Display bei Sonnenlicht nicht erkenbar

Diskutiere Display bei Sonnenlicht nicht erkenbar im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Hallo, ich habe seid kurzen das N 95 ,bin eigendlich auch ganz zufrieden damit.Ich weiß nicht ob das Normal bei diesem Handy ist ,aber ich find...

1. andyht

andyht Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe seid kurzen das N 95 ,bin eigendlich auch ganz zufrieden damit.Ich weiß nicht ob das Normal bei diesem Handy ist ,aber ich find das ,dass Display bei Sonneneinstrahlung viel zu Dunkel ist.Man kann sogut wie Nichts erkennen.Navegieren kann man vergessen weil der Bildschirm einfach nur Schwarz ist.Ich muss mir erst ein Schattiges plätzchen suchen damit ich überhaupt was erkennen kann.Ich habe Natürlich die Hintergrundbeleuschtung unter Einstellung auf Maximum gestellt.Daran kann es also nicht liegen.
    Die Beleuschtung ist sonst wenn kein Direktes Licht drauffällt Optimal.
    Was ich jetzt gerne Wissen möchte ,ist das ein generelles Problem bei diesem Handy oder sollte ich es lieber Umtauschen?
    Was mich auch ein bisschen Nervt ist das es manchmal seher lange dauert bis ich ein GPS Signal bekomme.

Gruß Andreas

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Resident DJ, 13.06.2008
    Resident DJ

Resident DJ Neuer Benutzer

....beides ist bei meinem genauso.....ich denke es ist normal !!!

4. Runtas

Runtas Benutzer

Bei mir bringt es immer etwas, wenn ich das Handy ein bischen neige.
    Dann spiegelt das Display nicht direkt auf einen drauf und man kann wieder alles erkennen.

Das mit dem GPS muss man halt mit leben, aber wenn man es oft benutzt sinkt die Zeit bis es genutzt werden kann erheblich....
    bei mir dauert es in der Regel weniger als 3 min.

5. e@zy

e@zy Erfahrener Benutzer

So jetzt nochmal ganz langsam und für alle zum mitschreiben wegen dem GPS...

Schaltet euer Gerät mal aus, warte etwas, dann macht es wieder an.
    Startet nun GPS und lasst ihn suchen (meinetwegen auch 15min.).
    Habt ihr den Sat-FIX ,lasst das Gerät mal bei eingeschalteten GPS 45min in Ruhe liegen (nicht die Position verändern).In dieser Zeit legt es einen Sat-Almanach an.

Nun könnt ihr GPS beenden.

UND JETZT KOMMT DER KNACKPUNKT!

Wenn ihr ab nun, so wie ich, euer Gerät nicht mehr aus schaltet,findet es i.d.R. binnen Sek. die Satelliten.
    Jedes mal wenn ihr euer Handy ausmacht (z.b. Nachts) verliert es einen Teil des Almanachs, und der erneute Satfix (KALTSTART) dauert wieder bis zu ein paar MIN.
    Ich schalte meins eigentlich nie aus, und habe von daher immer sofort einen Satfix
    Wenn ihr unbedingt euer Gerät immer ausmachen müsst/wollt , dann müsst ihr damit leben das ihr ein paar MIN auf den FIX warten müsst.

6. heinzl

heinzl .

Aber beachten: die Lebensdauer des Almanach ist begrenzt, also wer die GPS-Funktion nur aller paar Wochen nutzt, wartet immer wieder paar Minuten (mit unterstütztem GPS wird der Almanach allerdings über einen Server geladen :))

7. andyht

andyht Neuer Benutzer

Hallo,
    Danke für Eure Tips .Das mit dem Ausmachen habe ich nicht gewust.Ich werde es mal ausprobieren und das Gerät nicht mehr ausschalten.
    Ich habe Heute mal das Handy am Mein Motorrad gemacht und wollte mich damit mal Navegieren lassen.Ehrlich gesagt das konnte ich Voll vergessen.Sobal die Sonne draufscheind ist das Display schwarz.Ich finde das hätte Nokia besser hinbekommen müssen.Was nützt mir ein Navi Handy wenn man es nicht lesen kann.Selbst im Auto habe ich schwierigkeiten das Display zu lesen.

