DirectX 10 funktioniert nicht?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von tobik, 28.09.2008.

  1. tobik

    tobik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier erstmal meine Computerdaten:
    2,60 GHz Celeron Prozessor
    980 MB RAM
    40 GB Festplatte (Notebook von Medion)
    Standard VGA-Grafikkarte

    Habe es geschafft mein WinXP-System zu zerschießen, also habe ich Windows Vista installert, da die WinXP-CD nicht auffindbar war. Wenn ich nun ein Spiel spielen möchte (z.B Command & Conquer Generäle) bekomme ich eine Meldung, dass ich mich vergewissern soll, dass DirectX 8.1 oder eine höhere Version installiert ist. Auf der Recovery-Vista-CD wurde DirectX 10 aber schon mitinstalliert, also bin ich unter Start => Ausführen => dxdiag => Anzeige gegangen und er hat mir angezeigt, dass unter den DirectX-Funktionen überall "nicht verfügbar" gestanden hat. Da das Notebook ja schon etwas älter ist (Grafikkarte), hab ich also gedacht, dass DirectX 10 nicht darauf funktioniert. Also habe ich mir DirectX9c heruntergeladen und installiert. Doch ohne Erfolg, ich konnte das Spiel immernoch nicht starten und es kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Hab danach sogar noch DirectX 8.1 installiert, was aber auch nichts gebracht hat. Bin dann wieder nach Ausführen => dxdiag gegangen, und es hatte sich rein gar nichts geändert. Immernoch war alles auf "nicht verfügbar"... Also hab ich irgendwie versucht DirectX 10 zu deinstallieren, hab aber ergoogelt, dass es gar nicht ohne irgendwelche spezielle Tools funktioniert. Also hab ich einige Tools ausprobiert, aber hatte keinen Erfolg. Unter dxdiag stand immernoch "nicht verfügbar"... Mein Verdacht ist also, dass mein Laptop einfach nicht erkennt, dass funktionierende DirectX Versionen (8 und 9) auf der Festplatte vorhanden sind. Oder kann es sein, dass ich einfach zu doof war diese richtig zu installieren?

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe und schönen Sonntag noch.

    mfg Tobik

    Seiten: [1] Antwort Senden Sie dieses Thema
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Wifinoob, 28.09.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Eine Illusion kann ich dir von anfang an nehmen. Wenn du eine Onboard-Grafikkarte der älteren Generation hast wirst du directX 10 nicht nutzen können. Command and Conquer generäle verlangt allerdings kein DirectX 10. Es geht also nur um DirectX 9.

    Windows zeigt meist nur dann Standard VGA Grafikkarte an wenn du die Grafikkartentreiber nicht installiert hast. Das per Dxdiag keine DirectX-Informationen ausgelsen werden konnten weißt ebenfalls auf fehlende Grafiktreiber hin!

    Ich brauche jetzt den Namen deiner Grafikkarte! Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird besagtes Spiel dann funktionieren.

    Du kannst den Namen deiner Grafikkarte per everest auslesen.

    --> klick

    Übersicht --> Anzeige --> Grafikprozessor
     
  4. tobik

    tobik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Grafikkarte:

    ATI Mobility Radeon 9000/9100 IGP Chipset
     
  5. #4 Wifinoob, 28.09.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr! Nun brauche ich noch die Seriennummer.


    [​IMG]
    Ihre Seriennummer (MED S/N) befindet sich an der Unterseite ihres Notebooks.

    Diese werde ich bei Medion im Support eingeben um deine Treiber zu finden. Höchstwahrscheinlich wird es für deine Grafikkarte keinen vista-Support geben also müssen wir versuchen die XP Treiber unter Vista zu installieren.

    Alternativ kannst du sie auch selber hier eingeben --> klick

    EDIT: Falls diese Suche ergebnislos sein sollte kannst du versuchen folgende Treiber zu installieren. ATI Catalyst 6.5.

    --> klick
     
  6. tobik

    tobik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei deinem Screenshot sind 2 rot umrandete Felder zu sehen, deswegen schreib ich dir einfach mal beide Zahlen...

    WID 2020 Notebook PC / MD 41700
     
  7. #6 Wifinoob, 28.09.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich bereits befürchtet hatte gibt es keine Treiber für dein Notebook die Vista unterstützen.

    Du kannst versuchen die offiziellen XP Treiber zu installieren.
    -->klick

    oder eben die Catalyst treiber.

    Ansonsten müsste ich dir raten Windows XP wieder zu installieren.
     
  8. tobik

    tobik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Treiber für XP installieren möchte, bekomme ich folgende Meldung: "Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für ihre Grafikkarte zu laden"

    Was genau meinst du denn mit Catalyst Treiber?
     
  9. #8 Wifinoob, 28.09.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    In Ordnung soetwas hatte ich mir schon gedacht.

    Catalyst 6.5 Treiber

    --> klick

    Wie bereits erwähnt sind das Verzweiflungsversuche. Sollte dies auch nicht klappen wirst du wohl oder übel Windows XP installieren müssen.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. tobik

    tobik Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wenn ich die Catalyst Treiber installieren will bekomme ich die Meldung "Fehler bei der Extrahierung der Support-Dateien. Zugriff verweigert." Dann werd ich wohl nach meiner Windoof XP CD suchen müssen... Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!

    /edit: Wenn ich dann Windows XP neu aufspiele, muss ich dann die Sound und Grafikkartentreiber neu installieren oder sind die dann schon enthalten?
     
  12. #10 Knieschleifer, 28.09.2008
    Knieschleifer

    Knieschleifer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ja musst neu aufspielen,Grafikkarte ist kein problem,nur
    der Sound,da brauchst du die CD von dein Motherboard,da ist der Treiber
    von der Soundkarte daruf.
     
Thema: DirectX 10 funktioniert nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c&c generals standard vga grafikkarte

    ,
  2. generäle erkennt direct x nicht

    ,
  3. autobahn raser 2 windows xp

    ,
  4. directx 10 für xp nicht erkannt beim hochfahren,
  5. geht bei mir directx 10,
  6. ati mobility radeon treiber neu installieren catalyst 6.5,
  7. C&C Standard vga Grafikkarte,
  8. spiel erkennt directx 10 nicht
Die Seite wird geladen...

DirectX 10 funktioniert nicht? - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Windows 10 PIN Login einrichten

    Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  4. Windows 10 Update

    Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  5. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...