Der leiseste CPU-Lüfter

Diskutiere Der leiseste CPU-Lüfter im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich habe eine Intel E6600 der auf 2,75 GHZ läuft, habe als Kühler den Zalman 9700. Er läuft immer auf 2200 U und beim zocken wird er...

1. dna56

dna56 Benutzer

Hallo Leute, ich habe eine Intel E6600 der auf 2,75 GHZ läuft, habe als Kühler den Zalman 9700. Er läuft immer auf 2200 U und beim zocken wird er noch schneller....das ist mir zu laut...was würdet ihr mir für ein CPU-Lüfter empfehlen?? Er soll so leise sein wie möglich aber er sollte ungefair gleich gut kühlen.

Vielen Dank!!

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Markes

Markes MicrobyteNascher

4. dna56

dna56 Benutzer

Vielen Dank, erstmal ;)

Der ist echt leise, mit zwei lüftern??? Gibt es wo ein test mit der lautstärke oder cpu-lüfter...?

5. #4 PaddyG2s, 18.06.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

6. dna56

dna56 Benutzer

Ja ich wollte um die 50 € ausgeben, ja der zweite hört sich auch gut an :D, danke ;)

werde mir den ersten oder zweiten holen, danke :D

7. #6 Puma45, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

WEnns um die 50€ kosten soll, nimmst du statt des Mega Shadow einfach den Megahalem, dazu nen passenden, leisen Lüfter, was im Gesamtpaket diesen ergeben würde:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Ultra Silent Edition"

Kannst aber selbst nach belieben variieren, auf Caseking.de gibts Unmengen an 120mm Lüfter, da kannst du dir den passenden aussuchen.

Auch die von Noctua und speziell die von Noiseblocker sollen extrem leise sein.

Als Anhaltspunkt für dich: Der Lüfter meines GroßClockner BlueEdition dreht (Idle - Gamen) zwischen ~900-1200rpm. Dabei ist er dermaßen leise, dass sowohl der Grafikkarten- als auch der Netzteil-Lüfter lauter sind. Du solltest daher darauf achten, dass dein NT und SPEZIELL deine Grafikkarte einen verdammt leisen/guten Lüfter besitzen, sonst ist das Ganze rausgeworfenes Geld.

Wie bereits erwähnt würde ich statt des Mega Shadow den Mega Halem nehmen, da ergibt eine Preisdifferenz von 15€, die Leistung des MegaShadow wirst du NIE abrufen. ^^

8. #7 CyberCSX, 19.06.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Wen man richtig nachdenkt, leisser CPU küler gibt es nicht.
    Wo leistung ist, ist auch lerm. Man kann es aber reduzieren:

1 - Lüfter wählen mit besten Airflow bei nidrige drehzahl (1300 rpm / 120er lüfter sind ausreichend)
    2 - Lüfter immer entkoppeln und nicht fest scrauben (Entköppelung gummis kosten kaum was)
    3 - Regelmäsiges reinigen (wirkt wunder)
    4 - Ordentliche WLP nehmen (keine pads oder experimenteles zeug)

9. #8 Leonixx, 19.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht unbedingt. Es gibt auch CPU Kühler mit Wasserkühlung. Der Geräuschpegel ist hier gleich null. Kostet zwar ne Stange Geld, lohnt sich aber wenn man den Lärmpegel reduzieren möchte ;)

10. Puma45

Wie bereits erwähnt, macht es alles keinen Sinn, wenn man keinen super Netzteil- und Grafikkartenlüfter hat. Dann nützt dir sogar der bei 1500rpm kaum hörbare Lüfter des GroßClockner nichts. Denn dann dreht sowohl der Lüfter das NTs als auch der der Graka bereits im Idle mehr auf, vom Lastzustand ganz zu schweigen ;)

Deshalb hier mal die explizite Frage: Wie sieht denn dein restliches System aus? :D

Wasserkühlung ist in dem Sinn ja auch nicht unhörbar, da die Radiatoren ebenfalls mit Lüftern abgekühlt werden müssen, also liegt es erst wieder an denen, wie leise die WaKü ist ;) Eine solche würde ich mir auch nicht wegen des Lärms, sondern wegen der Temperatur kaufen.

