Desktop erweiterung auf Tv Auflösungsproblem

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von CarlCoxx, 25.03.2010.

1. #1 CarlCoxx, 25.03.2010
    CarlCoxx

CarlCoxx Benutzer

@Mod, ich wusste nicht in welches unterforum die frage passt, wenn falsch, dann bitte verschieben.

Hi ich habe folgendes problem,

Ich habe meinen rechner ganz normal über vga mit meinen pc LG bildschirm verbunden (Mit einer auflösung von 1680 x 1050 pixel) nun habe ich über S-video (scart) meinen neuen LG LCD Fernseher verbunden, und meinen desktop darauf erweitert. Doch sobald ich auf eine auflösung über 1024 x 768 gehe, wird die auflösung zwar größer am fernseher, aber das bild wird nicht mehr komplett angezeigt, dass heißt das ich im bildschirm nur noch hin und her scrollen kann. Am pc bildschirm habe ich dagegen keine probleme mit der auflösung.

Hier die daten dazu

Fernseher LG 37 LF 2510
    37 Zoll LCD-Fernseher, 94 cm Diagonale, 16:9 Bildformat, Auflösung: 1920 x 1080 Pixel, Full HD, Kontrast: 50000:1, Helligkeit: 500 cd/m², Reaktionszeit: 5 ms, HD TV, 1080p, 24p-Kinofilmwiedergabe, Bildverbesserung: XD Engine Technologie, DVB-T-Empfang, DVB-C Empfang, Stereo, Ton-Sonderausstattung: SRS TruSurround XT-Soundsystem, automatische Lautstärkeanpassung, Videotext, Timer, Tischfuß, drehbar, HDMI-Schnittstellen: 2, YUV-Komponenten-Anschluss, Scart-Anschlüsse: 2, Digital-Ausgang optisch, D-Sub Eingang, VESA-Anschluss kompatibel, Stromverbrauch im Betrieb: 180 Watt, Stromverbrauch Standby: kleiner 1 Watt, Höhe: 610.30mm, Tiefe: 89mm, Breite mit Lautsprecher: 919.60mm, Höhe mit Fuß: 682.30mm, Tiefe mit Fuß: 294mm, Gewicht: 18800g

Computer Bildschirm LG W2242S-SF
    22 Zoll Widescreen
    VGA
    Reaktionszeit 5 ms (ISO),
    Blickwinkel 170°,
    Kontrast 8000:1 mit DFC (Digital Fine Contrast)
    WSXGA+ Auflösung (1680 x 1050 Pixel)
    F-Engine
    ARC Formatumschaltung von 4:3 auf 16:10
    Analoger VGA 15 Pin D-Sub Eingang
    Integriertes Netzteil
    Hohe Ergonomie durch TCO03 Zertifizierung und Neigefuß
    OSD sperrbar gegen unerwünschte Manipulationen

Grafikkarte
    ati radeon x1600 512mb ddr2 dvi tv 8x agp
    leider weiß ich im mom nich mehr über die graka (is schon jahre her das ich mir die gekauft habe)

treiber:

ATI Catalyst Control Center
    Version: 2010.0210.2339.42455

Microsoft Net Framework
    Version: 2.0.50727.3603

Allgemeine infos:

Prozessor: 2800 semphron + 1600mhz,
    arbeitsspeicher: 1.28Gb

motherboard: Micro-Star International Co., LTD MS-7181

was muss ich tun?

treiber neu aufsetzten?
    andere treiber verwenden?

ne Neue grafikkarte möcht ich mir für so nen alten schrottrechner nicht mehr neu kaufen, kommt erst wenn neuer rechner folgt.

Ps: was haltet ihr von den conrad tuning kits?
    taugen die was? will mein gehäuse nämlich behalten, wenn ich mir ein komplett neues system zulege.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Das eigentliche Problem ist das svideo (4-polig beschalteter DIN-Stecker) ursprünglich nur für eine Auflösung von 640x480 Pixel, PAL-Letterbox) gedacht war, übrigens die denkbar schlechteste Möglichkeit einen solchen Fernseher an einen pc anzuschließen.

