Diskussion: Wie funktioniert ein PWM- geregelter Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Laton, 06.04.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Funktionsprinzip und Vorteile eines PWM- Lüfters. Diskussion darüber bitte hier:



    Nö. :rolleyes:

    Das steht anders im Handbuch zu deinem Mainboard.


    Das steht anders in dem Link, den du selbst angegeben hast.


    Bei einem normalen Lüfter älterer Bauart ja. Nicht bei einem PWM- Lüfter. (Das ist ja gerade der Witz bei einem PWM Lüfter.) :D

    Die Pinbelegung steht auch in dem Handbuch zu deinem neuen Mainboard. :D

    Die blaue Strippe ist für das PWM Signal, das vom MB zum Lüfter geht und die Drehzahl regelt.
     
  2. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Dann schreibe doch mal auf,wie Deiner Meinung nach so ein PWM Lüfter innen aufgebaut ist,mit Schaltplan.

    Bei meinem Board reicht ein 3pol. Anschluß,
    also rot,schwarz und gelb um den Lüfter zu regeln.
    Klemmt man den gelben Draht ab,regelt es immernoch den Lüfter,nur gibts dann keine Drehzahlauslesung mehr.
    Das ist ja komisch oder doch nicht?
     
  3. #3 Jaulemann, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Das eigentliche Problem bei der PWM-Ansteuerung (PulsWeitenModulation) ist das nicht jeder Mainboardhersteller in der Lage ist ein sauberes PWM-Signal an seiner Lüfteransteuerung zu erzeugen- deswegen ist es leider die korrekte Auswahl des Lüfters die ein Glücksspiel darstellt was das korrekte Funktionieren der Drehzahlgenauen Ansteuerung angeht.

    Köstlich.
    Wozu sollte zwischen Lüfter(!)und Mainboard ein Temperaturwert kommuniziert werden? Damit ein Heisslaufen der Lager bemerkt wird :)D), oder steckt die übergeordnete "Steuerintelligenz" neuerdings in der Elektronik des Lüftermotors? Oder wird gar die Temperatur der angesaugten Luft in die Rechnung in Bezug auf die zu erreichende CPU-Zieltemperatur mit einbezogen :D:D?

    Zitiere mal folgende, rchtige Auflistung:

    Im übrigen erkennt die boardinterne Steuerung natürlich wenn ein gewöhnlicher NICHT-PWM Lüfter (3-adrig) angeklemmt wird und das Signal wird dementsprechend umgeschaltet.
    Die Vorteile einer PWM-Steuerung gegenüber einer Wiederstandssteuerung sind in folgendem Link schlüssig auf den Punkt gebracht:
    http://forum.chip.de/kuehlen-modden-daemmen/pwm-unterstuetzung-1434938.html#post8676970
    sowie hier im grossen:
    iti-wilhelmshaven - - Entwicklung einer PWM-Steuerung für Gleichstrommotoren im Kfz-Bereich
    Als auch hier global erklärt:
    http://www.pcsilent.de/showInfoPage.do?name=funktionpwm

    Gab es in einer C´T mitte des letzten Jahres mal einen interessanten Artikel zu dem Thema (bezüglich der "sauberkeit" des PWM-Signals bei den seinerzeit aktuellen Mainboardmodellen).

    EDIT: habs nochmal überarbeitet, damits auch jeder versteht & nachvollziehen kann. Sämtliche Fragen zum Thema dürften in den geposteten Quellen verständlich dargelegt sein..
     
  4. #4 Laton, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Mir reicht es das Prinzip, nach dem eine PWM "Steuerung" funktioniert, verstanden zu haben. :rolleyes:

    Meines kann auch beides. Welches Board hast du neu erworben, das nicht auch PWM unterstützt? :eek:


    Ein Vorteil der PWM- Regelung:

    Es sind wesentlich niedrigere Drehzahlen möglich (als bei einer Regelung über die Spannung), da der Lüfter immer mit 12V Spannung versorgt wird.


    Nett finde ich auch das Zitat: Bei der herkömmlichen Lüftersteuerung wird die Betriebsspannung des Lüfters durch einen Widerstand, z.B. Potentiometer reduziert.


    Danke an Jaulemann für die Ausführungen und Links! :)
     
  5. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @Laton

    "Ein Vorteil der PWM- Regelung:

    Es sind wesentlich niedrigere Drehzahlen möglich (als bei einer Regelung über die Spannung), da der Lüfter immer mit 12V Spannung versorgt wird. "

    Das ist nicht der Vorteil.

    Der Vorteil einer PWM ist die geringere Verlustleistung.

    Auch mit einer Nicht-PWM lassen sich niedrige Drehzahlen realisieren.

    Ein Poti ist bei manueller Einstellung immer notwendig,auch bei einer PWM Regelung.

    Ich sehe schon,was Du verstanden hast....nichts.
     
  6. #6 Laton, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Davon ist zwar in keinem der Artikel was zu lesen gewesen, aber damit haben wir schon zwei Vorteile. :D

    Leider nicht so niedrige, wie mit PWM. Das wiederum kann man sehr gut in den Links nachlesen.


    Ja stimmt, und? :)

    Ich habe nicht nur die Links von Jaulemann gelesen, sonden auch schon vorher nachgelesen. Deswegen ist mir ja deine falsche Interpretation der PWM - Pinbelegung aufgefallen. ;)

    Ein Nachteil der PWM- Steuerung ist, das Lüfter mit LED´s flackern können.

    Ein Vorteil, dass die PWM- Lüfter auch bei einer sehr gering vorgegebenen Drehzahl andrehen.
     
  7. #7 Jaulemann, 07.04.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Wie heisst es so schön: alte Hunde lernen keine neuen Tricks mehr (frei übersetzt aus dem e(n)glischen)

    Da es um Fakten recht wenig Diskussionsspielraum gibt und die Kernfrage geklärt ist mache ich hier mal zu, bevor gewisse Leute sich noch komplett um Kopf und Kragen reden oder ggf weiter beleidigen.
     
Thema: Diskussion: Wie funktioniert ein PWM- geregelter Lüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert pwm

    ,
  2. pwm lüfter pinbelegung

    ,
  3. pwm lüfter schaltung

    ,
  4. lüftersteuerung pwm schaltplan,
  5. pwm lüftersteuerung schaltung,
  6. wie funktioniert pwm lüftersteuerung,
  7. lüftersteuerung schaltplan,
  8. pwm steuerung lüfter,
  9. vorteil pwm lüfter,
  10. pc lüfter 3 pin belegung,
  11. pc lüfter pwm steuerung,
  12. wie funktioniert ein pwm lüfter,
  13. lüfter pinbelegung,
  14. pwm lüfter belegung,
  15. pwm vorteile,
  16. pwm regelung lüfter,
  17. pwm lüfter vorteil,
  18. wie funktioniert pwm lüfter,
  19. wie funktioniert pulsweitenmodulation,
  20. pwm lüfter regeln,
  21. pwm lüfter schaltplan,
  22. pwm lüftersteuerung schaltplan,
  23. pwm belegung,
  24. lüfter pwm regelung,
  25. wie funktioniert pwm steuerung
Die Seite wird geladen...

Diskussion: Wie funktioniert ein PWM- geregelter Lüfter? - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  4. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  5. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.