Dein N95 als komplette Mobile-Website!

Diskutiere Dein N95 als komplette Mobile-Website! im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Nach ersten, recht umständlich zu installierenden Versionen gibt es nun eine neue Version des mobilen WebServers für NSeries Handies. Die...

  1. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Nach ersten, recht umständlich zu installierenden Versionen gibt es nun eine neue Version des mobilen WebServers für NSeries Handies.

    Die Installation ist jetzt ein Kinderspiel und ihr könnt damit eure eigenen Kontakte, Kalender, Live-Kamera, Bilder-Galerie, Blogs, Phone-Log, Geräte-Status etc. über Internet jedem Browser verfügbar machen.

    Darüber hinaus gibt es viele Messaging- und Chat-Funktionen.

    Auch bei dieser Software stellt sich wieder die Frage des tatsächlichen Nutzens - aber es ist einfach super cool!

    Mal sehen, wann hier die ersten Handies online auftauchen - ich bastele gerade an meiner Mobile-Site...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 esregnet, 02.11.2007
    esregnet

    esregnet Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Speicherplatz hat man denn?
     
  4. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt von Deinem Handy ab, denn es ist selbst der Webserver!
     
  5. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Beispiel einer (zunächst sparsam gehaltenen) Seite. Hat aber zumindest eine Live-Kamera-Funktion und für User, die sich zumindest als "Gast" einloggen, auch einen Chat. Natürlich ist die Site nur zeitweise online...
     
  6. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Passwort ?
     
  7. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das ist gerade so ein Problem.

    Aus irgendwelchen Gründen fordert das Ding im Moment schon beim Betreten der Homepage ein Passwort, obwohl zumindest ein Teil anonym zugänglich sein sollte. Hab noch nicht gefunden, wie ich das ändere.

    EDIT: Geht jetzt (siehe weiter unten).
     
  8. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Hat schon jemand den Webserver über seine Flat geöffnet?

    Also bei mir funzt er nur über W-Lan, wenn ich es über meine VF-Flat versuche, bricht er irgendwann ab.
     
  9. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt das Authentifizierungs-Problem gelöst, nachdem ich feststellte, dass die Basis-Authentifizierung nur beim Zugriff über das Internet-Gateway gefordert wurde, nicht aber bei lokalem Zugriff. Über Internet lässt sich der Zugriff ohne vorherige Authentifizierung aktivieren, wenn man in den Webserver-Einstellungen die Filterung auf "Aus" stellt. Natürlich greifen dann trotzdem noch die für die einzelnen Anwendungen eingestellten Access Beschränkungen.

    Ein paar Minuten später schossen dann schon die ersten Besucher ferngesteuerte Fotos über meine Kamera...

    Das Problem mit den Instant-Fotos ist allerdings, dass sie offenbar im RAW-Modus weitergegeben werden, also ohne Belichtungsanpassung und deshalb jetzt, wo die Sonne noch scheint total, überbelichtet sind. Ein weiteres Problem ist, dass die Fotos nur eine korrekte Ausrichtung haben, wenn das Handy aufrecht steht. Echtes Querformat funktioniert nur, wenn man vorher den Slider nach unten geschoben hat, um das Handy explizit in den Quermodus zu schalten. Das hält jedoch für die Fotofuktion auch nur solange vor, bis der Screensaver aktiviert wird.

    Habe jetzt auch mal die Guestbook-Funktion freigegeben, in der Hoffnung, dass sie nicht missbraucht wird. Kommentare schreiben können aber nur diejenigen, die sich mindestens als Gast angemeldet haben. Hier noch mal der Link

    Zur Flat:
    Im Moment hängt das Handy über WLAN-Router am Internet. Über eine ePlus-Flat funktionierte es aber auch, nur halt deutlich langsamer.
     
  10. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Ah ja, dann kann es sein das es bei mir nur zu lange gedauert hat um ne Verbindung aufzubauen.

    Habe aber auch noch das Problem, das seit dem installieren des Webservers mein Internetzugang nicht mehr funktioniert, bekomme immer wenn ich ins Netz will 2 Fehlermeldungen (Progr. geschl.: !CookieServer USER 47) und (Progr. geschl.: Internet USER 42)

    Über Opera mini komm ich rein, nur nicht mehr über den Nokia-Browser.

    Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann?
     
  11. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest eine recht nützliche Funktion sehe ich dem Webserver:

    Als Admin kann man damit ja auch SMS über das Handy versenden. D.h. man kann den Empfänger bequem über die Kontakt-Auswahl suchen und die SMS bequem auf der PC Tastatur tippen. Geht aber im Moment nur für reguläre SMS bis 160 Zeichen.

    Ist zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen, aber man braucht hierfür als Viel-SiMSer keine Bluetooth-Tastatur mehr.
     
  12. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Eine weitere Anwendung könnte die Umfunktionierung des N95 zu einer Überwachungskamera sein. Muss ja nicht gleich detektivische oder andere fragwürdige Hintergründe haben, sondern z.B. für das Baby im Nebenzimmer.