11. #11 Leonixx, 19.06.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Diese Wasserkühlung ist tatsächlich so gut wie nicht hörbar. Dazu musst du schon dein Ohr direkt an den Lüfter legen (Stichwort passive Kühlung). Selbstverständlich macht es auch wenig Sinn die CPU mit einem wassergekühlten System zu kühlen und alle anderen Lärmquellen nicht anzupassen. Den meisten Lärm machen hier wohl die Grafikkartenlüfter die meistens 80er Lüfter haben.

Wer gar nichts hören will von seinem Rechner, der sollte sich hier bedienen.

leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - Startseite

Zwar unheimlich teuer aber der Hammer.

12. #12 CyberCSX, 19.06.2010
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ich weis nicht ob das so genau korrekt ist weil auch da dreht eine elektropumpe und vor den radiator was die flüssigkeit kült drehen auch lüfter. OK. Der gesammte kram ist wo anders positioniert aber auch da dreht sich einiges.

Was ich so mitbekommen habe was WaKu Betrifft, da sind 2 - 3 dreher vor den radiator + pumpe.

Bei der Luftkülung hab ich 3 dreher (CPU + GPU + NT) und ist gut.

13. Puma45

Seis drum, lassen wir den TE lieber erstmal auf die Frage nach dem restlichen System antworten. ^^

14. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  15. Mik

Mik Benutzer

ich hab ne wasserkühlung die radiatorlüfter -lüfter vom big shadow - 900rpm ca und die pumpe 800 rpm sind per pwrm gesteuert
    das signal komt vom motherboard in normalzustand hört man nur die grakas
    aber denen hab ich das leise sein per rivatuner beigebracht -> 500 rpm
    coba nitrox ntlüfterregelung ist auch per pwrm
    also man kann sein system gut und leise kühlen
    aber bei dieser sommerhitze würde ich davon abratten und den lärm in kauf n ehmen wohne in einer dachwohnung schwitz:(

16. opa

opa Gesperrte Benutzer

Was habt Ihr denn für Netzteile,daß die Lüfter so laut sind?
    Ich höre meinen erst,wenn der Propeller an's Ohr schlägt.
    Dabei habe ich nur ein älteres NT von Silver Stone mit 500W.

Thema: Der leiseste CPU-Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der leiseste cpu kühler

,
  2. die leisesten cpu kühler

,
  3. die leisesten cpu lüfter

,
  4. der leiseste cpu lüfter,
  5. leiseste cpu kühler,
  6. was ist der leiseste cpu kühler,
  7. top 10 leiseste cpu lüfter,
  8. der leiseste cpu lüfter intel sockel 775,
  9. der leiseste und stärkste cpu kühler,
  10. die leisesten cpu-lüfter,
  11. der beste leiseste cpu kühler,
  12. der leiseste noctua,
  13. was ist der leiseste cpu lüfter,
  14. der beste und leiseste cpu kühler,
  15. welches ist der leiseste cpu lüfter,
  16. der leiseste cpu kühle4r,
  17. cpu die leisesten lüfter,
  18. die leisesten cpu lüfter sockel 775,
  19. welcher ist der leiseste cpu kühler,
  20. die leiseste cpu kühler,
  21. der leiseste cpu cooler,
  22. cpu kühler leisesten,
  23. cpu kühler welcher ist am leisesten,
  24. leisesten cpu kühler,
  25. sockel 775 super leiser lüfter
Die Seite wird geladen...

Der leiseste CPU-Lüfter - Ähnliche Themen

1. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  2. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  3. RAM ist schneller als CPU?

RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  4. Welche CPU für meine Konfiguration?

Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  5. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...