DLan - Internetproblem

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von mike1337, 13.12.2015.

1. #1 mike1337, 13.12.2015
    mike1337

mike1337 Neuer Benutzer

Guten Abend,
    ich habe folgendes Problem undzwar ist mein Zimmer im Keller und unsere fritzbox ( fritzbox 7330 ) steht im 2ten stock, sprich EG und 1.Stock liegen dazwischen.

Zu Beginn als ich die D-Lan adapter gekauft habe, hat alles super funktioniert.
    Mittlerweile habe ich folgendes Problem: Meistens habe ich einen 60-80er ping (16k leitung)
    Doch nach geraumer Zeit ( groooooob geschätz eine bis eineinhalb stunden) wandert der ping auf ca 200 (im teamspeak oder in counterstrike etc.)

Jetzt hab ich folge fragen, 1. könnte es am windows 10 update liegen wieso auch immer. Wenn ich mich so zurück erinnere könnte das problem ab dem zeitpunkt bestehen, an dem ich Win10 installiert habe, aber da bin ich mir nicht sicher, hatte davor win7
    2. könnte es allgemein am dlan liegen, komisch is dann aber nur dass es wirklich regelmäßig in recht gleichmäßigen zeitabständen zum highping kommt, was mich so verwundert
    3. könnten die dlan adapter irgendein defekt haben, welcher diesen highping auslöst?
    4. könnte es an der fritzbox liegen? - wir bekommen unser internet nicht über die leitung, sondern über funk, sprich von der fritzbox geht ein kabel aus aufs dach an eine antenne und joa

Vielleicht hat ja noch jemand ne idee woran es liegen könnte oder vielelicht weiß ja jemand ne lösung :)
    MFG Mike

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.12.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1. Wenn es an Windows 10 liegt, wären wohl fehlerhafte Treiber für deine Hardware im Einsatz.
    2. Hängt davon ab, welche Modelle du da als DLAN-Adapter einsetzt, ob die Stromleitungen die gleiche Phase verwenden, ob in der Hausinstallation Phasenkoppler vorhanden sind, ob im Haus nicht entstörte Verbraucher am Stromnetz hängen und so die Kommunikation der DLAN-Adapter gestört wird, ...
    3. Nicht auszuschliessen.
    4. Ebenfalls möglich.

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.
    Aber wozu raten, wenn du doch schon mit einem einfachen Traceroute herausfinden kannst, an welcher Stelle auf der Verbindung von deinem Rechner zu einem der verwendeten Server im Internet der Engpass auftritt.

mike1337 gefällt das.
  4. #3 mike1337, 14.12.2015
    mike1337

mike1337 Neuer Benutzer

Ok danke schon mal für die schnelle Antwort :D
    Wäre es vielleicht möglich, mir zu erklären wie ich so einen traceroute durchführe und wie ich schaun kann, wo da problem liegt?

5. #4 xandros, 14.12.2015
    xandros

Moderator

Eingabeaufforderung öffnen, darin
    Code:
    tracert [IP oder Hostname des gewünschten Servers]
    eingeben. Dabei eben entweder die IP oder den Hostnamen/die Webadresse des jeweiligen Servers angeben. (Ohne eckige Klammern!)
    Dir werden dann die einzelnen Hops von deinem Rechner über deinen Router bis hin zu dem Server angezeigt.
    Bei jedem Hop siehst du, welche Antwortzeit dort vorliegt. Je langsamer die Antwortzeit eines Knotens, desto langsamer ist an dieser Stelle die Verbindung.
    Solange der Flaschenhals innerhalb deines Netzwerkes ist, kannst du daran etwas ändern.
    Befindet sich das Problem bei deinem Provider, kann dieser eventuell etwas tun.
    Ausserhalb der Reichweite deines Providers..... nunja, dumm gelaufen.

mike1337 gefällt das.
  6. #5 mike1337, 14.12.2015
    mike1337

mike1337 Neuer Benutzer

Ok ich habe jetzt einmal die IP von unserem Teamspeak server genommen und habe einmal den befehl eingegeben als ich highping hatte und einmal als der ping normal war
    Ich weiß jetzt nicht ob ich die daten einfach veröffentlich darf? :D sonst würde ich sie jetzt hochladen

in der 4ten zeile ist als ich highping hatte auch der ping in der ersten und zweiten SPALTE bei 200 und allgemein ein bisschen höher in allen ZEILEN aber nur in der 4ten auffallend hoch
    Als der ping Normal ist..ist jeder hop unter 60ms

