Der Unterschied zwischen Kernel und Betriebssystem

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Isnogud, 22.08.2012.

1. #1 Isnogud, 22.08.2012
    Isnogud

Isnogud Neuer Benutzer

Hallo!

Neben meiner Frage zur Auslagerungsdatei habe ich noch eine weitere, die ich aber nicht in dem Thread stellen wollte damit, wenn hiernach jemals gesucht werden sollte, alles geordnet ist und kein Kuddelmuddel entsteht.
    So weit so gut.

Was ist der Unterschied zwischen Betriebssystem und dem Betriebssystemkern bzw. Kernel.

Laut Wikipedia ist das Betriebssystem für die Speicherverwaltung, Prozessorverwaltung sowie für die Geräte- und Dateiverwaltung zuständig. Nun steht aber bei der Betriebssystemkernseite, das nur dieser, die Erlaubnis hat auf die Hardware und somit auf die Systemressourcen zuzugreifen.

Allerdings habe ich auch im Internet eine freie Definition einer Person gefunden, die geschrieben hat, dass der Kernel lediglich den Zugriff darauf hat aber das Betriebssystem selbst diese Funktionen aufruft.

Diese Person stellte dazu noch einen Vergleich auf im Bezug zu Programmiersprachen.
    Der Compiler (Kernel) gibt vor, was man machen kann und die Entwicklungsumgebung (Betriebssystem) macht dann diese Sachen.

Demnach würde der Kernel gar nichts selber tun sondern nur „Methoden“ welche aufgerufen werden zur Verfügung stellen.

Ist demnach der Kernel nur die Schnittstelle für das Betriebssystem oder macht der Systemkern auch was?

Ich weiß, ein wenig viel Text aber leider möchte ich genau wissen was nun der Unterschied zwischen diesen beiden verwirrenden Begriffen ist.

(Ich weiß selbst, das ich mir möglicherweise ein paar Sachen selber beantworte, bzw schon teile der Antwort in der Frage stecken doch würde ich gerne eine fachkundliche detaillierte Antwort bekommen)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Kernel ist Bestandteil des Betriebssystems und bildet die unterste Softwareschicht, auf der das komplette restliche Betriebssystem und darauf folgend auch weitere Software aufsetzt. Er ist auch die zentrale Komponente des Betriebssystems, welche direkt beim Rechnerstart (nach Selbsttest usw.) gestartet wird. Ohne den Kernel funktioniert das komplette restliche OS nicht.

Der Kernel hat tatsaechlich alleinigen Direktzugriff auf die Hardware. Weitere Software muss sich (unter Windows z.B.) an die HAL (Hardware Abstraction Layer) wenden und kann darueber nur beschraenkt Zugriff auf die Hardware bekommen.
    Der Kernel ist AUCH eine Schnittstelle fuer weitere Software, aber nicht nur.
    Er ist zusaetzlich dafuer verantwortlich, dass Zugriffskonflikte aufgeloest werden, Zugriffsrechte gesteuert und eingehalten werden, Ressourcen nach Bedarf verteilt werden (z.B. Mehrkern- oder gar Mehrprozessorarchitekturen Verteilung auf die CPU/CPU-Kerne), Virtualisierung etc.

Der Vergleich ist so nicht ganz korrekt. Der Compiler macht sehr wohl etwas - naemlich das Umsetzen des im Quellcode vorliegenden Programmes aus der IDE in den Maschinencode (ggfs. in Verbindung mit Linker etc.).

http://openbook.galileocomputing.de...002.html#f5a3855f-b36a-433a-9230-d1ea93845cd6
    gibt da einen etwas tieferen Einblick - wenn auch nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem bezogen. Das Problem dabei ist aber - wie im Text zu lesen - die Verschiedenartigkeit der Betriebssysteme und damit verbunden dann auch die Schwierigkeit, das Thema in ein einigermassen einheitliches Schema zu packen....

4. #3 Isnogud, 23.08.2012
    Isnogud

Isnogud Neuer Benutzer

Hier ebenfalls danke für die Antwort sowie den Link.

Thema: Der Unterschied zwischen Kernel und Betriebssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied kernel betriebssystem

,
  2. was macht der kernel

,
  3. kernel oder betriebsystem

,
  4. linux unterschied kernel und betriebssystem,
  5. systemsoftware betriebssystem unterschied,
  6. unterschiede xp kernel,
  7. wo ist systemkern von windows xp,
  8. unterschied zwischen den begriffen systemsoftware und betriebssystem.,
  9. kernel untersiede windows,
  10. systemkern eines betriebssystems,
  11. betriebssystemkern win7,
  12. betriebssystem ohne kernel,
  13. blackberry os systemkern,
  14. Kernel unterschied zwischen win xp und win7,
  15. unterschied betriebssystemkern
Die Seite wird geladen...

Der Unterschied zwischen Kernel und Betriebssystem - Ähnliche Themen

1. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  2. Unterschiede Ipv4 und Ipv6

Unterschiede Ipv4 und Ipv6: Hallo zusammen, was genau ist eigentlich der Unterschied zur neuen Ipv6 Version von Internetadressen und wie wichtig ist die Umstellung auf die...
  3. unterschiedlicher seitenaufbau

unterschiedlicher seitenaufbau: Hallo habe mir nen neuen Lapptop gekauft, den Lenovo Z50-75 CPU: AMD A10-7300 2.0G RAM: 8GB HDD: 1TB LAN: 100M/1000M OS: Windows 8.1 MM...
  4. Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln

Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln: Guten Morgen! Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum schreibe, wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon mal. Ich habe...
  5. Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro

Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro: Hallo Forum Ich werde mir in einigen Tagen ein neues Samsung Tablet zulegen. Die grosse Frage ist nun welches. Ich habe im Internet die...