DNS Server!!!

Diskutiere DNS Server!!! im Windows 10 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo ✋ Ich habe einen HP Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und mein Internet bzw WLAN, welches über den TV und das Handy einwandfrei läuft,...

1. #1 FraeuleinV, 05.08.2017
    FraeuleinV

FraeuleinV Neuer Benutzer

Hallo ✋

Ich habe einen HP Laptop mit vorinstalliertem Windows 10
    und mein Internet bzw WLAN, welches über den TV und das Handy einwandfrei läuft, bereitet mit beim Notebook Probleme.

Manchmal funktioniert es, aber öfter wird mir vor'm WLAN Symbol (unten rechts) ein gelbes Dreieck angezeigt.
    Nach einer Diagnose wird mir gesagt, dass keine Verbindung zum DNS Server hergestellt werden kann.

Woran liegt das?!
    Kenn mich echt nicht so gut aus.

2. Anzeige

Schau mal hier: DNS Server!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.08.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Hinweis stammt daher, dass der in der Konfiguration der Netzwerkkarte eingetragene DNS-Server nicht innerhalb der erwarteten Zeit auf Anfragen antwortet.

Es gibt generell zwei Wege, wie eine Netzwerkkarte konfiguriert werden kann.
    a) Die meistgenutzte Mehode:
    Die Netzwerkkarte wird so eingestellt, dass sie automatisch ihre IP-Adressen von einem DHCP-Server (in der Regel ist dieser im Router integriert und aktiviert) bezieht.
    Auf diesem Wege wird dem Rechner vom Router mitgeteilt, welche Adresse er selbst hat, wie sein Gateway heisst und welchen DNS-Server er verwenden soll.
    Zumeist ist in Heimnetzwerken DHCP-, DNS-Server und Gateway die IP-Adresse des Routers.
    b) In Heimnetzen eher selten anzufinden:
    Die Netzwerkkarte bekommt manuell eine feste IP-Adresse eingetragen und dabei auch gleich die IP-Adressen für das Gateway und den zu verwendenden DNS-Server mitgeteilt.
    Gateway ist auf diesem Wege auch der Router. DNS-Server kann jedoch ein beliebiger DNS-Server sein - entweder auch der Router, der DNS-Server des eigenen Providers oder ein im Internet frei verwendbarer DNS-Server.

Wenn man an der eigentlichen Konfiguration über DHCP nichts verändern möchte, aber mit den DNS-Servern Probleme hat, bietet sich eine weitere Möglichkeit an.

In den Einstellungen der Netzwerkkarte lassen sich im Protokoll IPv4 manuell zwei DNS-Server eintragen, ohne dass die übrigen Einstellungen ebenfalls manuell gemacht werden müssen.
    Hier kann man die IP-Adressen von beliebigen DNS-Servern eintragen. (Ich verwende an dieser Stelle meist die IP-Adressen der DNS-Server von Google, da diese fast nie ausfallen und immer erreichbar sind.)
    Google bietet hier zwei IP-Adressen an, die man frei verwenden darf.
    8.8.4.4 und 8.8.8.8

4. #3 FraeuleinV, 05.08.2017
    FraeuleinV

Vielen Dank für die Antwort...

Welche Einstellungen kann ich tätigen?
    Bzw was muss ich nun detailliert tun?!

5. #4 FraeuleinV, 05.08.2017
    FraeuleinV

Ist diese Einstellung richtig?

Anhänge:

6. #5 xandros, 05.08.2017
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist korrekt.
    Wenn damit das Ausrufezeichen bei der Internetverbindung nicht mehr angezeigt wird, kannst du davon ausgehen, dass der DNS-Server deines Providers wohl unzuverlässig antwortet....

7. #6 FraeuleinV, 05.08.2017
    FraeuleinV

Ich habe dies so eingestellt, den Laptop neu gestartet und es ist trotzdem wieder aufgetreten. :(:(

8. #7 BooWseR, 07.08.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Dann probiere die Möglichkeit die @xandros ebenfalls aufführte:

9. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Das Bild hast du dir aber nicht angesehen oder?
    Dort stehen die 2 Adressen schon drin.
    @ FraeuleinV: Öffne deine Eingabeaufforderung und gib mal ipconfig /all ein und poste das Ergebnis hier.
    Ein paar Infos wären auch nicht schlecht:
    Welcher Anbieter?
    Welcher Router?
    wer hat den Router eingestellt?

10. #9 BooWseR, 07.08.2017
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Tatsächlich hatte ich es mir angeschaut, aber es irgendwie nicht wahrgenommen. Habe nur auf die DHCP Einstellung im oberen Teil geachtet.

