Diaspora- die Alternative zu facebook& Co.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von DONTSTOP, 02.03.2011.

  1. #1 DONTSTOP, 02.03.2011
    DONTSTOP

    DONTSTOP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Für alle die Bedenken gegen eine (weitere) Facebookmítgliedschaft gibt es jetzt eine Alternative: Diaspora.

    Dabei handelt es sich um ein dezentrales Social Network (Facebook ist z.B. zentral). Alle Angaben die man hier macht sind optional und man kann den Account relativ simpel über einen Button im Bereich "Kontoeinstellungen" schließen.

    Das Projekt ist zudem Opensource und man kann selbst Diaspora-Server aufsetzen. Zudem kann man sich auch an alternativen Diaspora-Servern anmelden, ich bin z.B. bei Geraspora (https://pod.geraspora.de/), da die Freischaltung bei Diaspora selbst etwas dauern kann.

    hier ein paar Informationen:
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Diaspora_(Software)
    https://joindiaspora.com/
     
  2. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn gegen Facebook?
     
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage,was stimmt für Facebook?
     
  4. #4 Nephilim, 03.03.2011
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Meiner Meinung nach kann man das nicht 100% beantworten klar gibt es Argumente dafür und dagegen, aber egal obs jetzt net Sicher is oder sonstwas... Der entscheidene Punkt ist doch wie man mit Facebook umgeht, wer dadrin sein ganzes Leben Postet mit allen Infos, wann derjenige am Klo is und wann er weg is und wann am sonstwo der brauch sich bsp. über einen einbruch net Wundern... Soll vorgekommen sein das sich ein Dieb alle Infos (Wann/Wo) aus Facebook geholt hat...
    Aber wenn man damit richtig umgeht und nur das Postet was auch jeder Wissen darf und vorallem nicht zuviel Postet ist es doch eine schöne Sache wenn man eine Weltweite Community hat.
     
  5. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    @beatmas
    Das liegt dann ja wohl nicht an Facebook sondern an dem User. Das posten kann er auch via Twitter, Blog oder Foren, dafür brauch man keine riesen Community.

    @opa
    Hat man dir nicht beigebracht, dass man zuerst eine Frage beantwortet und nicht nur ne Gegenfrage stellt?
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @Lotus

    Dito:D
    Hat man Dir das auch nicht?
     
  7. #7 Nephilim, 03.03.2011
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Das sollte die Aussage meines Posts sein... ja... ;)
     
  8. #8 helidoc, 03.03.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Was der OP als Vorteile zu Facebook sieht kann man doch aus seinem Beitrag herauslesen, und es sich unter dem Link nochmal näher beschreiben lassen.

    Ein bestimmtes Nutzerverhalten kann natürlich keines dieser sozialen Netzwerke vorherbestimmen, sondern bestenfalls durch geschickt gewählte Vorgaben in eine bestimmte richtung lenken.

    Die grundsätzlichen Idee, das ganze dezentral zu machen (wie der Projektname es auch leise andeutet), finde ich schon einen Vorteil gegenüber dem zentralen Facebook - wie das ganze inzwischen umgesetzt wurde, weiss ich aber nicht, da mich solche sozialen Netzwerke eher weniger (mit Tendenz zu null) interessieren.
     
Thema:

Diaspora- die Alternative zu facebook& Co.

Die Seite wird geladen...

Diaspora- die Alternative zu facebook& Co. - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Facebook Bilder hochladen

    Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...
  3. Webfernsehen - magine und co

    Webfernsehen - magine und co: Hilfe! Ich habe ein magine-abo abgeschlossen und würde es auch regelmäßig nutzen wenn es nicht dauernd ruckeln würde! Es sind immer nur kurze...
  4. Modding von Mainboard und CO

    Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Audacity: Alternativen?

    Audacity: Alternativen?: Hallo zusammen, mein Audacity crashed gerne mal. Und das sowohl auf Windows als auch auf Mac. Ich würde mich gerne auf die Software verlassen...