Definition Access Control

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von casio, 27.07.2007.

1. casio

casio Guest

Ich wussete nict wriklich, an wenn ich mich mit dieser frage wenden sollte..
    habe versucht aus verschiedenen Büchern und internetquellen eine eigene Definition von Access Control zu schreiben..
    Würde gern wissen, ob ich da etwas zu viel reininterprtiert hab, den so wie ich es jetzt darstellen hab ich es nie genauso gelesen sondern immer nur angedeutet bekommen..

Thema bitte verschieben, wenns woanders besser aufgehoben ist...

Definition von Access Control

Access Control, zu Deutsch Zugriffskontrolle, ist ein Sicherheitsdienst und gehört zu jedem Informationssicherheits-Managementsystem. Mit diesem Dienst wird sichergestellt, dass nur berechtigte Benutzer, auf einen Order, eine Datei oder einen Dienst zuzugreifen. Hier bei gilt die Authentifizierung als Vorraussetzung. Die eigentliche Zugriffskontrolle ist eine Autorisierung. Um ihren Unterschied und das Zusammenspiel besser verstehen zu können, hier folgendes Beispiel:

Wenn Sie ein Flugzeug besteigen wollen, ist zuvor eine Kontrolle Ihres Ausweises(oder Reisepasses) und Ihres Flugtickets nötig. Dank Ihres Ausweises kann das Flugpersonal feststellen, wer Sie sind. Die Überprüfung Ihrer Identität ist hier die Authentifizierung. Durch Ihr Ticket wird festgestellt, ob dies auch das Flugzeug ist, das Sie betreten dürfen. Die Prüfung, ob Sie berechtigt sind in das Flugzeug einzusteigen, ist der Autorisierungsvorgang.

In Netzwerken wird die Authentifizierung meist durch die Eingabe eines Benutzernamens mit dazugehörigem Passwort realisiert. Der Benutzername identifiziert Sie und das Passwort bietet ein gewisses Maß an Sicherheit, dass auch wirklich der angemeldete Benutzer vor dem Rechner sitzt. Nun weiß der Computer allerdings noch nicht, ob Sie auch auf die angeforderten Ressourcen zurückgreifen dürfen. Die Prüfung wird als Autorisierung bezeichnet, und ihre Implementierung als Access Control.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Vergleich mit dem Flugzeug ist gar nicht mal schlecht.....
    Aber die Authorisierung/Authentifizierung geht sogar noch ein paar Schritte weiter.

In deinem Flugzeug würde das Ticket den Inhaber für den Flug in einer bestimmten Klasse berechtigen (z.B. Business- oder Economy Class) -> Benutzergruppen (Administratoren, Benutzer, Gast, ...)
    Und der Ticketinhaber darf somit alle Leistungen der entsprechenden Klasse in Anspruch nehmen -> Verzeichnis-, Dienste-, Netzwerkressourcen-, Datenzugriffe

Thema: Definition Access Control
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition zugriffskontrolle

,
  2. unterschied autorisierung access control

,
  3. definition access

Die Seite wird geladen...

Definition Access Control - Ähnliche Themen

1. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  2. Microsoft Access - Starthilfe

Microsoft Access - Starthilfe: Guten Morgen. Falls ich das im falschen Bereich poste, so bitte ich gleich mal um Entschuldigung, aber ich brauche Starthilfe in Microsoft Access...
  3. Einrichten eines Access-Points

Einrichten eines Access-Points: Hallo, (gleich vorweg, ich besitze nur Grundkenntnisse) ich bräuchte am besten eine genaue Anleitung, um einen Access Point einzurichten....
  4. Access Datenbank umwandeln in Exeltabelle

Access Datenbank umwandeln in Exeltabelle: Ich möchte eine Access-Datenbank – erstellt mit Access 2002 SP3 – in eine Exeltabelle konvertieren. Was muß ich tun? Bitte Schritte aufführen,...
  5. Remote Access mit eigener Domain

Remote Access mit eigener Domain: Hallo, ich hoffe die Profis hier können mir helfen beim folgenden Gedanken, ob das machbar ist. Ich habe einen Cisco Linksys E4200 router and...