Hm, die Windows Fehlerdiagnose ist mir auch noch nie eine Hilfe gewesen. Angenommen es besteht eine eingeschränkte Verbindung zum Internet, so ist es auch nicht möglich eine Verbindung zum DNS-Server aufzunehmen, ebenso wenn man das WLAN ausschaltet.
    Vielleicht hat eine Firewall hier was abgeriegelt. Welche Antiviren Programme nutzt du denn? Ist bei HP nicht gerne mal McAfee vorinstalliert?

11. #10 FraeuleinV, 07.08.2017
    FraeuleinV

Was muss ich denn dort eingeben?
    Ich kenne mich wirklich nicht gut aus, da ich so ein Problem vorher noch nicht hatte.

Ja, McAfee ist installiert, aber der Firewall ist deaktiviert.

12. #11 FraeuleinV, 07.08.2017
    FraeuleinV

.

Anhänge:

13. #12 JudgeLG, 08.08.2017
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Hast du zufällig noch eine andere WLAN Software/Adapter installiert? Manche Notebooks haben diverse 3 Anbieter Software drauf. Wenn ja, deinstalliere mal bitte die Software und nutze nur die Windows eigenen WLAN-Adapter

14. #13 FraeuleinV, 08.08.2017
    FraeuleinV

Wo finde ich diesen?

15. #14 JudgeLG, 08.08.2017
    JudgeLG

Naja standardmäßig hast du unten rechts in der Taskleiste die markante Balkenanzeige von Windows. Wenn andere Software im Spiel ist sollte die da unten auch auftauchen. Mache doch mal nen Screenshot von deiner Taskleiste unten rechts und poste es mal.

16. #15 FraeuleinV, 08.08.2017
    FraeuleinV

Ich möchte aber nicht allzu viel daran rum experimentieren, am Ende geht es dann gar nicht mehr.

Bitte nur Auskünfte, wenn man wirklich Ahnung hat.

17. #16 FraeuleinV, 08.08.2017
    FraeuleinV

Wenn ich mich aber mit dem WLAN Hotspot (Handy) verbinde, funktioniert es einwandfrei!

18. #17 JudgeLG, 08.08.2017
    JudgeLG

Ja das mag sein. Deine DNS und IP Einstellungen auf dem Notebook passen auch und das ganze hat ja auch nichts mit deinem Handy zu tun. Wir sprechen hier über dein Notebook. Also vermute ich mal, das eventuelle Fremdsoftware da was verbiegt.
    und ich denke schon, dass ich ein wenig Ahnung habe.

Wie gesagt, mache mal bitte nen Screenshot von deiner Taskleiste unten rechts.

19. #18 FraeuleinV, 08.08.2017
    FraeuleinV

Ich weiß, dass das nix mit meinem Handy zu tun hat, ich habe mich aber mit dem Handy via Hotspot mit dem Laptop verbunden (nicht mit dem Router) und das funktioniert komischerweise.

Anhänge:

20. #19 JudgeLG, 08.08.2017
    JudgeLG

Das glaube ich dir gern, nur wenn du dich via Hotspot mit deinem Handy verbindest, wird deine WLan Verbindung am Handy deaktiviert. Eins geht nur Hotspot oder WLan.

Deaktiviere auf deinem Notebook doch mal McAfee.

21. #20 FraeuleinV, 08.08.2017
    FraeuleinV

Ich hab schon nach gesehen und und wollte McAfee deaktivieren aber das funktioniert nicht
    Ich kann es nur deinstallieren.

Thema:

DNS Server!!!

Die Seite wird geladen...

DNS Server!!! - Ähnliche Themen

1. Exchange Server schwenken...

Exchange Server schwenken...: Hallo, habe im DNS zwei Einträge für Exchange erstellt. DNS-Enitrag: Mail mit IP des ersten Echange und Mail mit IP des zweiten Exchange. Jetzt...
  2. Reallife Samp Server Werbung

Reallife Samp Server Werbung: Hallo Leute, ich habe seit langem mal wieder angefangen Gta Samp zu spielen. Als ich anfing habe ich direkt einen Server gefunden der echt eins a...
  3. Steam-Server selbst anlegen?

Steam-Server selbst anlegen?: Hey zusammen. Ich habe mal eine Frage. Ist es möglich Steam-Spiele auf einen privaten Server zu spielen? Wenn ja, wie genau geht es den mit dem?...
  4. DNS Server antwortet nicht

DNS Server antwortet nicht: Ich bin gewechselt zu o2 dsl.Habe die o2 homebox 6441 korrekt angeschlossen.Das bestaetigte auch zwei techniker die die Taetelefonbuchse aktiviert...
  5. 2 DNS Zonen

2 DNS Zonen: Hallo Leute, ich habe festgestellt, das ich bei meinen 3 Domänencontrollern in einem 2 Einträge habe. Ist das normal? Auf den anderen beiden ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden