DBase III Plus unter Winwows XP

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von kleinermuck, 28.02.2007.

  1. #1 kleinermuck, 28.02.2007
    kleinermuck

    kleinermuck Guest

    Guten Tag!
    Ich habe zwei PCs in Benutzung. Der erste (PC1) ist über 10 Jahre alt, läuft unter Windows 3.1 und wird hauptsächlich für DOS-Programme verwendet, unter anderem auch für dBase III Plus.
    Der zweite PC (PC2) ist knapp zwei Jahre alt und läuft unter Windows XP.
    Nun möchte ich gern das Programm DBase II Plus auch auf PC2 verwenden.
    Auf PC1 befinden sich im Verzeichnis C:\DBASE alle vom Programm benötigten Dateien. Zusätzlich habe ich noch in C:\DBase mehrere Unterverzeichnisse für selbsterstellte *.PRG- und Datendateien eingerichtet.
    Jetzt habe ich bei PC1 zunächst alle Dateien aus C:\DBASE auf eine 1,4MB-Diskette kopiert. Der PC2 hat auch ein passendes externes Laufwerk (A: ).
    Wie müßte ich jetzt weiter vorgehen, damit das Programm DBase III Plus auf PC2 installiert wird.
    Ich möchte nichts falsch machen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß kleinermuck
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 kleinermuck, 03.03.2007
    kleinermuck

    kleinermuck Guest

    Guten Tag!
    Das Problem ist inzwischen gelöst !!
    Gruß kleinermuck
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Am besten noch kurz beschreiben, wie du das gemacht hast, falls jemand noch das gleiche Problem haben sollte :)
     
  5. #4 kleinermuck, 04.03.2007
    kleinermuck

    kleinermuck Guest

    Guten Tag!
    Hier also meine Lösung:
    Zunächst habe ich auf dem PC2 im Bootverzeichnis C:\ genau die zusätzliche Verzeichnisstruktur eingerichtet, wie sie für DBase auch auf meinem PC1 vorhanden ist (und auch auf meiner Übertragungs-Diskette). Dann habe ich die Dateien von der Diskette in die entsprechenden Verzeichnisse auf PC2 kopiert.
    Das Einrichten des Verzeichnisses für DBase im Bootverzeichnis C:\ war in meinem Falle wichtig, weil alle meine in DBase selbsterstellten Programm-Dateien sich auf meine ganz bestimmte Verzeichnisstruktur beziehen (C:\DBase und darin weitere Unterverzeichnisse).
    Als nächstes habe ich im kleinen DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) das Verzeichnis eingestellt, in dem sich DBASE.EXE befindet (C:\DBase), und das Programm dort gestartet. Es klappte auf Anhieb, nur wußte ich nicht, wie das DOS-Fenster zu vergrößern war. Auf Umwegen habe ich dann die Lösung gefunden: Die Tastenkombination ALT-ENTER schaltet das kleine DOS-Fenster auf Vollbild um. Zum Schluß habe ich dann noch eine Verküpfung auf dem Desktop eingerichtet, so daß ich jetzt bequem vom Desktop aus das Programm starten kann. Ruft man durch Klicken auf das Icon (zweite Maustaste) "Eigenschaften" auf, so ist bei mir unter dem Reiter "Programm" als Befehlszeile C:\DBase\DBASE.EXE angegeben. Zum Schluß noch ein Tip(p). Stellt man unter "Eigenschaften-Bildschirm-Darstellung" die Option Vollbild ein, so startet das Programm (bei mir) sofort im Vollbildmodus.
    Gruß kleinermuck
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: DBase III Plus unter Winwows XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dbase iii plus

    ,
  2. dbase 3 plus

    ,
  3. dbase für windows xp

    ,
  4. dbase iv dos fenster vergrössern,
  5. dbase drei plus windows xp,
  6. dbase 3 plus how to,
  7. windowsXP dbaseIII treiber,
  8. dbase für windows und xp,
  9. DBASE 3 unter Windows,
  10. dbase iii plus pdf,
  11. dbase iii plus unter windows xp,
  12. dbase windows 8,
  13. command fenster von dbase vergrößern,
  14. dbase iv im vollbildmodus unter windows xp mode,
  15. dbase iv,
  16. dbase fenster,
  17. dbase3 unter windows xp,
  18. dbase iv unter xp,
  19. dbase iii starten unter xp,
  20. dbase fenster vergrößern,
  21. dbase 3 plus unter xp,
  22. dbaseiii unter xp starten,
  23. dbase3 unter xp,
  24. dbase iii starten xp,
  25. dbaseiii xp
Die Seite wird geladen...

DBase III Plus unter Winwows XP - Ähnliche Themen

  1. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  2. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  3. Win XP neu installieren - wie geht dies?

    Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  4. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

    AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...
  5. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

    Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...