Der Alte will nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Blast3r, 20.02.2010.

1. #1 Blast3r, 20.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2010
    Blast3r

Blast3r Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein altes "schätzchen" macht Probleme und ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Ursachenforschung behilflich sein, weil ich mittlerweile keinen Rat mehr weiß :cry:

Also hier erstmal die technischen Eckpunkte:

Prozessor: AMD Athlon XP 2400+ (Thorton)
    Mainboard: MSI KT4A Ultra (VIA KT400A Chipsatz)
    RAM: 1 x Infineon PC2100 512 MB, 1 x Infineon PC2100 256 MB
    Graphik: ATI Radeon 9500 128 MB
    Netzteil: Enermax 350W

Hier nun die Problembeschreibung:

Der PC läuft in den Standardanwendungen (Windows / Office) einwandfrei.
    Der Fehler taucht bei Spielen auf: Hab mir "Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 2" gekauft. Die Vorab-Videosequenzen und Auswahlmenüs sind auch alle i.O., aber sobald der PC in den Modus gehen will, wo man selbst spielen können sollte (kurz nach dem Laden) startet der PC neu.

Meine bereits versuchten Lösungswege:

1. Grafiktreiber / DirectX:

Beides komplett runtergeschmissen und neueste Versionen draufgemacht: keine Besserung

2. PC wird zu heiß:

Lavalys zur Analyse draufgemacht: Temperatur der CPU < 60°C, daher eher unwahrscheinlich
    Betrieb mit offenem Gehäuse versucht ("Hitzestau"): kein Fortschritt

3. Netzteil zu schwach:

Alle nicht benötigten Verbraucher rausgeschmissen (zusätzliche Festplatten / Laufwerke); rein rechnerisch sollten die 350 W passen: keine Verbesserung

4. BIOS-Update, BIOS-Einstellungen resetten:

Nach erfolgtem Update selbes Problem

5. Bios-Einstellungen ändern: FSB

Hier ist nun was seltsames passiert: Wenn ich den FSB von 133 MHz auf 100 MHz runterschraube (aus meinem Ahtlon 2400+ wird dann ein 1800+), läuft das Spiel flüssig...

Hat jemand von Euch eine Idee, woran dass liegen könnte?

Hat hier vielleicht die CPU eine Macke? Oder sollte ich testweise mal ne andere Graka einbauen? Der RAM ist auch noch nicht getestet worden...

Ihr seht, dass mir so langsam die Optionen ausgehen; wäre toll, wenn hier noch jemand eine Idee hat.

Vielen Dank vorab! Grüße Blast3r

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

HILFE - Der Alte will nicht mehr...

Moin!
    Hmm, ich würde definitiv noch ein anderes Netzteil testen!
    Wie sehen denn die Spannungen im Bios aus, wenn du mit 133FSB startest!
    Schalte mal den Autoneustart bei Systemfehler aus und gebe den Inhalt des Bluescreens durch.
    Was sagt die Ereignisanzeige?
    Gruß Joel

4. #3 Leonixx, 20.02.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

HILFE - Der Alte will nicht mehr...

Was meinst du mit CPU <60° ? Wenn die CPU bis zu 60° heiß wird, wundert es mich nicht das du Abstürze hast. Jetzt hast du runtergetaktet und dadurch auch die Temperatur verbessert. Deshalb hast du auch keinen Absturz mehr.

Würde stark auf die CPU tippen. Hast du die Wärmeleitpaste erneuert?

Thema:

Der Alte will nicht mehr...

Die Seite wird geladen...

Der Alte will nicht mehr... - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke