dialer oder noch mehr?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von noemi79, 14.07.2008.

1. #1 noemi79, 14.07.2008
    noemi79

noemi79 Neuer Benutzer

hallo,

ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann die hijackthis logfile zu entziffern. für mich sind das leider mehr oder weniger böhmische dörfer. hatte beim suchlauf von steganos den hinweis bekommen, dass ich einen dialer der dialer factory habe und auch an der svhost.exe hatte er wohl etwas zu beanstanden. allgemein ist mein pc in letzter zeit verdammt langsam geworden, vor allem beim start verzögert sich das ganze extrem. hat das etwas damit zu tun?

vielen dank für eure hilfe
    lg susann

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 18:05:12, on 14.07.2008
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    C:\WINDOWS\system32\carpserv.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\windows\system\hpsysdrv.exe
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Program Files\TomTom HOME 2\HOMERunner.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\HPConfig.exe
    C:\Program Files\HPQ\Notebook Utilities\HPWirelessMgr.exe
    C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SpybotSD.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Program Files\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [CARPService] carpserv.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PreloadApp] c:\hp\drivers\printers\photosmart\hphprld.exe c:\hp\drivers\printers\photosmart\setup.exe -d
    O4 - HKLM\..\Run: [srmclean] C:\Cpqs\Scom\srmclean.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [TV Now] C:\Program Files\HPQ\Notebook Utilities\TvNow.exe /RK
    O4 - HKLM\..\Run: [Display Settings] C:\Program Files\HPQ\Notebook Utilities\hptasks.exe /s
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Cpqset] C:\Program Files\HPQ\Default Settings\cpqset.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [hpsysdrv] c:\windows\system\hpsysdrv.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\winupd\winupd32.e xe"
    O4 - HKLM\..\Run: [0utlook Express] rledj.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Update] Svhost.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\winupd\winupd32.e xe"
    O4 - HKLM\..\RunServices: [0utlook Express] rledj.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Security Patch] scmss.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\winupd\winupd32.e xe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [0utlook Express] rledj.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [TomTomHOME.exe] "C:\Program Files\TomTom HOME 2\HOMERunner.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKCU\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\winupd\winupd32.e xe"
    O4 - HKCU\..\RunServices: [0utlook Express] rledj.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Microsoft Update] Svhost.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\winupd\winupd32.e xe" (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [0utlook Express] rledj.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [DWQueuedReporting] "C:\PROGRA~1\COMMON~1\MICROS~1\DW\dwtrig20.exe " -t (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\winupd\winupd32.e xe" (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunServices: [Windows DLL host] "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\winupd\winupd32.e xe" (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O12 - Plugin for .spop: C:\Program Files\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
    O16 - DPF: {238F6F83-B8B4-11CF-8771-00A024541EE3} (Citrix ICA Client) - http://a516.g.akamai.net/f/516/25175...at-no-eula.cab
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsu...?1127604038735
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Program Files\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
    O23 - Service: HP Configuration Interface Service (HPConfig) - Hewlett-Packard - C:\WINDOWS\system32\HPConfig.exe
    O23 - Service: HPWirelessMgr - Hewlett-Packard Co. - C:\Program Files\HPQ\Notebook Utilities\HPWirelessMgr.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe

--
    End of file - 7783 bytes

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 14.07.2008
    julchri

julchri Super-Moderatorin

O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Update] Svhost.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Microsoft Update] Svhost.exe (User 'SYSTEM')

Nochmal ein Logifile machen und diese beiden Sachen fixen.
    Virenscan machen, Ad-Aware und Spybot laufen lassen.
    Ccleaner laufen lassen und nochmal ein Logfile hier rein stellen.

4. #3 Leonixx, 14.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

5. #4 noemi79, 14.07.2008
    noemi79

noemi79 Neuer Benutzer

Zombie

Nachdem mein Schwager meinen PC als solchen bezeichnet und mir geraten hat nen sauberen Cut zu machen, hab ich mich schweren Herzens für Format C: entschieden. Ist wohl auch die beste Lösung, denn ohne eure Hilfe bin ich ehrlich gesagt aufgeschmissen. Klar man arbeitet jeden Tag mit dem PC, aber eben nicht in der Tiefe. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich meinen PC zukünftig besser schützen kann? Bisher hatte ich die AntiVir Freeware und Steganos, wober erstere nie auch nur ansatzweise wegen nem Problem gemeckert hat.

Danke und lG Susann

6. #5 Freezex, 15.07.2008
    Freezex

Freezex Erfahrener Benutzer

Wenn du auf ganz sicher gehen willst, solltest du dir schon ein kostenpflichtiges Anti-vieren Programm kaufen, wie Kaspersky etc. Damit müsstest du dann eigentlich keine Probleme mehr bekommen.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 15.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,
    wenn dein System neu aufgesetzt ist, dann bitte nach dieser Anleitung unter dem Punkt Systemabsicherung abbarbeiten.

Systemabsicherung

Für die Zukunft kann ich dir Sandboxie zum surfen empfehlen. Im Prinzip ist das ein virtuelles System. Mit Sandboxie kannst du z.B. Programme ausprobieren, ohne das die Registry vollgemüllt wird, wenn du diese wieder entfernen willst. Ausserdem haben dann Schadprogramme keine Chance sich auf deinem System einzunisten.

Erklärung und Anleitung

Download Sandboxie deutsch

Erklärung und Anleitung

Als AV- Programm kannst du ruhig weiterhin Antivir benutzen. Das Programm ist nicht so schlecht. Als zusätzliche Vorsorge lade dir Malewarebytes und scanne regelmäßig dein System.

Gruss Leonixx

9. Avira

Avira Erfahrener Benutzer

Ich empfehle Sandboxie (Ist in Deutscfh und die neue Version).

Thema:

dialer oder noch mehr?

Die Seite wird geladen...

dialer oder noch mehr? - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr

Devolo Verstärker funktioniert nicht mehr: In unserem Haus befindet sich 1 Modem, welches Wlan Signale aussendet. Dazu haben wir für 2 Zimmer jeweils mit einem Devolo Dlan500 Verstärker...