Der "Selfmade Review Thread"

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Classisi, 20.01.2008.

1. #1 Classisi, 20.01.2008
    Classisi

Classisi Guest

Dies ist der "Selfmade Review Thread". Hier könnt ihr selbstgemachte Reviews von Hardware/Software/Peripheriegeräten/Betriebssysteme usw. reinstellen. Kommentare sind erlaubt, aber keine Diskussionen und Spam.
    Bilder sind mehr als erwünscht. Schreibt eure Meinungen, Eindrücke rein, wenn möglich mit Software Benchmarks, was nicht zwingend erforderlich ist.
    MFG.
    Classisi

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 09.02.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Asus M3A32-MVP Deluxe

Hier mal ein beitrag zum Asus M3A32-MVP Deluxe

Sehr gutes OC board mit ausgezeichnetenmöglichkeiten zum übertakten
    da sich die prozessorspannung in zwei hundertstel (0.02V) schritten einstellen lässt! ausserdem wird ein hypertransporttakt bis zu 5200 mhz unterstützt (HypertTransport 3.0) unterstützt- das bios bietet weiterhin die möglichkeit verschiedene oc-profile zu verwalten sowie des overclockings on-the fly- vom windoof aus ( hab da zwar wenig erfahrung beim oc-en aber sieht nach vielen möglichkeien aus!)

habe es mir aber hauptsächlich der vollen AM2+ kompatibilität wegen zugelegt.
    Was auch für ati-freaks interessant sein dürfte wäre die quad-crossfire fähigkeit , das board ist mit vier pci-express 2.0 (x16) slots sowie mit mitgelieferten crossfirebrücken ausgetattet- was zulasten der "normalen"pci slots geht, sind nämlich nur zwei da!

Ansonsten wäre noch zu erwähnen das es über eine ausgezeichnete chipsatzkühlung (chipsatz 790FX, AMD Hammer) via heatpipe verfügt, die die optionale möglichkeit der installation eines RAM- kühlers bietet welcher wohl bei der WIFI version des boards mit dabei ist.

Der 7.1 onboard sound ist qualitativ als recht hochwertig anzusehen, zumal die mitgelieferte softwareapplikation sehr umfangreiche einstellmöglichkeiten bietet- spdif optisch sowie coaxial sind selbstverständlich am start

nebenbei zu erwähnen ist die bei asus immer sehr umfangreiche board-software, sowie der zusätzliche chipsatz Fan der bei verwendung einer wasserkühlung auf die kupferkühlkörper des MB´s gesetzt wird

kann dieses board jedem amd fan empfehlen der vorhat in absehbarer zeit auf die hoffentlich bald verbesserte phenom-generation umzusteigen !

4. #3 Classisi, 09.02.2008
    Classisi

Classisi Guest

RE: Asus M3A32-MVP Deluxe

so langsam kommt amd wieder ins rennen!!!!
    :D
    MFG.
    Classisi

5. #4 Jaulemann, 09.02.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

das hoff ich auch-auch wenns jetz nich in den thread passt-was macht egtl. das projekt sandtiger?hoffe mal das der sockel am2+ da auch im rennen bleibt

6. #5 Mr. Ping, 20.02.2008
    Mr. Ping

Mr. Ping Erfahrener Benutzer

Achtung! Viele Bilder!

CoolerMaster HyperTX2

Heute möchte ich euch in einem Review den CoolerMaster HyperTX2 vorstellen
    Wie man an Scythes neuem Orochi sehr gut erkennen kann, geht der Trend stark
    Richtung höher, größer und vor allem schwerer. Wie schlägt sich da wohl der nicht ganz so große HyperTX2.

Der Kühler wird in einer transparenten Plastikkartonage geliefert. So kann man ihn schon vor dem Einbau von überall betrachten.

Auf der Verpackung wird mit „HIGH PERFORMANCE“, „SMART TEMPERATURE CONTROL“, „OMNI DIRECTION“, „SUPER SILENT“ und „EASY INSTALLATION“ geworben, ob sich diese Versprechungen bewahrheiten werden wir gleich erfahren.

Technische Daten:
    Socket Type: AMD Socket (754/939/940/AM2)
    Intel Socket (775)
    Heat Sink Dimension: 90x44x136.5 mm
    Heat Sink Material: Cu Base + Al Fins + 3 Heatpipes
    Fan Dimension: 92x25 mm
    Fan Speed: 1800 R.P.M.
    Fan Airflow: 41.76 CFM
    Fan Life Expectance: 40,000 hrs
    Bearing Type: Long life bearing
    Voltage Rating: 12V
    Noise Level: 22,36 dBA
    Weight: 482g

Der Kühler gehört also weder zu den Schwersten noch zu den Größten seiner Art.
    Unter dem Boden der Verpackung findet man letztendlich noch die „Applications“,
    welche ich aber jetzt sicher nicht alle aufzählen werde. Angeschlossen wird der Kühler über einen 3 Pin-Anschluss, er kann also nicht über PWM gesteuert werden.

