Deutsch Grammatik ?!?!?

Diskutiere Deutsch Grammatik ?!?!? im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; Ich wollte mal fragen : Das heißt doch : Ich bin klüger als du und nicht klügerwie du oder ???

  1. #1 Marty_07, 07.04.2006
    Marty_07

    Marty_07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal fragen :

    Das heißt doch : Ich bin klüger als du und nicht klügerwie du oder ???
     
  2. #2 K@rsten, 07.04.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi!

    "als" hört sich besser an!


    "wie" kannst Du verwenden, wenn Du anschliessend z.B. einen Beweis führen willst



    Grüße
     
  3. #3 Marty_07, 07.04.2006
    Marty_07

    Marty_07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Aber wieso hört man im Fernsehen und überall, dass alle Deutschen wie statt als sagen ???
     
  4. #4 K@rsten, 07.04.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Du kannst beides verwenden!


    Nur bei "wie" wird eine Folgerung erwartet!



    Grüße
     
  5. Steini

    Steini Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde beides gleichzeitig verwenden...
    zB
    Ich bin klüger als wie du !

    hört sich doch gut an
     
  6. #6 K@rsten, 07.04.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    uahhhhhhh!


    Gut klein Steini!

    5 - > setzen!

    :D




    Grüße
     
  7. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Also hier meldet sich der Deutsch gott....

    Als -> Führt einen direkten Vergleich nach sich.

    Wie-> Führt ebenfalls einen direkten Vergleich nach sich, obwohl man im Hochdeutschen eher ein "Als" verwendet. Bei einem Komparativ sollte man "als" verwenden, "wie" ist umgangssprachlich.
     
  8. #8 Black Hawk, 08.04.2006
    Black Hawk

    Black Hawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    ......sprach Gott ;)
     
  9. D@niel

    D@niel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    AMEN

    (sorry für Spam musste aber sein)

    mfg Daniel
     
  10. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Was ist los?? Lol, bin ich denn so Berühmt-Berüchtigt?

    Achja:

    MikeHH sagte mal: "Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, deine Posts zu lesen, Nicomeier333" oder so ^^

    EDIT:

    Ich hab die Stelle gefunden!

    aus: Richtig geiler Zussammenhalt der User untereinander!
     
  11. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied zwischen ALS und WIE ist doch eigentlich ganz einfach.

    Immer wenn es um eine Steigerung oder eine Verminderung geht, heißt es ALS. Wenn etwas gleich ist, dann heißt es WIE.

    Einige Beispiele:

    Der HSV ist diese Saison eindeutig besser, ALS Werder Bremen.

    Die aktuelle Flut in Hitzacker hat einen höheren Pegel, ALS vor vier Jahren.

    Die diesjährigen Sommertemperaturen werden voraussichtlich niedriger ausfallen, ALS die des Vorjahres.

    nico ist genau so ein lustiger Mensch, WIE ich.

    Die Zahl 3 ist ebenso eine Primzahl, WIE die Zahl 13.

    ==============================

    Mein Magen dreht sich kategorisch um, wenn mir jemand einen Satz mit beiden Komponenten anbietet:

    Die Musik von AC/DC ist lauter, ALS WIE die von Claudia Jung.

    Gruß Mike
     
  12. #12 Marty_07, 09.04.2006
    Marty_07

    Marty_07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich stimme MikeHH zu. Nur finde ich sein erstes Beispiel nicht grade realitätsbezogen :D
     
  13. #13 K@rsten, 09.04.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi!

    Ich kann mir richtig vorstellen wie er grinste als er dies tippte



    Grüße
     
  14. #14 Marty_07, 09.04.2006
    Marty_07

    Marty_07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Ja vorallem wo Bremen das letzte Spiel gegen Bayern 3 : 0 gewonnen hat :D
     
  15. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Marty, wir sprechen uns heute abend gegen 19.30h wieder, wenn das Endergebnis HSV-Gladbach vorliegt :D

    Ist zwar Mega-Off-Topic, muss ich aber mal loswerden.

    Meine Frau arbeitet in einer Spedition und die haben einen Großkunden, der dort vier Tribünen-Karten für eben dieses Spiel abgegeben hat. Alle wollten hin, also musste gelost werden. Nun ratet mal, wer eine von den vier Karten gewonnen hat.

    Richtig: Meine Frau!

    Und das Schlimmste ist: Sie geht sogar hin!

    Frauen und Fußball.... Zwei Welten prallen aufeinander :D

    Und ich muss mich wieder mal mit Premiere begnügen.

    Gruß Mike
     
  16. #16 K@rsten, 09.04.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hehe!

    Meine Frau würde ehr kochen als Fussball schauen :D

    Ob wohl mir das 2. lieber wäre :rolleyes:




    Grüße
     
  17. #17 Marty_07, 09.04.2006
    Marty_07

    Marty_07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    MikeHH du kannst aber nicht HSV :down: gegen Gladbach mit Bremen :daumen: gegen Bayern vergleichen, obwohl Bremen eigentlich in einer ganz anderen Liga (nicht Fussballliga) spielt als HSV :down:
    und Gladbach ist selbst für den HSV :down: kein wirklicher Gegner
     
  18. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Du Mike, Vor ALS und WIE Kommen keine Kommata!

    Gruß

    Nico

    -- Wie ich schon sagte, Als steht mit KOMPARATIV.
     
  19. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Der Mann liest nun wirklich sehr aufmerksam meine Postings. Hut ab, nico [​IMG]

    Gruß Mike
     
  20. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    0
    Du hast dich wohl so sehr auf die Wörter konzentriert das du dabei Kommata gesetzt hast ^^

    Naja, dieses Problem sollte ja damit gelöst sein.

    ALS -> Mit einem Komparativ.

    WIE -> Mit dem schönen Wörtchen "so", das irgendwo im Neben- oder im übergeordneten Satz stehen muss.

    Damit wäre das Thema ja erledigt und wir können uns wieder wichtigeren Themen zuwenden.


    Gruß

    Nico
     
Thema: Deutsch Grammatik ?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begr. off aus der gramathik

Die Seite wird geladen...

Deutsch Grammatik ?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Thief 1 Gold auf deutsch patchen?

    Thief 1 Gold auf deutsch patchen?: Moin zusammen, habe jetzt schon öfters gehört und gelesen das man Thief Gold auf deutsch patchen kann. ich habe die Steam version. ich weis wohl...
  2. Wer wird deutscher Meister?

    Wer wird deutscher Meister?: hi leute mein favorit auf den sieg der deutschen meisterschaft ist von beginn an natürlich bayern münchen.stimmt ihr mir zu oder können...
  3. Winamp-Player-Full Deutsch

    Winamp-Player-Full Deutsch: Hallo ins Forum, heute habe ich mir den Winamp-Player-Full in deutsch von Chip.de downgeloadet, bevor ich meine CD'S hinzufüge, wollte mich erst...
  4. Gefälschte Nvidia-Grafikkarten in deutschen Shops

    Gefälschte Nvidia-Grafikkarten in deutschen Shops: "Gefälschte Grafikkarten mit Nvidia-GPUs sind derzeit auf dem deutschen Markt bei zahlreichen Einzelhändlern erhältlich. Ihre Produktnamen...
  5. Deutsche Proxy-Server

    Deutsche Proxy-Server: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach deutschen Proxy Servern. Folgende Listen habe ich schon gefunden: Proxy Server List - Germany Proxy...