DHCP Client = 1 ?? Arcor WLAN Box A300

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Xoul, 28.05.2008.

1. Xoul

Xoul Erfahrener Benutzer

Hallo , der Titel sagt eigentlich schon alles aus.
    Das Problem ist folgendes:
    Seit nen Monat haben wir Arcor und auch den neuen Router mit 4LAN Anschlüssen + WLAN ( aus ). Es war alles schön und gut , nur bis vorgestern , da konnte nur noch ich ( ! ) ins Internet. Zwar ist der LAN2 Licht an und blinkt auch , aber von den anderen PC kann ich nichtmal ins 192.168.2.1 und im Adminmenü steht :

Also LAN nimmt der an aber macht damit nix , das ist übrings mein LAN , der andere wurd früher angezeigt , jetzt nicht mehr. Bitte ich bin so verzweifelt , besonders wiel mein Vater seinen PC auch braucht und ohne Internet gehts nicht. Was ist DHCP und wie kann ich machen das er den anderen PC annimmt? Achja LAN Kabel schon gewechselt , alles das selbe , LAN Verbindung ist im anderen PC aktiv aber man empfängt nix.
    Router tausend mal neugestartet und die Zugangsdaten 1000mal neueingegeben ..nix.

Ich hoff das war ausführlich genug , danke für jede hilfreiche Antwort

mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Xoul

Xoul Erfahrener Benutzer

Problem gelöst , Lösung für alle die das gleiche Problem haben:

Die TCP/IP einstellungen wurden nicht automatisch bezogen.
    Und dafür 2h Arbeit...puuh

Naja viel spaß und trotzdem danke!

4. #3 xandros, 28.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    für mich war es teilweise schon etwas verwirrend. deshalb mal eine kurze Zusammenfassung, von dem, was ich verstanden habe:
    Du hast an einem WLAN-Router von Arcor mehrere Rechner miteinander verbunden, die alle auch Zugang zum Internet haben sollen.
    Ein Rechner kommt ins Internet, andere nicht - auch funktioniert die Kommunikation im lokalen Netz (zwischen den Rechnern) nicht.

Soweit richtig?

Dann zu deinen Fragen:
    DHCP ist ein Dienst, der in einem zentralen Gerät (PC/Server/Router) ausgeführt wird, um im Netzwerk aus einem definierten Adresspool an die Endgeräte IPs verteilen zu können.
    Vereinfacht -> Wenn du in einem Windows-Rechner in der Netzwerkkonfiguration "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivierst, dann sendet der Rechner beim Start eine Information auf die Netzwerkleitung "Hallo, ich bin Rechner xy mit MAC-Adresse blabla und hätte gerne eine IP!".
    Ein DHCP-Server, der diese Anfrage bekommt, schaut dann in seinem Adresspool nach, ob er dort die MAC-Adresse gelistet hat und die zuletzt vergebene IP noch verfügbar ist, oder er nimmt einfach eine der freien vorhandenen IPs und meldet dann über die Netzwerkleitung an den Rechner "Hallo Rechner xy mit MAC-Adresse blabla: Hier kommt deine IP....... Subnetzmaske ..... Gateway ..... DNS-Server ...... für die Verwendung in diesem Netzwerk!"
    (ist als bildliche Darstellung der Vorgänge zwischen einem Rechner und einem DHCP-Server zu verstehen. Die exakten Vorgänge sehen ein kleines bisschen anders aus, führen dann aber bestimmt zu weit.)

Da sich die Rechner gegenseitig nicht in der Netzwerkumgebung sehen und scheinbar auch der Router immer nur einen "kennt", sind folgende Punkte zu prüfen:

- Ist der Adresspool des DHCP-Servers ausreichend gross? Nachsehen, ob in der Routerkonfiguration ein IP-Bereich angegeben ist, der mehr als eine einzelne IP-Adresse ermöglicht (z.B. 192.168.2.100-192.168.2.100 ist nur eine Adresse, die verteilt werden kann. Dagegen 192.168.2.100-192.168.2.110 ergibt 11 Adressen, die verteilt werden können. Solange alle Rechner ihre Adressen automatisch beziehen, muss der Adresspool des Routers gross genug definiert werden, um alle Anfragen zu erfüllen....)

