Der "Die-Spielewelt-Verkommt"-Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele Probleme" wurde erstellt von Nico, 20.10.2009.

  1. #1 Nico, 20.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Statement von mir:

    Die These lautet: Die Spielewelt (Ideenreichtum, Spielspaß, Detailverliebtheit der Story, Gute Hintergrundstory, authentische Charaktere) leiden stark unter dem immer stärker werdendem Drang der Spieleindustrie, immer bessere Grafik zu entwerfen - teilweise entstehen so Spiele, die grafisch top sind, allerdings spieltechnisch oder storytechnisch müll.
    Ein Beispiel was ich hier anführen will ist Tomb Raider: The Angel of Darkness. Für damalige Verhältnisse eine sehr gute Grafik, allerdings litt die Spieltechnik (insbesondere die Steuerung) sehr darunter. Für die Gothic Fans unter euch - die werden jetzt sicher wissen, was als nächstes kommt und ich lege den Finger mitten in die Wunde: Gothic 3.
    Grafik wurde hochgelobt und auch das neue System im Vorraus - doch was hat sich rausgestellt: Ein Game mit einer tollen Grafik, allerdings mit 10000 Bugs, einem enormen Balancingproblem (alle Gegner kann man totklicken, gegen Wildschweine stirbt man - obwohl man schon ganze Städte ausgerottet hat) und eine nicht vorhandene, lieblose, verkommene Story.
    Ich sehe an den neuesten Spielen immer wieder, dass sowas passiert... Warum immer nur in Grafik, Grafik, Grafik?
    Was ist mit den Meilensteinen der Spielgeschichte, die grafisch nicht so gut waren, allerdings richtige Meilensteine in Spielspaß, Story und Atmosphäre? Hier eine kleine Auswahl, nach meinem Geschmack im Anhang.

    Vereint werden diese 5 Spiele von einem: Einer innovativen Idee, einer innovativen Umsetzung und Meilenstein in der Geschichte - und (bis auf Tetris ;)) eine unübertreffbare Story.

    Obwohl ich selbst erst 18 bin sehe ich diese Entwicklung - die Spieleindustrie verkommt: Damals (20. Jahrhundert noch!) hat niemanden die Grafik interessiert - im Zeitalter der PSX Games und der SNES Spiele ging es rein um den Spielspaß. Die Module und CDRoms waren durchdacht und ausreichend geplant.

    Aber heute?

    Wer meckern will, kann dies gern in diesem Thread tun... ich musste es jetzt einfach loswerden ;)
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    @ Nico, das kenne ich!

    Es gibt viele alte Titel mit nicht allzu prickelnder Grafik, aber einer unglaublichen Story!

    Hier 2 Bsp. für Titel mit perfekter Story: System Shock 2 & MAFIA, dagegen hat Crysis die beste Optik, aber eine viel zu kurze Story, die man in 2 Tagen durch hat!
     
  4. #3 Street_Fighter, 20.10.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier über ein sehr subjektives Thema sprechen/schreiben.

    Das sehe ich nicht ganz so. Meiner Meinung nach sollte jedes (neue) Spiel eine gute Grafik haben, ungeachtet der Story, Detailverliebtheit, etc.. Eine gute Grafik löst bei mir ein prickelndes Gefühl aus, das mich die Welt ganz anders als eine mit schlechterer Grafik erleben lässt. Es ist aber irgendwann der Punkt erreicht, an dem ich sage, die Grafik muss nicht mehr besser sein/werden. Auf CoD5, um ein Beispiel zu nennen, trifft genau das zu. Ich stehe des öfteren vor einem Mitspieler (Multiplayer) und sehe mir dessen Gesicht usw an, dabei bin ich immer wieder erstaunt, obwohl das Spiel bald 1 Jahr alt wird.

    Wir als Normalverbraucher können wohl schlecht sagen, ob das tatsächlich mit der guten Grafik zusammenhängt. Ein Entwicklerteam hat schließlich so um die 150 Mitarbeiter, da werden die Aufgabenbereiche wohl ganz genau verteilt sein. Glaube ich....

    Mir fällt auf die schnelle kein Beispiel dafür ein, vll kannst Du uns ein paar nennen.

    Eine dazu passende Kolumne: http://www.3dcenter.org/artikel/kolumne-wo-ist-der-spielspass-abgeblieben

    mfg :winke:
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    RE: Der "Die-Spielewelt-Verkommt" - Thread.

    [quote='Nico',index.php?page=Thread&postID=787105#post787105]Warum immer nur in Grafik, Grafik, Grafik?[/quote]
    Wer sollte sonst nach den überteuerten, stromfressenden Grafikkarten gieren, die ansonsten sinnfrei sind? ;)
     
  6. #5 Street_Fighter, 20.10.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Nur weil Spiele eine gute Grafik haben, heisst das nicht, dass man eine gute Grafikkarte braucht um in volle Genuss der Grafik zu kommen. Siehe CoD5 (und hoffentlich auch CoD6): Man barucht keine gute Graka um die Grafik voll ausnutzen zu können, die Grafik selbst ist aber meiner Meinung nach wirklich sehr gut und braucht auch nicht mehr besser werden (Bei kommenden Spiele). Soll nicht heissen, dass mich eine bessere Grafik nicht freut. :daumen:

    mfg :winke:
     
  7. #6 MisterWoo, 20.10.2009
    MisterWoo

    MisterWoo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ich seh es genau so, denn um neue spiele zocken zu können braucht man bessere grakas. Die aber immer teurer werden. Und irgendwann geht jedem dass geld aus (außer den leuten wie Bill Gates :D ) und ist es vorbei mit den neuen spielen.
     
