[DirectX 11] ATI oder nVidia??

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von screeny30, 12.12.2009.

1. #1 screeny30, 12.12.2009
    screeny30

screeny30 Erfahrener Benutzer

Hi!

Ich will demnächst ne neue GraKa und will daher natürlich, wenn schon denn schon, eine DirectX 11-Fähige...

jetzt ist es so, von Haus aus bin ich eigentlich nVidia-Fan... ich hab nix gegen ATI, aber naja - so ist das halt ^^

da es aber noch keine nVidia-Karten gibt, die DX11 unterstützen stellt sich die Frage, soll ich bis Januar/Februar warten, bis es nVidia-Karten gibt oder soll ich doch ne ATI nehmen??? :D :D

da es ja nichtmal sicher ist, dass nVidia die neuen Karten "so früh" raus bringt weiß ich halt nicht, wie es dann zur gegebenen Zeit mit der Verfügbarkeit aussieht, kanns ja auch sein, dass ich im Frühjahr dann doch "wohl oder übel" ne ATI nehmen muss ^^

daher wollt ich jetzt mal fragen, was ihr dazu meint...
    DX11-Karte jetzt dann von ATI kaufen oder lieber noch warten, bis nVidia welche rausbringt?!

MfG + danke ^^

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 12.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Naja ich würde wenn du den Nvidia fan bist warten aber die leistung wird nicht größer sein als bei der HD 5870 oder eine ähnliche.

Dazu kommt noch der hohe Preis und ob es sicher ist ob sie im Januar kommt weiß ich nicht, aber wenn du noch warten kannst warte, vielleicht wird die HD 5xxx serie noch billiger.

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn Du jetzt unbedingt DX11 haben willst,dann mußt
    Du eben 'ne ATI 5xxx nehmen.
    Willst Du 'ne Nvidia mit DX11 haben,mußt Du noch 'ne ganze Weile warten,es ist nämlich noch nicht raus,wann
    oder ob überhaupt eine solche Karte kommt.
    Nvidia hat noch keinen Termin bekannt gegeben,alles
    Andere sind nur Vermutungen und Wunschträume.
    Naja,ist ja bald Weihnachten,da sind Wünsche erlaubt.:D

5. #4 Z4NZ1B4R, 12.12.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Außerdem ist Nvidia immer ne gute Ecke Teurer :)

6. Seprim

Seprim Master of Desaster

Die Nvidiakarten die im Januar rauskommen sollen sind aber Fermikarten und was fermi is kann man hier erfahren. Bie fermi hat man anstatt der heutigen 240 Steamprozessoren 512 davon
    Next Generation CUDA Architecture, Code Named Fermi

7. opa

opa Gesperrte Benutzer

Deine Fermi kommen evtl.im ersten Quartal,
    warscheinlich aber erst nach dem 2.Quartal.
    Das 1.Quartal beginnt bei Nvidia am 24. Jan. und endet
    am 26.April.
    Also es gibt noch kein festes Datum und noch keine
    genauen Preisvorgaben

Aber schon in 2 Wochen wird die Produktion der GTX 260,
    GTX 275 und der GTX 285 eingestellt.

DX11 Karten von Nvidia wird es vorerst nicht geben,
    wegen der Fermi,das Projekt wurde auf Eis gelegt.

Jetzt könnt Ihr spekulieren,wann sie kommen und
    was sie evtl. kosten.

Jedenfalls wird sie nicht gerade billig sein und mit Sicherheit teurer als ATI.:D

8. #7 PaddyG2s, 12.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Teurer als AMD natürlich, ist ja jetzt genau so wenn man die leistungsgleichen Grakas vergleicht (z.B GTX 260 & HD 4870 und GTX 275 & HD 4890 ) darum denke ich das der Preis noch höher sein wird als die HD 5870 dafür aber die leistung höher, aber auch nur minimal.

Ich denk mal die beste Fermi wird so um die 400€ kosten, aber ich lass mich überraschen!

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Da ich kaum spiele und kein W7 habe,bzw. noch nicht will,
    reicht mir meine HD4770 völlig aus.:)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 screeny30, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    screeny30

screeny30 Erfahrener Benutzer

gut ok :D :D

danke erstmal ^^

hab mich jetzt auch noch ein bisschen belesen, in den Weiten des Internet :rolleyes:

und ich glaub, ich werd dann wohl doch eher ne ATI nehmen :( ( :D )

jetzt kenn ich mich aber nicht wirklich mit ATI-Karten aus, was ist denn im Moment so ne recht gute Karte???

also kann schon so in der oberen Preisklasse liegen ( also vlt so 300€ rum )

MfG

12. #10 PaddyG2s, 13.12.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Naja die ATI karten sind aber zurzeit schlecht verfüg bar aber für 300€ bekommt man was feines ;)

Die hier z.B ---> hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express

Ein HD 5870 ist zurzeit sie schnellste Singel GPU karte die es gibt, alternative dazu wäre die HD 5850 die etwas weniger leistung hat (aber nicht viel weniger schau dir benchmarks mal an) aber billiger ist, darum auch ein lösung

Das ist sie ----> hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

Thema:

[DirectX 11] ATI oder nVidia??

Die Seite wird geladen...

[DirectX 11] ATI oder nVidia?? - Ähnliche Themen

1. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  2. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?

Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?: So nachdem mir mein 9800er GT Gespann abgequatscht wurde , meine 2. 9600GT defekt ist , bekomme ich jetzt eine GT545 (Ich weiß , alles betagte...
  5. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....