Dell Vostro 3560 - SSD nach Formatierung wieder als Cache einrichten!!

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von King_Nothing91, 04.10.2013.

  1. #1 King_Nothing91, 04.10.2013
    King_Nothing91

    King_Nothing91 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein riesen Problem mit meinem Notebook. Es handelt sich um den folgenden Dell Vostro: DELL Vostro 3560 Notebook in silber mit Core i7, 8GB, 500GB + 32GB SSD, HD7670M und FULL-HD Display

    Ich habe aus diversen Gründen eine Neuinstallation des Betriebssystems vorgenommen und zwar auf die herkömmliche Weise (nicht über das Recovery-Laufwerk, sondern per CD und davor alles, aber wirklich ALLES, gelöscht).
    Nun kam es während des Installationsversuchs von Windows zum ersten komischen Fehler: Die Festplatten wurden während des Installationsprozesses nicht erkannt/angezeigt. Nach einigem suchen habe ich bemerkt, dass sie wieder erkannt werden, wenn ich den Sata Mode im Bios auf AHCI umstelle (zuvor war er auf "Intel Smart Response Technology" eingestellt, wofür scheinbar irgendwelche Treiber in diesem Moment fehlten). Alles klar nun konnte ich Windows installieren und kam auf meinen ganz normalen Desktop.

    So nun kommt das Problem...Ich kann von meiner mitgelieferten Treiber CD jetzt alles installieren wie ich möchte, aber die SSD wird egal was ich mache nicht erkannt, bzw. als Cache eingerichtet. Ich habe schon die komplette Treiber CD installiert, Windows geupdated und was mir noch so eingefallen ist.

    Im Internet kursieren einige Anleitungen, wie man diese Intel Smart Response Technology wieder einrichtet, allerdings laufen sie ALLE soweit ich das sehe darauf hinaus, dass man den Sata Mode auf Raid umstellt.

    Siehe z.B.: How to Set Up Intel Smart Response SSD Caching Technology | PCWorld unter "Installing and Enabling SRT"

    Super Sache dachte ich mir, ab in den Bios und et voilà: Es gibt keinen Raid Modus....
    Dann rufe ich also den Support von Dell an und bekomme gesagt, dass der Raid Modus bei meinem Laptop nicht möglich ist (mit der Begründung man bräuchte mindestens 2 Festplatten dafür). Weiterhin bekam ich die Empfehlung nochmal mithilfe des Geräte-Managers zu schauen ob alle Treiber wirklich installiert sind, was natürlich der Fall ist...

    Ich weiß solangsam nichtmehr weiter, falls jemand weiß was zutun ist oder schon vor dem selben Problem stand, bitte helft mir ://

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...
    ...

    Vielleicht findest du die Einstellung, wenn du dir nochmal ansiehst, was nach deiner Aussage zuerst im BIOS eingestellt war.
    Wenn das BIOS fuer den SATA-Hostadapter die Einstellung "Intel SRT" anbietet, welche genau fuer den gesuchten Zweck gedacht ist, wird RAID (was mindestens zwei identische Laufwerke benoetigt) gar nicht gebraucht. Und auch erst wenn der Hostadapter in diesem Modus laeuft, wird sich dafuer auch der passende Treiber fuer diese Technologie einrichten lassen und das Betriebssystem kann danach auch auf diese Funktion zurueckgreifen.
     
Thema: Dell Vostro 3560 - SSD nach Formatierung wieder als Cache einrichten!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell vostro 3560 os auf ssd

    ,
  2. dell vostro 3560 raid

Die Seite wird geladen...

Dell Vostro 3560 - SSD nach Formatierung wieder als Cache einrichten!! - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Windows 10 PIN Login einrichten

    Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

    Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

    Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...