Der Alte will nicht mehr...

Diskutiere Der Alte will nicht mehr... im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, mein altes "schätzchen" macht Probleme und ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Ursachenforschung behilflich sein, weil ich...

  1. #1 Blast3r, 20.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2010
    Blast3r

    Blast3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein altes "schätzchen" macht Probleme und ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Ursachenforschung behilflich sein, weil ich mittlerweile keinen Rat mehr weiß :cry:

    Also hier erstmal die technischen Eckpunkte:

    Prozessor: AMD Athlon XP 2400+ (Thorton)
    Mainboard: MSI KT4A Ultra (VIA KT400A Chipsatz)
    RAM: 1 x Infineon PC2100 512 MB, 1 x Infineon PC2100 256 MB
    Graphik: ATI Radeon 9500 128 MB
    OS: Windows XP Pro SP3
    Netzteil: Enermax 350W

    Hier nun die Problembeschreibung:

    Der PC läuft in den Standardanwendungen (Windows / Office) einwandfrei.
    Der Fehler taucht bei Spielen auf: Hab mir "Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 2" gekauft. Die Vorab-Videosequenzen und Auswahlmenüs sind auch alle i.O., aber sobald der PC in den Modus gehen will, wo man selbst spielen können sollte (kurz nach dem Laden) startet der PC neu.

    Meine bereits versuchten Lösungswege:

    1. Grafiktreiber / DirectX:

    Beides komplett runtergeschmissen und neueste Versionen draufgemacht: keine Besserung

    2. PC wird zu heiß:

    Lavalys zur Analyse draufgemacht: Temperatur der CPU < 60°C, daher eher unwahrscheinlich
    Betrieb mit offenem Gehäuse versucht ("Hitzestau"): kein Fortschritt

    3. Netzteil zu schwach:

    Alle nicht benötigten Verbraucher rausgeschmissen (zusätzliche Festplatten / Laufwerke); rein rechnerisch sollten die 350 W passen: keine Verbesserung

    4. BIOS-Update, BIOS-Einstellungen resetten:

    Nach erfolgtem Update selbes Problem

    5. Bios-Einstellungen ändern: FSB

    Hier ist nun was seltsames passiert: Wenn ich den FSB von 133 MHz auf 100 MHz runterschraube (aus meinem Ahtlon 2400+ wird dann ein 1800+), läuft das Spiel flüssig...

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran dass liegen könnte?

    Hat hier vielleicht die CPU eine Macke? Oder sollte ich testweise mal ne andere Graka einbauen? Der RAM ist auch noch nicht getestet worden...

    Ihr seht, dass mir so langsam die Optionen ausgehen; wäre toll, wenn hier noch jemand eine Idee hat.

    Vielen Dank vorab! Grüße Blast3r
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    HILFE - Der Alte will nicht mehr...

    Moin!
    Hmm, ich würde definitiv noch ein anderes Netzteil testen!
    Wie sehen denn die Spannungen im Bios aus, wenn du mit 133FSB startest!
    Schalte mal den Autoneustart bei Systemfehler aus und gebe den Inhalt des Bluescreens durch.
    Was sagt die Ereignisanzeige?
    Gruß Joel
     
  4. #3 Leonixx, 20.02.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    HILFE - Der Alte will nicht mehr...

    Was meinst du mit CPU <60° ? Wenn die CPU bis zu 60° heiß wird, wundert es mich nicht das du Abstürze hast. Jetzt hast du runtergetaktet und dadurch auch die Temperatur verbessert. Deshalb hast du auch keinen Absturz mehr.

    Würde stark auf die CPU tippen. Hast du die Wärmeleitpaste erneuert?
     
Thema:

Der Alte will nicht mehr...

Die Seite wird geladen...

Der Alte will nicht mehr... - Ähnliche Themen

  1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr

    Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr: Hallooooo liebes Forum, ich muss zugeben, dass ich dieses Forum nur gefunden habe, weil ich gerade verzweifel! Zu mir: Ich habe nicht sonderlich...
  3. kein Zugang mehr zum Windows-Konto

    kein Zugang mehr zum Windows-Konto: Hallo Leute, ich habe ein Mega-Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich kann mich seit gestern nicht mehr auf meinem Laptop (Windows...
  4. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

    Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  5. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....