Desktop PC Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Bdusas, 11.03.2010.

1. #1 Bdusas, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    Bdusas

Bdusas Neuer Benutzer

Nabend,
    nachdem ich mich nun entschieden habe mir anstelle eines neuen Notebooks doch einen Desktop PC zuzulegen, würd ich gerne eure Meinung zu meinen Gedanken hören.

Zu aller erst meine "Bedürfnisse" hinsichtlich der Nutzung:
    Natürlich aktuelle Spiele nutzen und DVDs/Blurays abspielen lassen (Anwendungen wie bspw. Photoshop (also Bildbearbeitung) nutze ich, jedoch nur sporadisch und amateurhaft)

Hab mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:

1) Prozessor:
    Hab mich fü einen AMD Prozessor entschieden, Preis/Leistung erscheint mir am effektivsten.
    AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
    AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    Preis: 152.78€

2) Mainboard:

Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
    Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    Preis:75,97€

3) Arbeitsspeicher:
    2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL9
    2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL9 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    Preis: 94,84€
    Andere Arbeitsspeicher empfehlenswerter?

4) Grafikkarte:
    SAPPHIRE VAPOR-X HD5850 1024MB GDDR5 RTL PCI-E DUAL DVI-I HDMI DisplayPort 256bit aktiv OC VERSION (11162-03-40R)
    SAPPHIRE VAPOR-X HD5850 1024MB GDDR5 RTL PCI-E DUAL DVI-I HDMI DisplayPort 256bit aktiv OC VERSION (11162-03-40R)
    Preis:265,50€

5) Netzteil:
    Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
    Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    Preis: 69,41€

6) Laufwerk:
    LG GH24LS50 SATA 24x schwarz LS /SOF
    LG GH24LS50 SATA 24x schwarz LS /SOF - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    Preis: 29,85€

7) Festplatte:
    500GB Samsung HD503HI 16MB 5400U/min SATA
    500GB Samsung HD503HI 16MB 5400U/min SATA - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
    Preis: 42,78€

8) Gehäuse
    Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?
    Hatte eine Preisvorstellung bis 50€ oder ist eine Mehrausgabe lohnend?

9) Kühler
    Brauch ich einen zusätzlichen Kühler? Wenn ja würd ich mich über Vorschläge freuen :D

Edit: Betriebssystem wird nicht benötigt, kann ich über die Uni besorgen.

Bisher bin ich bei einem Preis so in etwa von ~740 ohne Kühler und Gehäuse angelangt

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 opa, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    opa

opa Gesperrte Benutzer

Also diese CPU würde auch reichen,sie hat nur 200MHz weniger und ist auch 20€ preiswerter.
    AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer

Das Mainboard hat 'n alten Chipsatz,dieses kostet zwar mehr,dafür ist der Chipsatz ganz neu.
    Gigabyte AMD-890GX GA-890GPA-UD3H AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Der RAM-Speicher ist OK,obwohl du auch diesen
    nehmen könntest.
    2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9 - Computer Shop - Hardware,

Als Festplatte würde ich Dir diese empfehlen.
    640GB Western Digital Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA - Computer Shop -

Den Rest kannst Du so lassen.

Als CPU-Kühler diesen.
    http://www.mindfactory.de/product_i...Gross-Clockner-S775-754-939-940-AM2--AM3.html

Als Gehäuse vlt. dieses,kostet aber 7,44 mehr,als Dein Buget ist.
    http://www.mindfactory.de/product_i...i-Xigmatek-Midgard-Black--ohne-Netzteil-.html

4. #3 PaddyG2s, 12.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Mehr kann man zu deinem PC nicht sagen, da stimmt ich Opa nur zu :D

Wenn du eine Festplatte von Samsung willst (vielleicht hast du gute erfahrungen gemacht usw.) würde ich eine aus der F3 serie nehmen so wie diese hier:
    500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA - Computer Shop - Hardware,

Aber sonst seh ich nix was man verbessern kann ;)

5. Bdusas

Bdusas Neuer Benutzer

Dickes Dankeschön für euren Rat, spare dann etwas Geld bei der CPU mit dem x4 955 und stecke es ins Mainboard...

Bezüglich der Grafikkarte hab ich mal eine allgemeine Frage, ob generell die HD5850 so schwierig zu bekommen ist, ist ja nirgendwo auf Lager :D

6. #5 PaddyG2s, 12.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Die Verfügbarkeit ist zwar immer noch schlecht aber ich wuerde die hd5850 mal in einer preissuchnaschine eintippen und schauen wo sie verfügbar ist, eigentlich wuerde eine normale hd5850 auch reichen oder gibt es einen Grund fuer vapor-x (weil die leise ist o.à?)

7. Bdusas

Bdusas Neuer Benutzer

Wollte die Vapor-X weil sie leiser sein soll.
    Hör z.B. kaum Musik, wenn ich vorm Notebook und bald Rechner sitze und hielt das für die logische Schlussfolgerung. Oder ist das kaum ausschlaggebend bzw bemerkbar und lohnt sich der Aufpreis nicht?

Und allgemein gefragt, ist es sinnvoll eine übertaktete zu kaufen?

8. #7 PaddyG2s, 12.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Es ist so, die Vapor-X ist bekannt für ihren leisen lüfter von da her wenn dir eine leise GraKa wichtig ist bist du bei der Vapor-X richtig. Also sie ist deutlich leiser und auch kühler als die Standart versionen.

Ob sich der aufpreis lohnt musst du wissen, wenn ich eine leise Graka will dann würde ich die Vapor-X nehmen, das geld wäre es mir wert.

Ob die übertaktung sinnvoll, ich sage jein weil die karte zurzeit sehr stark ist und mit Übertaktung noch stärker ist und leistung kann man nie genug haben :D von da her würde ich diese nehmen auch mit Übertaktung (und ausserdem ist die Garantie immer noch da trotz übertaktung! ;))

9. Bdusas

Bdusas Neuer Benutzer

schön, dann hab ich mein System zusammen, vielen Dank nochmal an euch beiden, mögen noch viele andere eurem weisen Rat folgen :D

Schönes Wochenende allen

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PaddyG2s, 12.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Kein Problem :D

Viel spaß mit deinem neuen Rechner ;)

Schönes WE!

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Genau,viel Spass und schönes WE.:D

Thema:

Desktop PC Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Desktop PC Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...