Lieferumfang:
    1x CoolerMaster HyperTX2
    1x AMD Montage-Material
    1x Intel Montage-Material
    1x Installations-Anleitung
    1x Wärmeleitpaste (voraufgetragen)
    1x „SilicaGel“ (zum Verhindern von Kondenswasser)

Die Installation:
    Nachdem man den alten Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste von der CPU
    Entfernt hat ist die Installation recht einfach. Es sind bereits das Montage-Material beider
    Sockel vorher montiert. Das überflüssige muss einfach entfernt werden, wobei zum entfernen
    Des Intel-Materials ein Schraubenzieher nötig ist. Auf AMD-Sockeln wird der Lüfter, am Retention-Modul befestigt. Es können auch 6 Nasen genutzt werden. Auf dem Intel-Sockel 775 werden Push-Pins genutzt. Falls einem beim AMD-Sockel der Hebel auf der ungünstigeren Seite sein sollte, kann man die beiden Bauteile einfach vertauschen. So ist die Installation einfacher. Wärmeleitpaste ist bereits auf dem Kühlerboden aufgetragen, sodass man sich diese Mühe nicht mehr machen muss. Nachdem man den Kühler also vorsichtig auf die CPU gesetzt hat müssen lediglich die Push-Pins in die Löcher gedrückt werden, bzw. die Laschen um die Nasen und der Hebel umgelegt werden.

Das Testsystem:
    Als Testsystem wird mein eigener PC verwendet. Er ist nicht wirklich optimal um einen CPU-Kühler zu testen, da er:
    1. viele Gehäuse-Lüfter hat und
    2. nicht allzu viel Abwärme produziert,
    na ja hier sind die Daten:

Prozessor: AMD Athlon X2 5600+ 2x2,8GHz
    RAM: 2x1GB Corsair DDR2 800MHz CL5
    Grafikkarte: GeCube HD3870 X-TurboIII
    Mainboard: Gigabyte 790X DS4
    Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro P7 450W
    Laufwerk: LG GDR-H20NBLK
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 rpm 8MB Cache 80GB

Performance:
    So kommen wir zum wohl interessantesten Teil dieses Reviews, der Leistung unseres Kühlers. Dazu hab ich ein kleines Diagramm erstellt. Es wurde im IDLE der kleinste und unter Last der höchste Wert genommen, um auch das gesamte Spektrum der Temperaturen angeben zu können. Ausgelesen wurde 5 Minuten unter Windows und 10min unter 100% CPU-Auslastung durch Prime. Ausgelesen habe ich mit CoreTemp. Der Lüfter lief permanent auf 12V.

In Worten schaut es dann so aus: Im IDLE war die niedrigste Temperatur 25°C.
    Unter Voll-Last lag sie dann bei höchstens 46°C. Ich bin mit den Temperaturen sehr zufrieden und lasse in zurzeit nur auf 5Volt laufen. Das ganze entspricht einer Verbesserung von ca. 10°C/13°C zum boxed-Kühler.

Lautstärke:
    Die Lautstärke stellt für viele sicher auch ein Kriterium beim Kauf eines neuen CPU-Kühlers dar. Da ich leider kein Messgerät zur Verfügung habe kann ich hier nur meine subjektive Meinung einbringen. Für mich ist der Lüfter auf 12V deutlich zu hören, regelt man ihn jedoch runter auf 5V wird er von den übrigen Gehäuse-Lüftern übertönt.

Fazit:
    Für ca. 16€ kriegt viel für sein Geld geboten. Der Kühler bildet eine gute Alternative zum Arctic Freezer 64 Pro. Wer nicht allzu viel Geld zur Verfügung hat und trotzdem einen guten CPU-Kühler sucht kann ruhig zuschlagen. Auf Grund des geringen Gewichts ist er auch für LAN-Gänger gut geeignet. Lediglich die Lautstärke auf 12V ist nicht ganz so optimal und eine Lüftersteuerung wird, wie bei anderen Herstellern, auch nicht mitgeliefert, was man bei diesem Preis aber auch leicht verkraften kann.

7. #6 Classisi, 21.02.2008
    Classisi

Classisi Guest

sehr gelungen!
    also scheint der Arcticcooling freezer nicht der einzige mit guter leistung zu sein unter 20€
    MFG.
    Classisi

8. Que

Que Neuer Benutzer

@ mr.ping

hab die gleiche bettwäsche...

9. #8 Mr. Ping, 21.02.2008
    Mr. Ping

Mr. Ping Erfahrener Benutzer

xD, naja, kann den Kühler nur empfehlen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PC-Gerry, 21.02.2008
    PC-Gerry

PC-Gerry Erfahrener Benutzer

mein neuer pc ist nun, ich bau mal eben zusammen und dann melde ich mich :]

12. #10 Freezex, 03.03.2008
    Freezex

Freezex Erfahrener Benutzer

@PC-Gerry was ist den jetzt daraus geworden? Nicht geschafft ihn zusammen zu bauen? :D

Thema:

Der "Selfmade Review Thread"

Die Seite wird geladen...

Der "Selfmade Review Thread" - Ähnliche Themen

1. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  2. Threads als gelöst markieren.

Threads als gelöst markieren.: Gibt es eigentlich hier im Forum die Möglichkeit, Threads bei denen geholfen wurde als gelöst oder geklärt zu markieren? Mfg JudgeLG
  3. FX 6100 - Es werden nur 2 Kerne und Threads angezeigt

FX 6100 - Es werden nur 2 Kerne und Threads angezeigt: Moin liebe Community, wie im Titel schon steht, habe ich mir letztens ein neues MoBo (Gigabyte 970a DS3) und den FX 6100 gekauft. Altes MoBo...
  4. GPU-Benchmark-Thread Unigine Heaven Benchmark

GPU-Benchmark-Thread Unigine Heaven Benchmark: Hallöchen, in diesem Thread hier soll es um den Heaven Benchmark der Firma Unigine gehen. Download: Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download -...
  5. Review zu Windows 8 Release Preview

Review zu Windows 8 Release Preview: Moin, hier ein Review zu Windows 8 Release Preview. Wenn es euch gefällt, bitte liken und abonieren. Review zur Windows 8 Release Preview:Alle...