  8. #7 Street_Fighter, 20.10.2009
    Street_Fighter

    Street_Fighter Modernboard-Veteran

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe doch gerade geschrieben, dass das nicht so sein muss.

    CoD4, CoD5 sind Beispiele dafür. Auch Operation Flashpoint kommt mit einer "schlechten und alten" Graka aus, und sieht mM auch recht gut aus.

    Leider ist es oft der Fall, dass es wirklich so ist.
     
  9. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Operation Flashpoint konnte ich mit einer Kyro II (3D Prophet 4500) und 64 MB flüssig spielen! ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 21.10.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    OmG...Schon wieder so ein sinnfreier jammerthread-was erhofft sich bloß der threaderöffner ? ....Die abhanden gekommene tiefgründigkeit ist nichts weiter als ein zeichen unserer zeit... Aber das das ganze eine sehr subjektive sache ist versteht sich von selbst: früher als kind haben die gummibären, das eis und die bunten tüten auch besser geschmeckt - obwohl sich objektiv an den rezepturen nichts geändert hat. Immer nur jammern-zwingt dich doch keiner computerspiele zu spielen, viele (und auch meine wenigkeit)wollen einfach nur ein wenig spaß und abschalten für ein, zwei stunden die woche, da brauche ich keinen komplexen epos an dem ich fünf stunden am tag verbringen muss damit sich spielerfolg einstellt. versuchs doch mal mit dem echten leben oder einem guten buch ;-)
    @streetfighter: was verstehst du unter einer schlechten graka?8800gt aufwärts? Mein clankumpel hat als notlösung eine 7600er geforce, damit läuft cod5 gerade mal auf 800x600 details komplett runtergeschraubt, dabei hat er nen core2quad 9550...und spätestens ne halbe stunde und das ding geht mit pixelfehlern knattern weil die karte abartig heiß wird (und sie ist aktiv gekühlt) . Genauso teil 4: mal versucht den mit einer 8400 Gs zu spielen? Habe diese karte in dem rechner meines schwiegervaters als reine office karte verbaut, hab aus spaß mal cod4 draufgezogen:ein graus, game ist nicht spielbar ..
     
  12. #10 BlackTiger_4, 21.10.2009
    BlackTiger_4

    BlackTiger_4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Tirol
    Also meiner Meinung nach ist spieltiefe nicht wirklich relevant, da die Spiele immer öfter den schwerpunkt auf den Multiplayer legen. Wenn ich mir da die von Street genannten Spiele (CoD4/5 und operation flashpoint2) ansehe: Von denen hat keiner einen langen Singleplayer, der Multiplayer hingegen ist Weltklasse :thumbup:

    Und ich freue mich auch über eine gute Grafik. Zum Beispiel Crysis: Crysis 2 wird mit der CryEngine3 veröffentlicht werden (Video dazu siehe "News"). Das Spiel muss man sich schon fast aufgrund der Lebensechten Grafik kaufen :D
    Es liegt doch nur an den Entwicklern, dass eine starke Hardware vorrausgesetzt wird. Man braucht doch nur auf CoD4/5 schaun: Tolle Grafik und trotzdem wenig Anforderungen.

    Noch kurz zu dem Beispiel von ???é 8?:

    Diese Graka ist ein feuchter Pfurz im vergleich zu dem, was viele spieler im PC haben. Warum macht man die Grafik so "schlecht", dass das Spiel beinahe von jedem PC gezockt werden kann? Warum dreht man die Grafik nicht einfach hoch? Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber wenn Flashpoint mit ner GTX260 auf mittleren Einstellungen spielbar wäre, wären wir doch alle zufrieden, oder nicht?

    mfg
     
Thema:

Der "Die-Spielewelt-Verkommt"-Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Die-Spielewelt-Verkommt"-Thread - Ähnliche Themen

  1. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  2. Threads als gelöst markieren.

    Threads als gelöst markieren.: Gibt es eigentlich hier im Forum die Möglichkeit, Threads bei denen geholfen wurde als gelöst oder geklärt zu markieren? Mfg JudgeLG
  3. FX 6100 - Es werden nur 2 Kerne und Threads angezeigt

    FX 6100 - Es werden nur 2 Kerne und Threads angezeigt: Moin liebe Community, wie im Titel schon steht, habe ich mir letztens ein neues MoBo (Gigabyte 970a DS3) und den FX 6100 gekauft. Altes MoBo...
  4. GPU-Benchmark-Thread Unigine Heaven Benchmark

    GPU-Benchmark-Thread Unigine Heaven Benchmark: Hallöchen, in diesem Thread hier soll es um den Heaven Benchmark der Firma Unigine gehen. Download: Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download -...
  5. HTC Fragen-Thread

    HTC Fragen-Thread: Da wir hier ja kein Unterforum für HTC haben, geschweige denn eins für die einzelnen Modelle, mache ich mal einfach nen HTC Handythread auf....