defragmentieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Rupert Edlmayr, 13.11.2005.

1. #1 Rupert Edlmayr, 13.11.2005
    Rupert Edlmayr

Rupert Edlmayr Guest

Also Hallo

ich habe gehört, dass die Windows defragmentation, nicht besonders viel hilft und sich manchmal sogar gegenteilig(also schlechter) auf die Zugriffsrate der Festplatte auswirkt.

Gibt es hierfür ein besseres Programm?
    bitte um Vorschläge.

MfG Rupert Edlmayr

PS: Anfallende kosten sind mir wurscht

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Hein-Rüdiger, 13.11.2005
    Hein-Rüdiger

Hein-Rüdiger Benutzer

Natürlich gibt es Programme die neben der reinen Defragmentierung auch noch reinigen, den PC nach getaner Arbeit herunterfahren oder neu starten. Aber alle setzen auf den Windows Befehl defrag auf. Das heißt neue Oberfläche aber das Programm ist immer defrag.
    Start> Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung

Ein gutes kommerzielles Programm is z.B. Disk Defragmenter von www.ABEXO.com .

Grundsätzlich sollte man sich fragen ob eine Defragmentation wirklich nötig ist.
    Zu bedenken ist, dass während der Defragmentation die HD wirklich hart arbeitet und stark beansprucht wird. Es ist leider so, dass jede Defragmentation die HD einem eventuellem Zusammenbruch näher bringt. Die Lese-Schreibköpfe springen auf der HD von einem zu dem anderen Sektor kreuz und quer um die Fragmente der Files zu finden. Das bringt sie ganz schön in Streß und führt zu Verschleiß und Abnutzung. Das heißt, je häufiger eine HD Defragmentiert wird um so höher die Abnutzung und geringer die Lebensdauer. Bei einer 250 GB HD sind das diverse Millionen Vörgänge.

Die zu häufige Defragmentation ist sicherlich bei vielen auch ein Grund der verschiedentlich auftretenden Aussetzer.

Auf der anderen Seite steht der zeitliche Gewinn einer defragmentierten HD.

4. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Naja, da scheiden sich die Geister. Es wird immer vom subjektiven Empfinden jedes Users abhängen.

Aber trotzdem defragmentiere ich so einmal im Monat mit O&O Defrag V8.0 Pro.

Gruß Mike

5. #4 dreckskerl, 16.11.2005
    dreckskerl

dreckskerl Neuer Benutzer

O&O ist ziemlich gut, aber teuerer als die meißten... Diskeeper ist der markt-führer, am schnellsten und umfangreicher als die anderen (und kostet auch nicht so viel). :)

download.com trialware diskeeper

6. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Dann kannst Du aber auch gleich beim XP-Defrag bleiben, die beiden bauen nämlich auf die gleiche Technik auf.

Gruß Mike

7. #6 setlla-max, 16.11.2005
    setlla-max

setlla-max Guest

Hallo

ist klar das die von XP nichts taugen kann wenn schon das BS nichts taugt ;)

Also, es gibt genug Freeware auf den Markt, man sollte als Privatanwende auf O&O verzichten.

1. Kosten Kohle
    2. Taugt nur bedingt
    3. Warum Zahlen wenn man andere vergleichbare Poggis Umsonst bekommt

MfG Frank

www.stella-max.de

8. #7 stella-max, 16.11.2005
    stella-max

stella-max Guest

Hallo

schaut mal bei AOL dort wurde ein Aktueller Test gemacht!

MfG Frank

9. #8 dreckskerl, 18.11.2005
    dreckskerl

dreckskerl Neuer Benutzer

Schwachsinn. Haste dir nur so geraten neh? Diskeeper hat die ersten Defrag Programme erstellt, deswegen sind sie auch noch von MS benutzt. Das Ding ist das XP Defrag eine sehr abgestumfte Version davon ist. Diskeeper ist viel besser als das. Deswegen sind sie auch internationaler markt-Führer in Defrag S/W.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Hein-Rüdiger, 18.11.2005
    Hein-Rüdiger

Hein-Rüdiger Benutzer

@ Dreckskerl

Da versteh ich aber Deine Aufregung nicht. In XP sind viele Softwareteile von anderen Herstellern. Das ist auch ganz normal. Ähnlich wie bei Autoherstellern. Da gibt es auch eine Zubehörindustrie die Bleche, Gummimatten oder Lenkräder liefert.

Defrag ist von Diskeeper. Daraus machen weder MS noch Diskeeper ein Geheimnis und in der Funktionsweise wie es in XP integriert ist reicht das für jeden normalen User allemale aus.

Der reine Defragmentierungsvorgang auf der Festplatte ist bei beiden Programmen das selbe. Diskeeper besitzt nur noch zusätzliche Möglichkeiten. Und da muß sich jeder selber fragen ob es 19 $ wert ist.

12. #10 Kenny1505, 21.11.2005
    Kenny1505

Kenny1505 Neuer Benutzer

Hallo Kenny hier!
    Wenn ich auch mal was sagen darf zwischen all den Schwergewichten hier......ich hab letzten Tuneup system 2005 benutzt und das hat super geklappt.Es gibt auch auf der Website ein 30 tage trail zum ausprobieren.download ca. 9 MB,installieren,und alles aufräumen hat super funktioniert is auch gut für alle anderen Wehwechen

mfg Kenny

Thema:

defragmentieren

Die Seite wird geladen...

defragmentieren - Ähnliche Themen

1. Defragmentieren ( Ständig 3% Fragmentiert )

Defragmentieren ( Ständig 3% Fragmentiert ): Frage zum Defragmentieren , habe nun (:C) Analysieren lassen waren 8% und dann auch Defragmentiert , zur Kontrolle nochmals Analysieren...
  2. PC lässt sich nicht defragmentieren und stürzt manchmal ab!

PC lässt sich nicht defragmentieren und stürzt manchmal ab!: Erstes Problem: Mein PC lässt sich schon seit einiger Zeit mit dem normalen Defragmentierprog. nicht mehr defragmentieren. Wenn ich ihn...
  3. Defragmentieren wenn unter 15% freier Speierplatz?

Defragmentieren wenn unter 15% freier Speierplatz?: Hallo! Was kann da geschehen wenn ich eine Festplatte deframgentiere die nur 6%freien Speierplatz hat? Gibt es auch eine besseres Programm? MfG PC17
  4. Laufwerk defragmentieren

Laufwerk defragmentieren: Hallo! Frage: Welche Schritte sind zu setzen, wenn man beim BS VISTA das Laufwerk defragmentieren möchte, um den Laptop schneller zu machen?...