- befinden sich alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Bei unterschiedlichen Arbeitsgruppenbezeichnungen hat Windows ein Problem wegen den Vertrauensstellungen. Es wird erst einmal davon ausgegangen, dass allen Rechnern der gleichen Arbeitsgruppe vertraut werden kann, fremden Arbeitsgruppen aber nicht....)

- funktioniert der Zugriff, wenn in der Netzwerkeinstellung unter TCP/IP-Protokoll nicht "automatisch beziehen" sondern eine statische Adressvergabe eingestellt wird?
    Zum Testen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (auf den Problemrechnern!) manuell die IP 192.168.2.xxx Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen, als Gateway UND primären DNS-Server verwendest du die IP deines Routers (192.168.2.1). Einen weiteren DNS-Server muss man nicht angeben, da die Auflösungsanfragen an den Router geschickt werden, der sie seinerseits an den DNS-Server deines Providers (Arcor) weiterleitet.
    Geht auch dieser Weg nicht, dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit den Kabeln oder Treibern der Netzwerkkarten.

Hoffe, dass der lange Text ein wenig weiterhilft und nicht noch mehr verwirrt. Die Thematik kann man leider nicht in einem Satz zusammenfassen...

5. #4 xandros, 28.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da war ich mit der obigen Antwort dann etwas langsam....
    Gut, dass es gelöst ist!

IP automatisch beziehen muss nicht zwangsläufig gewählt sein. Man kann auch jedem Rechner statische Adressen zuteilen und den DHCP-Dienst abschalten.
    Dabei wird in deinem Fall wahrscheinlich eine Einstellung nicht korrket eingetragen worden sein und somit war der Router (und das restliche Netz) nicht erreichbar. Vermutlich war das nur eine Kleinigkeit.....

Da es aber über DHCP funktioniert, ersparst du dir natürlich eine Menge Verwaltungs- und Tipparbeit....

6. Xoul

Xoul Erfahrener Benutzer

Trotzdem danke für die Information und die ausfühliche Antwort! :)

mit freundlichen Grüßen

Thema: DHCP Client = 1 ?? Arcor WLAN Box A300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzahl dhcp-clients: 1

,
  2. dhpc server arcor easy box a 800

,
  3. easybox a300 DHCP deaktivieren

,
  4. easy box a800 dhcp einstellungen,
  5. dhcp arcor a300,
  6. arcor easybox a600 dhcp client hinzufügen,
  7. dhcp clientlogbuch,
  8. anzahl dhcp-clients easybox,
  9. neue dhcp client an die easybox 300 anmelden,
  10. anzahl dhcp clients ändern arcor,
  11. arcor easybox a800 Anzahl DHCP-Clients: 1,
  12. easybox a300 wlan lan dhcp-clients,
  13. arcor dhcp clientlogbuch neue user hinzufügen,
  14. arcor easy box anzahl dhcp clients,
  15. Anzahl DHCP-Clients: 3,
  16. wie deaktiviere ich dhcp bei einer easybox a300,
  17. dhcp clients hinzufügen arcor ,
  18. arcor easybox a600 wlan anzahl dhcp clients einstellen,
  19. arcor easybox dhcp-clients hinzufügen,
  20. arcor easy box a300 wlan dhcp deaktivieren,
  21. Arcor client für wlan,
  22. arcor easy box a300 wlan nur 1 pc mit wlan,
  23. dhcp deaktivieren arcor easy box a300 wlan zugangsdaten,
  24. arcor easy-box 300 wlan als client im wlan,
  25. anzahl dhcp-clients bei arcor easybox
Die Seite wird geladen...

DHCP Client = 1 ?? Arcor WLAN Box A300 - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Unitymedia Connect Box

Unitymedia Connect Box: Mal eine Frage von meiner Seite. Vielleicht hat in dem Bereich jemand schon ein paar Erfahrungen gesammelt und kann meine aktuellen Vermutungen...
  5. Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken"

Domain aus 1&1-Vertrag "ausklinken": Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit eine Domain bei 1&1 erworben und direkt den Homepage-Baukasten dazu gebucht. Da ich im Moment gar keine Zeit...