Vielleicht können sie damit ja schon was anfangen, wie gesagt ich weiß nicht ob ich die ergebnisse einfach hier posten darf und ob sie das brauchen oder ob sie da was raus leseen könnten .. oder ob sie jetzt schon ne ahnung haben

7. #6 xandros, 14.12.2015
    xandros

Moderator

Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
    Ohne die Daten kann man nicht sonderlich viel sagen. Zumal wir nicht wissen können, was bei dir in welcher Zeile steht. (Ich vermute mal, dass du anstelle von Spalte wohl Zeile meintest, denn in der ersten Spalte steht die laufende Nummer für den jeweiligen Hop.)

8. #7 mike1337, 14.12.2015
    mike1337

mike1337 Neuer Benutzer

ich meinte eig nur wegen ip undso :D Die ip hab ich jetzt mal übermalt..sry kenn mich da null aus xd also mit dem internet sag ich mal, zocken / arbeiten mit pc geht klar aber internet naja ^^

möglich dass ich da raus gekommen bin xd
    Oben Mit highping, Unten normaler ping
    Screenshot_7.png

9. #8 xandros, 14.12.2015
    xandros

Moderator

Das sieht mir doch sehr danach aus, dass dein Provider innerhalb seines Netzes schon ein Bottleneck zu haben.
    Bei mir gehen die Pings allesamt (ab Verlassen des Providernetzes!) unter 15ms.
    Deine Fritz!Box ist auch nicht gerade schnell.
    Innerhalb des eigenen Netzes scheint auch schon einiges an Traffic vorhanden zu sein. Der eigene Router sollte normalerweise in der Lage sein unter einer Millisekunde zu antworten.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 mike1337, 14.12.2015
    mike1337

mike1337 Neuer Benutzer

ok sollte ich dann mal den provider kontaktieren? wenn ja, was sollte ich denen am besten sagen
    -> also ich habe da schon öfters angerufen, die meinen aber es sei alles in Ordnung (?)

Bezüglich der fritzbox, liegt das vielleicht daran, dass ich über dlan verbunden bin und dies über 3 stockwerke?

12. #10 BooWseR, 15.12.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Die Antwort der Fritzbox liegt bei 3ms - Zwar nicht der beste Wert, aber keineswegs ungewöhnlich.

Thema:

DLan - Internetproblem

Die Seite wird geladen...

DLan - Internetproblem - Ähnliche Themen

1. Kurze DLAN verständniss Frage...

Kurze DLAN verständniss Frage...: Hallo, mein Router angeschlossen an der TAE Dose steht im Flur. Mein PC steht im Arbeitszimmer...möchte ungern mein PC über Wlan verbinden daher...
  2. 4 Devolo Dlan Adapter an einem Stromkreis

4 Devolo Dlan Adapter an einem Stromkreis: Guten Tag zusammen, wie man dem Titel schon entnehmen kann, möchte ich gerne 4 Devolo Adapter (jeweils 2, die zusammen arbeiten) nutzen. Ich...
  3. Internetproblem - Es wird kein Internet mehr gefunden.

Internetproblem - Es wird kein Internet mehr gefunden.: Hallo, Ich habe vor ca einer halben Stunde meinen PC gestartet auf welchem ich normaler weise immer Spiele Schulsachen und etc. mache, momentan...
  4. Dlan Adapter "Eingeschränkte Konnektivität"

Dlan Adapter "Eingeschränkte Konnektivität": Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 32er Leitung von KD, keinen Router, sondern nur ein Kabelmodem im Wohnzimmer...
  5. DLAN fällt alle paar Sekunden aus

DLAN fällt alle paar Sekunden aus: Hi, Ich habe seit 3 Tagen immer wieder Probleme mit meinem Internet. Wir haben ein DLAN Netzwerk an dem einige Pcs hängen. Keiner der anderen Pcs...