Desktopleistung Windows Aero

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Hallwag, 13.07.2011.

1. #1 Hallwag, 13.07.2011
    Hallwag

Hallwag Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe einen PC mit WIN7 Prem. Home 64 Bit / 3 Ghz AMD / 6 GB Ram / und einer Graka von ATI HD 5450 mit 1 GB Leistung.
    Wenn ich in der Systemsteuerung die Leistungsinfo öffne, wird mir die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten angezeigt. Darunter auch die Grafik mit 4,4. Die Grafik(Spiele) liegt bei 5,9.
    Nun habe ich heute eine neue Graka eingesetzt: Wieder ATI Radeon HD 5450 aber mit 2 GB Leistung. Aber an der Leistungseinschätzung hat sich nichts verändert! Sie ist immer noch bei 4,4.
    Der PC funktioniert einwandfrei, die Grafikkarte meldet keine Probleme.
    Aber warum wird die Verbesserung nicht angezeigt?
    Ich habe allerdings auch bei den visuellen Effekten in den Systemeigenschaften auch einiges deaktiviert, sprich Aero ist gar nicht erwünscht.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hallwag, 13.07.2011
    Hallwag

Also die neue Graka mit 2 GB wird auch richtig erkannt und die Treiber werden auch als aktuell gemeldet, aber wenn ich die ATI-Installations-CD einlege und starten will, bricht die Installation immer ab: der Programmkompatibilitätsassistent meldet dann: Es wurde festgestellt, dass dieses Programm nicht richtig ausgeführt wird. Dann soll das Programm nochmals ausgeführt werden, um die Probleme zu beheben, aber dann geschieht wieder nichts.
    Ich hatte vor der Installation der neuen Graka alle Software und Treiber der anderen ATI-Graka deinstalliert.
    Und dann funktioniert alles, obwohl gemeldet wird, es sei ein Kompatibilitätsproblem aufgetreten??
    Oder soll ich einfach meine Acronissicherung noch mit der alten ATI-Software und den alten Treibern zurückspielen und schauen, ob die neue Graka sich meldet??

4. #3 Orchidee75, 13.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Weil die Leistung einer GraKa nicht nur an der Größe des VRAMs sondern auch an anderen Maßstäben wie Chiptakt der GPU,Shader-Einheiten,Speicheranbindung etc. festgemacht wird. Was für Grafikkarte waren es denn genau?

ATI Radeon HD 5450

Das ist nur der Grafik-chip, nicht aber die Karte. War es beides male haargenau die selbe, nur mit anderer VRAM-Größe?

5. #4 Hallwag, 13.07.2011
    Hallwag

Die Graka heisst:
    POWERCOLOR Go!Green AX5450 2GBK3-SH (R81KLD-PJ3)
    Grafikkarte: AMD/ATI Radeon HD5450 (Cedar) (650MHz) / 2048MB DDR3 (1200MHz) - DVI/HDMI - PCI Express 2.1.

Also wie gesagt, habe ich keine direkten Probleme damit, ausser, dass der AHA-Effekt bei der angegebenen Leistungssteigerung ausbleibt. 2 GB sind vielleicht auch zuviel für meine Ansprüche. Ich mache kein CAD, sondern nur CS4 mit InDesign, Photoshop, Acrobat und Illustrator.
    Geändert hat sich nur von 1GB auf 2GB. Die Karte ist sonst identisch.

6. #5 Orchidee75, 13.07.2011
    Orchidee75

Ja dann ist das klar. 2 GB bringen nicht sooo viele Vorteile, außer besseres AA/AF und höhere Auflösungen. Wenn die Taktraten gleichblieben, kann es sein das garkeine echte Leistungssteigerung stattfand. Zu dem vorletzten Satz:
    2GB bringen auch in CAD keine echte Mehrleistung, da CAD Programme häufig RAM und CPU lastig sind, oder die CUDA Technologie von nVidia nutzen. Insofern ist die Aussage unwahr, denn ich habe noch nie gehört das Adobe Software auf den VRAM der GraKa zugreift :confused:

7. heinzl

heinzl .

Was soll sich denn da an der Grafikleistung ändern? :eek::rolleyes:

GB ist keine Leistungsangabe, sondern die VideoRAM-Größe.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Hallwag, 13.07.2011
    Hallwag

Lieber Gott, da habe ich ja wieder was gelernt! Aber nicht gleich verwirrt werden; Es reicht schon, wenn ich das bin. Also es bleibt bei der Leistung. Dann weiss ich ja, woran ich bin. Vielen Dank für die Antworten!

10. #8 Orchidee75, 13.07.2011
    Orchidee75

Nicht ganz. Mit mehr VRAM sind höhere Auflösungen, und mehr AA/AF in Spielen möglich. Falls du nicht spielst, muss dir das nichts sagen ;) dann kann es nur sein das du -je nach Zahl der Anschlüsse- mehr Monitore Anschließen kannst.

Thema: Desktopleistung Windows Aero
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktopleistung für windows aero verbessern

,
  2. desktopleistung für windows aero

,
  3. desktopleistung für windows 7 aero erhöhen

,
  4. desktopleistung für windows aero verbessern windows 7,
  5. desktopleistung für windows aero abschalten,
  6. desktopleistung für windows aero erhöhen,
  7. desktopleistung für windows aero steigern,
  8. desktopleistung für aero verbessern,
  9. desktopleistung windows aero erhöhen,
  10. desktopleistung für windows aero treiber,
  11. radeon hd 5450 aero,
  12. hd5450 aero,
  13. desktopleistung für aero erhöhen,
  14. desktopleistung windows aero verbessern,
  15. ati radeon hd 5450 aero,
  16. desktopleistung,
  17. desktopleistung für windows aero verbessern vista,
  18. desktopleistung erhöhen,
  19. grafik desktopleistung für windows aero,
  20. ati radeon hd 5450 leistung verbessern,
  21. desktopleistung aero verbessern,
  22. desktop leistung aero optimieren,
  23. desktopleistung windows aero 4 4,
  24. desktopleistung für windows aero verbesseren,
  25. radeon 5450 aero
Die Seite wird geladen...

Desktopleistung Windows Aero - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...