer, sich ein System zu überlegen mit welchem man den Dateien einen Namen gibt. z.B. 2015-09-18-NameDatei.jpg
    Dann muss man sich eine Ordnerstruktur überlegen welche Dateien zu was gehören und sie dann per Hand zuordnen.

    Wenn das geschehen ist, dann muss man in Zukunft sich auch daran halten, sonst hat man schnell wieder Chaos.

    VG
     
  7. #6 HellRacer99, 30.09.2015
    HellRacer99

    HellRacer99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem leider auch und schon seit einiger Zeit, ich finde Programme wie der vorgeschlagene Textmanger, machen die ganze Sache nur noch zusätzlich kompolizierter ( meine Meinung )
     
  8. #7 ITbunny, 11.10.2015
    ITbunny

    ITbunny Bunny der Herzen

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich ähnlich. Je mehr Dokumente, desto schwieriger wird es. Allgemein sind Dokumente das Hauptproblem wenn es um das Thema PC geht.
     
  9. #8 xandros, 11.10.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... bedeutet, dass dein Ablagesystem nicht ausgefeilt ist oder du dich nicht daran hälst.

    Ich weiss genau in welchem Ordner ich auf meinen Rechnern welche Dateien finde.
    Lediglich der Download-Ordner ist als Sammelbecken für alle Downloads gedacht. Und von dort aus werden auch diese Dateien passend verschoben.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 ITbunny, 12.10.2015
    ITbunny

    ITbunny Bunny der Herzen

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das kann sehr gut sein. Gibt es dazu eigentlich Kurse? Also wie man am besten sortiert am PC? Das wäre wirklich mal hilfreich!
     
  12. Freki

    Freki Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kurse machen da keinen Sinn, da jeder anders Ordnung hält oder auch nicht. Ich z.B. Habe ALLE Dateien (natürlich in Ordnerstrukturen) auf dem Desktop und den ausgeblendet. Heißt also ich greife über Explorer darauf zu. Das vereinfacht mir massiv das Daten sichern. Andere würden dagegen sagen, dass das totaler Humbug ist.
     
Thema:

Dokumente richtig verwalten

Die Seite wird geladen...

Dokumente richtig verwalten - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...
  5. Verbindung zu Paypal funktioniert nicht richtig

    Verbindung zu Paypal funktioniert nicht richtig: Guten Tag! also seit Gestern habe ich Probleme auf die Seite von Paypal zu kommen. Mein Computer ladet und ladet und wenn ich Glück habe kommt...