Andreas

8. G450

G450 Erfahrener Benutzer

Ist bei mir auch so!

Obwohl ich mit den Gerät bis jetzt absolut pannenfrei zufrieden bin, ist das mit dem Display für mich wahrscheinlich ein Grund, mich nach einem anderen Gerät umzuschauen!X(

Kann doch nicht sein, wenn ich jemanden in der Sonne zB. Bilder zeigen will, das ich mir da erst ein stilles Plätzchen aufsuchen muß!;(

Muss man sich ja auslachen lassen!:D

9. #8 Flaming June, 16.06.2008
    Flaming June

Flaming June Erfahrener Benutzer

Wie, heißt das jetzt meine GPS-Funktion geht irgendwann nicht mehr? Wegen diesem Almanach?

10. e@zy

e@zy Erfahrener Benutzer

nein das bedeutet nur , das wenn der Almanach veraltet ist,das dein Gerät dann mal wieder etwas länger für einen Sat-FIX braucht.

11. Traxex

Traxex Benutzer

LoL xD

Ja das mit dem Display nervt mich auch gewaltig...

12. tpmjg

tpmjg Erfahrener Benutzer

Die Übertragung es kompletten Almanach kann initial zwar bis zu 12,5 Minuten dauern und ist theoretisch bis zu 180 Tagen gültig. Der GPS-Chip benöigt aber auch die Ephemeridendaten der gerade empfangenen Satelliten, die bereits nach max. 6h veraltet sind.

Ein "Warmstart" (ca. 10 Sek.) gelingt nur mit aktuellem Almanach und aktuellen Ephemeridendaten. Um genau das auch nach mehr als 6h seit dem letzten GPS-Satfix zu beschleunigen, gibt es das A-GPS (unterstütztes GPS), womit das Handy diese Daten über eine Online-Verbindung bezieht und den GPS-Chip damit wesentlich schneller "füttert" als wenn er es sich alles selbst aus den Sattellitendaten saugen muss.

Siehe auch http://www.navigation-professionell.de/gps-knowhow/

Der Schlüssel für einen schnellen Sat-Fix ist also, dass Du in Deinen Standortbestimmungsmethoden das unterstützte GPS (A-GPS) aktiviert hast und die richtigen Konfigurationsparameter eingetragen hast. Das N-95 unterstützt A-GPS seit der 12er-Firmware.

Die Displaybeleuchtung steuert das N95 über den Helligkeits-Sensor automatisch. Diese Steuerung wurde in der 21er Firmware deutlich überarbeitet.

Mein Tipp: Firmware Update auf die 21er Firmware und Aktivierung des A-GPS. Dann sollte alles bestens sein.

13. Traxex

Traxex Benutzer

Ich hatte einen Monat lang A-GPS aktiviert und hatte nachher ne Rechnung von 15 € nur für A-GPS...

14. tpmjg

Der Hinweis ist natürlich wichtig.

Mit A-GPS werden für jeden Satelliten-Fix ein paar KB Daten übertragen. Wer also keine Datenoption hat (30 MB/Monat sind heute schon für wenige Euros zu bekommen), zahlt für die übertragenen GPS-Unterstützungsdaten je Verbindung ein paar Cent. Für 15 EUR dürftest Du allerdings ziemlich oft navigiert haben.

Ein N95 ohne Datenoption ist allerdings so viel Wert, wie ein Auto auf einer kleinen Insel ohne Straßen und Zapfsäule...

15. Traxex

Traxex Benutzer

Naja bei T-Mobile habe ich bis jetzt noch keinen guten Datentarif gefunden der um die 5€ / Monat ist.

16. tpmjg

Für 5 EUR gibt es bei T-Mobile offenbar nur die Data 5 Option mit 5MB/Monat. Ist im Vergleich zu anderen Anbietern echt mager, aber für A-GPS und etwas Surfen reicht es trotzdem.

17. G450

G450 Erfahrener Benutzer

Was hilft dies meinem Display bei Sonne??(

Da ja bald der Hochsommer kommt!;(

18. tpmjg

Der Thread war zwischenzeitlich durch die Zusatzfrage vom Threadstarter etwas vom Titel abgedriftet.

Zum Thema Helligkeits-Steuerung des Displays hatte ich weiter oben aber auch schon was geschrieben.

Ich finde, die Displayhelligkeit des N95 reicht eigentlich aus. Da hatten meine bisherigen Pocket PCs wesentlich größere Probleme. Man sollte nur bei der Anbringung darauf achten, dass nicht das Sonnenlicht vom Display zum Fahrer reflektiert werden kann oder das man sich selbst (z.B. mit weißem Shirt) darin spiegelt.

19. #18 Surfboy977, 17.06.2008
    Surfboy977

Surfboy977 Erfahrener Benutzer

Also ich hab noch die fw 12 version und hab keine probleme was auf dem display zu erkennen bei direkter sonneneinstrahlung klar ist nicht so optimal wie im schatten oder räumen aber man erkennt alles noch sehr gut

Das geheimnis bei der sache liegt beim automatischen lichtsensor denn das n95 hat

Ihr müßt nur unter denn einstellungen denn lichtsensor etwas runter drehen dann ist er nicht mehr so empfindlich auf licht und man kann alles noch gut erkennen

Nebenefeckt bei der sache ist dann auch noch das man akku spart und das handy länger hält bevor es leer geht

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. G450

G450 Erfahrener Benutzer

Frage?

Wie weit bist du mit den Sensor zurückgegangen??(

Hatte meins ganz rechts auf Vollanschlag und bin jetzt einmal zurück nach links, ca. 1 Klick unter Mitte!

Schaun ma mal, was es in der Sonne bewirkt!

Bin halt viel im Freien!

22. #20 Surfboy977, 18.06.2008
    Surfboy977

Surfboy977 Erfahrener Benutzer

Also ich hab von voll aus gesehen 2 mal nach links und vieleicht macht das ja auch noch was aus :

Hab das black theme das mit denn schrägen akku und empfangs balken

Thema: Display bei Sonnenlicht nicht erkenbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. display zu dunkel bei nokia man kann nichts erkennen beim foografieren

,
  2. suche abhilfe naviceiver bei sonnenlicht nicht lesbar

,
  3. handy display bei tageslicht zu dunkel

Die Seite wird geladen...

Display bei Sonnenlicht nicht erkenbar - Ähnliche Themen

1. Sprung im iPhone 6 Display

Sprung im iPhone 6 Display: Bei meinem iPhone 6 ist das Display gesprungen. Nicht viel, es geht auch noch alles, aber es sieht schei... aus. Sollte ich damit in ein...
  2. Acer Laptop Display kaputt

Acer Laptop Display kaputt: Hallo Leute, habe von einer Freundin den Bildschirm tauschen sollen, da der alte einen Sprung hatte :(. Ich hab dann einen Ersatz über ebay...
  3. HD+ Display geg. Full HD-Display tauschen ?

HD+ Display geg. Full HD-Display tauschen ?: Seit gegrüsst :) ich besitze seit kurzen ein Acer Aspire V3-771G-73618G1TMakk Notebook mit folgenden Eigenschaften : ----------...
  4. iPhone4s Display kaputt

iPhone4s Display kaputt: Hallo zusammen. hätte folgendes Problem: Mir ist mein iPhone 4s heruntergefallen und der Display ist an der Oberseite komplett gesplittert. Der...
  5. Display kaputt

Display kaputt: Hallo liebe Community ! Ich habe einen Acer Travelmate 5740 Series und mir geschah gestern folgendes: Ich nahm meinen Laptop von meinem Zimmer...