[Desktop] Gaming-PC vergleich! ca 750€

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von schmuggla, 04.01.2013.

1. #1 schmuggla, 04.01.2013
    schmuggla

schmuggla Neuer Benutzer

Hey Leute,

in je mehr Foren ich mich berate, desto mehr unterschiedliche Meinungen schlagen mir entgegen. Ulkig. Das eine Forum schwört auf AMD, das andere auf Intel usw. usf.

Hier mein Anliegen:
    Mein selbst auferlegtes Budget von 750€ (ohne Betriebssystem) und mein hang zum Gaming-PC hat mich jetzt zu 2 verschiedenen Vorschlägen geführt.

1. Preisvergleich | Geizhals EU

Besonderheiten:
    - ca 730€
    - AMD FX-8320
    - 7950 v3 boost
    - starkes netzteil/lüfter

2. Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besonderheiten:
    - ca 685€ (also ne ecke günstiger!)
    - Intel Core i5-3470
    - normale 7950 (wobei man die grafikkarten ohne probleme tauschen könnte, da sie preislich sich ähneln)
    - weniger starkes netzteil/lüfter/ram (führt zur preisersparnis!)

Was meint ihr? Da ich kaum den Multithreadbereich nutze (keine Videobearbeitung), ist ein 8-Kern-Prozessor vllt. zu viel?!

Laut diesem Test... : Test: AMD FX-8350

schneidet der FX in Sachen Gaming ne Ecke schlechter ab als der i5 (wobei die genauen Modelle natürlich nicht drin enthalten sind! :eek:

Ich brauch eure Meinung, da ich die Entscheidung noch nicht treffen kann :D

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

die FX-Serie ist nicht für Games optimiert ;)
    das war die Phenom-Reihe, bei der die Leistungsstärksten Modelle aber nicht mehr verfügbar sind...

Wenn du beim 2. Beispiel einen i5 3750K nimmst und die stärkere GraKa wäre das optimal! (wobei die Gigabyte schon gar nicht schlecht ist..)
    Die Festplatte aus dem ersten Beispiel ist für eie Systemplatte zu langsam... Das ist eher ein "Datengrab" auf dem Filme, Spiele etc. gespeichert werden können. Die Baracuda ist da viel besser.

Bei der Frage, ob AMD oder Intel: Intel baut die leistungsstärkeren CPUs, ist aber auch teurer :eek:
    Ich selber hab einen Phenom II x6 1100T und bin echt zufrieden damit ;)

4. #3 Leonixx, 04.01.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mal generell zu Gaming und Prozessor. Die FX Prozessoren sind nicht für Gaming konzipiert da Games kein Multitreading unterstützen sondern nur bisher Singlethreading. Von dem her ist der FX von AMD eher ungeeignet. Da ist sogar ein Phenom 2 965 X4 besser.

Ob Intel oder AMD ist sowieo Geschmackssache. Die neue Ivy Bridge Generation hat sicherlich Vorteile gegenüber AMD. Kostet aber auch ein Stück mehr, was man nie vergessen sollte. Es kommt letztlich auf die eigenen Ansprüche an.

Hier mal ein alternativer Vorschlag mit Intel Ivy CPU

Prozessor
    http://lb.hardwareversand.de/Sockel+1155/66369/Intel+Core+i5-3470+Box%2C+LGA1155.article
    170 Euro

Mainboard
    http://lb.hardwareversand.de/DDR3/57458/ASUS+P8Z77-V+LX%2C+Sockel+1155%2C+ATX%2C+DDR3.article
    94 Euro

Grafikkarte
    http://lb.hardwareversand.de/2048+MB/57697/Sapphire+HD+7870+2GB+GDDR5+PCI-Express.article
    218 Euro

RAM
    http://lb.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/44314/8GB-Kit+G-Skill+RipJaws+PC3-12800U+CL9.article
    40 Euro

Festplatte
    http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/53882/Seagate+Barracuda+7200+1000GB%2C+SATA+6Gb+s.articl e
    67 Euro

Gehäuse
    http://lb.hardwareversand.de/Midi/48895/BitFenix+Shinobi+Midi-Tower+USB+3.0+++black%2C+ohne+Netzteil.article
    53 Euro

Netzteil
    http://lb.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/30069/Super-Flower+Amazon+80Plus+550W.article
    54 Euro

DVD Brenner
    http://lb.hardwareversand.de/S-ATA/69324/LiteOn+iHAS124-04+schwarz+SATA.article
    17 Euro

+ 20 Euro Zusammenbau (im Bestellprozess unter Service auswählen)

Gesamt 733 Euro.

5. #4 schmuggla, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
    schmuggla

schmuggla Neuer Benutzer

hey leute!

ich habe das system ein wenig angepasst:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-290343

bin dem rat gefolgt und habe den prozessor sowie die grafikkarte angepasst. was haltet ihr davon? ich bin mir auch sehr unsicher, ob ich zum i5 3570k oder i5 3470 greifen sollte. generell entferne ich mich aber vom amd, da der multithreadbereich tatsächlich eher uninteressant für mich ist.

edit: der wunschzettel sollte auch öffentlich sein :D

wobei ich mit der konfiguration noch 100€ unter dem liege, was ich ausgeben könnte. das heißt nicht, dass ich es möchte, aber wo könnte man denn leistungstechnisch noch am sinnvollsten schrauben?

6. #5 zockerlein, 04.01.2013
    zockerlein

Die liste ist leer ;)

7. #6 schmuggla, 04.01.2013
    schmuggla

schmuggla Neuer Benutzer

mein fehler. link wurde aktualisiert.

8. #7 zockerlein, 04.01.2013
    zockerlein

ersetz den Prozessor doch durch einen 3750 (K)
    Ist zwar teurer, aber schneller (und liegt iim Budget ;) )

9. #8 schmuggla, 04.01.2013
    schmuggla

schmuggla Neuer Benutzer

in einem anderen forum wurde mir der i5 3470 vo p/l-verhältnis ans herz gelegt und dem i5 3570k somit vorgezogen. laut tests scheint der 3570 aber ne ecke flotter zu sein!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 zockerlein, 04.01.2013
    zockerlein

kein Zweifel, der IST auch flotter ;)
    Und du hast das Budget bei 759€ angesetzt, also warum sollte man das nicht ausschöpfen?

12. #10 schmuggla, 04.01.2013
    schmuggla

schmuggla Neuer Benutzer

hey leute,

der i5 3570k scheint lediglich für OC-interessierte von interesse zu sein. in wie fern stimmt ihr dem zu?

momentanes setup sieht wie folgt aus:

Preisvergleich | Geizhals EU

verändert hat sich CPU (i5 3470) und motherboard (ASRock ZH77)

deal or no deal?

Thema: [Desktop] Gaming-PC vergleich! ca 750€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktop pc vergleich 2013

,
  2. desktop pc vergleich

,
  3. gaming pc 750€ 2013

,
  4. gaming pc für 750 €
Die Seite wird geladen...

[Desktop] Gaming-PC vergleich! ca 750€ - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...