    Eine automatisierte regelmäßige Dauerabfrage aktueller Bilder - ggf. auch mit Speicherung - kann z.B. auf Clientseite durch ein Script oder ein Tool wie "BadBoy" erfolgen, wenn man regelmäßig einen GET Request auf die URL
    https://<account-name>.mymobilesite.net/.py?application=-5&action=take_picture_silent absetzt.
     
  13. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es bestimmte Zeiten, zu denen Dein Webserver online ist?


    L.
     
  14. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Tja, so ab und zu brauche ich das N95 ja auch mal für andere Zwecke als nur zum Hosting einer WebSite. ;) Manchmal ist es auch recht flott, wenn ich mit WLan oder UMTS am Netz hänge, mit GPRS dagegen ist Geduld angesagt.

    Is halt ein experimentelles Projekt und kein Regelbetrieb. Setzt doch einfach auch eine Web Site auf eurem N95 auf und wir können dann hier eine Linkliste zu den verschiedenen Projekten pflegen.
     
  15. chach

    chach Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt auch mal den Webserver installiert , nicht schlecht nur ich habe ein Problem wie gebe ich Ordner frei, in der Anleitung steht nur unter Web server/htdocs soll ich ordner erstellen hmm ich find da nichts weder im Geräte Speicher noch auf der Speicherkarte.

    achja ich habe den Server auf der Speicherkarte installiert ich hoffe deswegen kommen nicht die Probleme vielleicht musste ich ihn im Gerätespeicher installieren , jedenfalls geht schon der anonymus login allerdings seh ich dann nur einen Button (Home) :)

    Gruss
    chach
     
  16. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Bei Installation im Telefonspeicher befindet sich der Webserver mit seinen Dateien unter dem Verzeichnis "Data" (kann man z.B. über die PC Suite drauf zugreifen). Bei Installation auf Speicherkarte weiß ich es nicht, würde es aber analog erwarten.

    Was ein anonymer User oder auch ein weitergehend berechtigter User sehen darf, kannst Du je Anwendung (also je Menüpunkt auf der Web-Oberfläche) einstellen, wenn Du mit dem Administrator-User angemeldet bist. Dann gibt es bei jeder Anwendung zusätzlich oben rechts einen Button "Change Access Rights".

    EDIT: Poste doch mal Deinen Link, wenn Du es für präsentierbar hälst...
     
  17. chach

    chach Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    @tpmjg

    achso ist das ich habe hier auf der Arbeit kein PCSuite daher konnte ichs nicht finden ich dachte das wäre ein Ordner den man sehen müsste und ich sei Blind ;)

    Ich werde es nachher wenn ich zuhause bin probieren aber Du hast mir sehr geholfen.

    Sobald ich eine Webseite habe die ich auch richtig getestet und sicher gemacht habe werde ich sie öffentlich machen (dir geb ich sie vielleicht schon vorher ;).

    Der Service ist gut so kann man seine Bilder sharen oder auf seine Kontakte zugreifen.

    Gruss
    chach
     
  18. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Eine Kleinigkeit, die mir nach dem Firmware-Update auf die 20.0.015 auffiel:
    Wenn die Kamera über den Webserver ausgelöst wird, macht sie nun kein Geräusch mehr. Die rote LED blinkt aber weiterhin einmal kurz auf.
     
  19. #18 eXaByte0815, 01.12.2007
    eXaByte0815

    eXaByte0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich das richtig? Jedesmal wenn ich auf deiner Page auf Take Picture klicke, macht dein N95 ein Foto? Wird das auch auf dem Handy gespeichert?
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus :D
    Bei mir hat er ein Foto von seiner Uhr/Wecker gemacht.
     
  22. #20 msbrain, 01.12.2007
    msbrain

    msbrain Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir auch...besser als die Innenseite seiner Hosentasche :D
     
Thema: Dein N95 als komplette Mobile-Website!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n95 als überwachungskamera

    ,
  2. n95 überwachungskamera

    ,
  3. nokia n95 als überwachungskamera

    ,
  4. 0,
  5. komplette daten von n95 zu n95
Die Seite wird geladen...

Dein N95 als komplette Mobile-Website! - Ähnliche Themen

  1. Aufrufen der Website nicht möglich

    Aufrufen der Website nicht möglich: Hey Leute, ich kann aus irgendeinem Grund die im Screenshot aufgeführte Website nicht erreichen. Wechsle ich z.B. vom Handy (Wlan) auf Mobile...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  4. PC komplett zusammeenbauen

    PC komplett zusammeenbauen: Hi, ich will mir einen PC von Grund auf zusammenbauen und dachte mir mit fast null vorkenntnissen in Computerkomponenten lass ich mich doch lieber...
  5. Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites

    Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites: Hallo liebe Modernboard-Gemeinde, Ich habe ein echt interessantes Problem, bei dem ich am Ende von meinem Latein bin. Per Internet-Explorer kann...