Der berühmte "abgesicherte Modus"!

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Viola, 27.07.2006.

  1. Viola

    Viola Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    in den letzten Tagen lese ich vermehrt, daß die User Viren und dergleichen im abgesicherten Modus entfernen sollen, bzw. die Scannung/Nutzung der Abwehrprogramme bezüglich Viren und Spy wird im abgesicherten Modus empfohlen. Dafür gibt es sicher Gründe, die mir auch bekannt sind, trotzdem generell die Frage @all:

    Verstehe ich es richtig, daß Ihr allesamt Eure Anti-X-Programme ausschließlich im abgesicherten Modus nutzt? Daß Ihr die Scannung nur dort verwendet? Das wäre nämlich der Umkehrschluß, den ich aus diesen (durchaus berechtigten) Empfehlungen ziehen muß. Und das kann ich mir kaum vorstellen. Ich jedenfalls mache das nicht.

    Bitte berichtet daher mal ein paar Takte, wie Ihr es handhabt.

    Danke.

    Grüße

    Viola
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sven.More, 27.07.2006
    Sven.More

    Sven.More Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Auch im normalen Modus. Sollte man sich aber trotzdem mal was einfangen, dann lieber im abgesicherten Modus drüber laufen lassen, jedenfalls mache ich das so.
     
  4. #3 K@rsten, 27.07.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallöchen Viola

    Ich lasse nur Adaware, Tuneup und Spybot im abgesicherten Modus laufen und lösche den gefundenen Krempel


    Meinen Virenscanner (G Data) lasse ich im Normalbetrieb seinen Dienst tun



    Beste Grüße
    Darthi
     
  5. #4 Obi-Wan, 27.07.2006
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse mein Anti-Vir nur im abgesichertem Modus laufen, wenn es ein Hardneckiger Virus oder so ist (sprich wenn er beim ersten mal nicht weg ist, im normalen Modus)
     
  6. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mir mal was einfange lass ich zuerst mal Antivir und Spyware doctor im normalen modus laufen. dann neustart und lass beides nochmal laufen. findet einer von beiden wieder was, lass ich beides (oder nur das was was gefunden hat, kommt drauf an wie fad mir is) im abgesicherten mal drübergehn. dann sollts eigentlich weg sein.
     
  7. #6 K@rsten, 27.07.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena

    Hi

    Zu 90% wird er es nach dem Neustart wieder finden!
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Viola

    Viola Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kann man also festhalten:

    Die Wächter (das ist klar) laufen eh immer mit. Aber wer sich bereits was eingefangen hat, sollte dann auch zusätzlich den abgesicherten Modus wählen, um dort die Schädlinge zu entfernen. Mit anderen Worten, nur bei Infektion sollte diese Option gewählt werden, da sich die infizierten Dateien oftmals verbergen können (im Autostart und so weiter).

    Na, dann bin ich ja informiert. Denn ich möchte korrekte Antworten geben. Und da ich eigentlich alle Programme, Cleaner etc. NICHT im abgesicherten Modus nutze, möchte ich den Fragenden keine falschen Empfehlungen posten. Meine Schleppis sind allerdings aufgrund weitreichender Maßnahmen so schädlingsfrei wie ein frischer Apfel. :)

    Ich werde trotzdem zukünftig diesen Ratschlag weitergeben, wenn ein virengeplagter User Fragen hat, das habe ich bisher versäumt.

    Danke Euch!

    Grüße

    Viola
     
  10. psytis

    psytis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    0
    am anfang war echt hartnäckiges zeug dabei (hätt ich nicht gedacht dass ich soviel mist auch ohne internet bekommen kann). aber wenn mal das system sauber ist, lässt is spywaredoctor selten was so tief rein, dass ichs nicht im normalen modus weg bekomm. und viren hab ich auch schon lang keine mehr bekommen.
     
Thema: Der berühmte "abgesicherte Modus"!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spyware doctor mit antivirus lässt sich nur im abgesicherten modus scanen

    ,
  2. spyware doctor abgesicherter modus

    ,
  3. laufen alle programme im abgesicherten modus

    ,
  4. scan im abgesicherten modus spyware docotor
Die Seite wird geladen...

Der berühmte "abgesicherte Modus"! - Ähnliche Themen

  1. kann nicht im abgesicherten Modus starten.

    kann nicht im abgesicherten Modus starten.: Wie gelange ich in den abgesicherten Modus ohne F8? Ich fürchte ich hab einen Trojaner. Ich komme nicht mehr auf mein Benutzerkonto. Wenn ich...
  2. Recovery Modus nicht mehr ausführbar

    Recovery Modus nicht mehr ausführbar: Hallo. Gestern habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt. Er startete zwar, aber nachdem Bootlogo gab's nur noch schwarzen Bildschirm. Ich habe alles...
  3. Pc startet, Monitor bleibt aber im Standby-Modus

    Pc startet, Monitor bleibt aber im Standby-Modus: Hallo Leute, wie oben genannt habe ich folgendes Problem. Nach dem einschalten bleibt der Monitor aus. (Lüfter der Grafikkarte dreht sich nicht,...
  4. wie im abgesicherten Modus starten?

    wie im abgesicherten Modus starten?: :D Hallo, neulich hatte ich mir wieder so einen blöden Virus gezogen, von GUS, mein Rechner war gesperrt, ich sollte 100,- bezahlen, damit er...
  5. Win7 auf SSD ACHI Modus

    Win7 auf SSD ACHI Modus: Ich bin's nochmal Also ist alles soweit so gut. Ich schalte über Boot diesen achi Modus an. Bloß wenn ich dann win7 cd reinlege startet...