Display zeigt buntes Bild bzw. Streifen - Fehler tritt nur ab und zu auf

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Schnupfi, 08.07.2011.

1. #1 Schnupfi, 08.07.2011
    Schnupfi

Schnupfi Neuer Benutzer

Hallo Forum, brauche eure Hilfe!

Mein Laptop (Acer Aspire 7520, ca. 4 Jahre alt) verhält sich seit einigen Tagen äußerst seltsam.
    Alles begann ganz normal beim Surfen, als das Bild plötzlich knallgelb wurde und es schwirrten vereinzelt bunte Pixel rum, nichts ging mehr. Hab mir nix dabei gedacht, Strom abgedreht und ab ins Bett. Am nächsten Tag fuhr er ganz normal hoch, allerdings waren die Desktop-Icons bunt verpixelt und wenn ich mit der Maus drüber bin wars wieder normal. Kurz danach wieder abgeschmiert allerdings konnte ich danach gar nicht mehr hochfahren. Nach der Meldung "Windows wird gestartet" gabs auf dem Display schwarz-weiße Streifen und der Laptop ging aus.
    Bei einem Besuch im Fachgeschäft wurde mir relativ schnell der Grafikchip als Ursache genannt und da die Grafikkarte bei meinem Modell auf dem Motherboard verlötet ist, empfohlen einen neuen zu kaufen, da Reparatur zu teuer.
    Um einen Software-Fehler auszuschließen gab man mir eine Linux-DVD mit. Diese konnte ich nach dem 3. Anlauf starten und auch meine Daten ohne Probleme sichern.
    Ab diesem Zeitpunkt lief auch Windows wieder einige Tage absolut fehlerfrei, allerdings hatte ich heute Mittag urplötzlich wieder Disco auf dem Bildschirm.

Um es auf den Punkt zu bringen, der Laptop funktioniert überwiegend einwandfrei, phasenweise scheint irgenwas mit der Grafikkarte nicht zu stimmen.

P.s.: Beim Schreiben dieses Beitrages wurde ich durch den oben genannten Fehler unterbrochen. Hab mir daraufhin (hoffentlich nicht ohne Grund) nen neuen Laptop gekauft.
    Dennoch möchte ich wissen woran das liegt? Ich mein, kaputt ist kaputt oder nicht? Und vor allem: Wie werde ich das Ding jetzt noch möglichst ertragreich los? Ist eigentlich echt schade drum, da er ja großenteils noch einwandfrei funktioniert.

Schon mal jetzt ein großes "Danke" und sorry für den langen Beitrag :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Vielleicht warst Du zu schnell mit dem Neukauf (hofentlich nicht wieder ein Acer oder HP?). Ich hätte erst einmal das Gerät geöffnet und mit Pressluft ausgeblasen, dann den Grafiktreiber deinstalliert, mit dem CCleaner aufgeräumt und Treiberleichen entfernt. Dann den Treiber neu installiert.
    Auch hätte ich es mir der Reparaturkonsole (booten von der Windows CD und beim ersten Willkommensfenster "R" drücken) versucht. Es kann sein, dass Windows beschädigt ist (unter anderem durch Viren oder die automatischen Updates, die auch viele Fehle produziert haben).
    Du kannst ja mal Malwarebytes scannen lassen.

4. #3 Schnupfi, 08.07.2011
    Schnupfi

Schnupfi Neuer Benutzer

Genau das wollt ich eigentlich nicht hören. Ein vernichtendes Urteil wäre mir lieber gewesen :(
    Lüfter habe ich bereits ausgesaugt, Virenscann (Kaspersky) gemacht und Treiber neu installiert. Keine Verbesserung-eher das Gegenteil. Der Laptop lässt sich seit heut morgen gar nicht mehr hochfahren.
    Das Problem ist, dass ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und deshalb einen voll funktionsfähigen Rechner brauche. Daher auch der schnelle Neukauf ohne ernstzunehmende Reparaturversuche.
    Da ich nun ja schon einen neuen hab interessiert mich nun eigentlich weniger die Ursache des Problems, sondern vielmehr wie ich das Teil nun am lukrativsten los bekomme. Wäre es sinnvoll das Gerät in der Bucht als defekt zu verkaufen oder werfen Einzelteile mehr ab? Es können gerne auch weitere Verwertungs-Vorschläge gemacht werden!!

Danke!!

5. #4 julchri, 08.07.2011
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

ich würde aber schon erst mal die Ratschläge von Sigi befolgen. Ein Ersatz-Laptop ist ja nicht verkehrt. Und wenn er funktioniert, kann man ihn auch besser verkaufen.
    Wenn es nicht klappt, würde ich ihn als "defekt" anbieten. Was willst Du denn an einem Laptop auseinanderbauen, das lohnt doch nicht.

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Julchri hat Recht. Auch wenn Du oihn reparieren lässt, kostet es mind. 200 Euro. Und ,mehr bekommst Du für einen 4 Jahre alten Rechner nicht.
    Aussaugen bringt nichts. Es muss schon Pressluft her. Das macht jeder PCLaden für kleines Geld wenn Du mit dem geöffenten Gerät hingehst.
    Kann aber Deine Eile verstehen, wenn die Prüfungen anstehen.

Thema: Display zeigt buntes Bild bzw. Streifen - Fehler tritt nur ab und zu auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer aspire 7520g streifen display

,
  2. acer aspire 7520 streifen

,
  3. laptop bildschirm hat streifen

,
  4. acer aspire 7520g grafikkarte macht streifen,
  5. acer laptop zeigt buntes bild,
  6. meine grafikkarte zeigt streifen,
  7. notebook zeigt nur noch längsstreifen,
  8. laptop zeigt beim hochfahren kurz nur senkrachte strifen am monitor,
  9. monitor zeigt streifen laptop,
  10. notebook acer start streifen,
  11. monitor macht strifen fehler,
  12. laptop bildschirm zeigt nur bild in streifen,
  13. aspire 7520 grafikkarte streifen,
  14. acer aspire streifen auf dem bildschirm,
  15. buntes display notebook,
  16. bunte streifen handy bildschirm grund,
  17. notebook bootet nicht mehr sondern das display zeigt nur bunte streifen,
  18. acer 7520 streifen,
  19. monitor macht streifen beim einschalten,
  20. rechner zeigt buntes bild hochfahren,
  21. bildschirm zeigt nach anmeldung buntes bild,
  22. bei windows 7 start buntes bild,
  23. 7520g streifen,
  24. acer 7520g bildschirm streifen ,
  25. monitor nach neustart schwarz mit bunten vertikalen streifen
Die Seite wird geladen...

Display zeigt buntes Bild bzw. Streifen - Fehler tritt nur ab und zu auf - Ähnliche Themen

1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Verzogenes Bild

Verzogenes Bild: Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...
  3. Facebook Bilder hochladen

Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...
  4. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...