Erzwingst du nun eine höhere Auflösung auf dem tv ausgang deiner Karte tritt ebendieser von dir festgestellte Effekt auf ;) da der Bildschirm über den svideo Eingang einfach keine höhere Auflösung akzeptiert erscheint (wiederum der Karte) das Bild zu groß (für die Anzeige die ja über svideo nur eine gewisse maximalauflösung akzeptiert) und du musst scrollen ;)

Fakt ist das der sVideo Anschluss der Flaschenhals ist- über den bekommst du die Pixel deines fullhd TV's nicht gefüttert. Die einzige Möglichkeit für eine qualitativ halbwegs standesgemäße Bildübertragung wäre zu prüfen ob deine Karte in der Lage ist ein Component (RGB/YUV) Signal am DIN-out (sVideo) auszugeben.
    Siehe unter Anschluss-& steckervarianten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

Das wäre dann ein vollbeschalteter DIN-Stecker (svideo, 9polig) mit drei Cinch Steckern in den Farben blau rot und grün am anderen Ende dran.
    Dein tv hat einen solchen Eingang ;) das ist quasi die analoge Variante von HD-tv signalübertragung (nicht irritieren lassen, direkt daneben in der selben Reihe sind noch eine weiße und eine rote cinch Buchse am anschlusspanel des tv's, das ist der für den Eingang zugehörige audioanschluss R/L

EDIT:
    Habe gerade gesehen das deine Grafikkarte auch einen dvi Ausgang bietet, ist das soweit richtig? Und einen zweiten dsub an dem dein normaler Bildschirm angeschlossen ist, gehe ich da ebenfalls richtig in der annahme?
    Wenn ja, und es ist der zweite dvi Anschluss frei kannst du mithilfe eines dvi-auf-HDMI Kabels verlustfrei ein Bildsignal in der vollen auflösung an den LCD-tv übertragen.

HQ HDMI/DVI Kabel für HDTV Gold (10 m):Amazon.de:Elektronik

und von Conrad-aufrüst-Kids am besten die Finger lassen. Einfach wenn es soweit ist und klare Vorstellungen über Budget, Anforderungen und weiterzuverwendende Komponenten bestehen einen entsprechenden thread im kaufberatungsforum aufmachen. Dann sehen wir weiter ;)

4. #3 CarlCoxx, 25.03.2010
    CarlCoxx

CarlCoxx Benutzer

lol ^^

danke für deine posts,
    nachdem ich deinen ersten post gelesen hatte, und mich selber vorher noch durchs netz gewühlt hatte, bin ich grad so eben auch selber drauf gekommen.
    dvi zu hdmi ^^

danke nochmal, der denkanstoß hat mir echt geholfen

greetz Coxx

5. #4 Jaulemann, 25.03.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Jo- keine Ursache. Hab auch erst in richtung YUV gedacht weil ich mit den ATI karten aus der Zeit nu garnicht Firm bin.

Aber in der Regel bekommst du über die DVI-auf-HDMI Variante sehr gute Bildergebnisse: zb noch ne tv karte (DVB) rein in die kiste und schon hast du einen schönen HTPC, kann man nette spielereien mit treiben (timeshift, videorekorder etc)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Desktop erweiterung auf Tv Auflösungsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. destktop wir nicht ganu angezeigt am lcd fernseher

,
  2. pc fernseh svhs auflösung

,
  3. bildschirm auf fernseher erweitern format

,
  4. desktop erweitern s-video,
  5. pc an lcd bilschirm anscliessen,
  6. s video auflösung tv,
  7. lg 37lf2510 strom problems,
  8. bildschirmauflösung fernseher s-video,
  9. catalyst hdmi desktop erweitern,
  10. catalyst desktop erweitern,
  11. pc tv s-video auflösung,
  12. desktop erweiterung lcd hdmi bild grün,
  13. lg lf2510 arc,
  14. tv an svideo komplettes bild,
  15. svideo desktop auf tv scrollen,
  16. sis 661fx an fenseher anscliessen,
  17. bildschirmauflösung bei s-video zu scart,
  18. sis 661fx bild zu breit mit full hd,
  19. sis 661fx bild zu breit mit lg-bildschirm,
  20. bildschirm auf s video erweiter,
  21. sis 661fx vga full hd verschieben,
  22. wieso wird der desktop auf meinem fernseher nicht ganz angezeigt,
  23. ati treiber bild auf tv mit dvi zu groß,
  24. desktop erweitern s video,
  25. bildschirm auf tv erweitert probleme tv auflösung
Die Seite wird geladen...

Desktop erweiterung auf Tv Auflösungsproblem - Ähnliche Themen

1. TV Fernsehr Beratung

TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  2. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  3. Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?

Amazon Fire auf einen Samsung TV streamen?: Kennt sich hier jemand mit Fire Tablets bzw. Samsung Smart TVs aus? Ich hab ein einfaches Amazon Fire (für 60€) und wollte gern Browserinhalte vom...
  4. Neues Soundsystem für TV

Neues Soundsystem für TV: Hi Forum Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundanlage für meinen Samsung TV (UE40C6000). Zur Ausgangslage: Aktuell habe ich eine 2.1...
  5. Gaming Desktop Pc für 1000 Eu.

Gaming Desktop Pc für 1000 Eu.: Hey könnte mir jemand einen gaming Pc für 1000 Eu. zusammen stellen ? Danke:)