DB von localhost auf webserver. Ich kriegs nicht hin

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von consta, 11.06.2013.

1. consta

consta Neuer Benutzer

Hi Leute, ich habe leider von Datenbanken keine Ahnung und versuche eine DB von meinem localhost auf den server zu ziehen. Dort gibt es jedoch schon eine Datenbank, jedoch ohne Inhalt.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/90206758/w.JPG
    Diese Fehlermeldung erhalte ich dann, wenn ich meine DB vom Rechner importieren will. Die Fehlermeldung bezieht sich auf ein Joomla Modul. Ich hatte dieselbe Fehlermeldung bei einem anderen Modul. Das habe ich dann deinstalliert, aber jetzt ist es hier das Gleiche.

Ich weiß nicht wie ich das lösen könnte. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke euch!!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig! Du musst zuerst im PHPMyAdmin die Datenbank oeffnen und darin dann den Import ausfuehren.
    Ein Import ohne vorher ausgewaehlte DB muss einen Fehler werfen, da MySQL nicht wissen kann, in welche DB die Tabellendaten importiert werden sollen....

Und genau diese musst du ausgewaehlt haben und darin auch Schreibrechte besitzen, da du sonst keine Tabellen ueber ein SQL-Dump anlegen darfst.

Beim Export aus deiner lokalen DB darfst du natuerlich den DB-Namen nicht mit exportieren. Eine reine DB-Sicherung funktioniert also nicht beim Transfer in eine andere DB. Exportiere lediglich die Tabellen aus der lokalen DB in ein SQL-Dump und spiele diesen Dump dann in die Webserver-DB ein.

hmmm. Wenn die DB leer ist, wie kann dann auf dem Zielserver Joomla eingerichtet sein? Wenigstens die Basistabellen muessen bereits existieren - wenn auch leer! Dann kannst du immer noch deine Tabellen aus der lokalen Installation einspielen (und dabei auch die Daten der Online-Installation austauschen).

4. consta

consta Neuer Benutzer

Hallo Xandros, danke dir für deine Hinweise! Ich habe den ersten Teil verstanden und um auf den dritten von dir angesprochenen Punkt zu kommen.

Ich hatte eine Testseite online, mit Joomla drauf.

Diese Seite habe ich auf meinem localhost bearbeitet.

Jetzt habe ich eine neue Domain und einen neue Host.

Ich habe auch schon alle Dateien (Joomla) auf diesen Host kopiert (von meinem Rechner hochgeladen).

Jedoch ist die DB, die ich vom Host gestellt bekomme noch leer.

Das heißt ich versuche eine Joomla DB in eine leere DB zu importieren.

Ich werde es ausprobieren!

Viele Grüße
    Constantin

5. #4 xandros, 12.06.2013
    xandros

Moderator

Dementsprechend auf deiner lokalen Maschine in PHPMyAdmin die DB oeffnen, darin alle Tabellen markieren und ein SQL-Dump erzeugen.
    Auf dem neuen Host dann ebenfalls die DB oeffnen und dort deine SQL-Datei (xxxx.sql), die du bei dir lokal erstellt hast, einspielen.
    Nicht gut!
    Du musst darin dann die Datei configuration.php in deinem Stammverzeichnis der Joomla-Installation an die Einstellungen (Zugangsdaten etc.) des neuen Hosts anpassen.
    Besser ist es immer, wenn man hier die Installation von Joomla auf dem Server frisch aufsetzt und die benoetigten Komponenten darin dann installiert. Dann passt auch die configuration.php zum Server und den DB-Einstellungen.

6. consta

consta Neuer Benutzer

Danke dir Xandros!

Ich habe jetzt offensichtlich tatsächlich die DB importiert und auch Joomla neu auf dem Server installiert.

Jetzt sprachst du vorhin von der config.php. Jetzt muss ich doch eigentlich nur noch alle alten Daten von meinem Rechner nehmen, sie hochladen und die neuen Joomladaten auf dem Server, damit ersetzen. Jedoch muss ich anscheinend auf jeden Fall die config.php weglassen, denn es gibt ja schon die neue, richtig?

Weißt du, ob es noch andere Dateien gibt die auf die alte DB zugreifen oder die noch auf die alte domain o.ä. zugreifen wollen?
    Sprich kann ich alles bis auf die config.php hochladen?

Tausend Dank!

7. sTy2k

sTy2k Neuer Benutzer

Ich glaube xandros wollte dir einen anderen Weg vorschlagen (zumindest habe ich es so verstanden und würde es so machen).

Installiere deine Komponenten/Module auf deinem frisch konfiguriertem Joomla neu. Nach der Installation aller Komponenten und Module kannst du dann das DB Backup einspielen und alles sollte funktionieren.

Von einem kompletten hochladen und einem kopieren & ersetzen bei vielen Dateien würde ich immer abraten.

Vielleicht hat Xandros aber auch noch besser in der Thematik drin (meine letzte Joomla Version war 1.5.X). Ich würde wie geagt die Kompntenten und Module über das Admin-Interface installieren und wenn du da deinen aktuellen Stand hast, kannst du das DB Backup einspielen.

8. #7 xandros, 13.06.2013
    xandros

Moderator

Die Configuration.php ist die einzige Datei, die du vom Zielserver behalten musst, wenn du andere Installationen einfach so auf den Server kopierst. Diese Datei muss unbedingt vom Zielserver verwendet werden. (Ansonsten musst du deine lokale Datei mit den Daten des Servers korrigieren und die Zugangsdaten fuer die Datenbank dort eintragen.)

Das ist die sauberste Methode, die ich auch selbst bei Kundenseiten so anwende.
    (Musterseiten liegen zuerst auf meinem Server und koennen dort getestet werden. Wenn alles ok ist, wird die komplette Installation auf dem Kundenserver frisch vorgenommen und dann ein SQL-Dump der Datenbank eingespielt.)

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. consta

consta Neuer Benutzer

Danke euch beiden für die Tipps ich werde es morgen gleich ausprobieren!

11. consta

consta Neuer Benutzer

Ich habs wirklich hinbekommen! Musste zum Schluss noch das Präfix der Db in der neuen config.php ändern und dann hat es endlich geklappt.

Danke

Thema: DB von localhost auf webserver. Ich kriegs nicht hin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webserver ohne datenbank aber mit meiner db

Die Seite wird geladen...

DB von localhost auf webserver. Ich kriegs nicht hin - Ähnliche Themen

1. Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse)

Verkaufe FANTEC DB-R35DUS-1 Festplatten ARRAY (Festplattengehäuse): mit 2 Schächten für 2 Stck 3,5" Festplatten. Kann mit RAID-Einstellungen gespiegelt bzw. gemeinsam betrieben werden. Neuwertiges Gehäuse mit OVP,...
  2. Kriege kein Bild von Laptop auf TV

Kriege kein Bild von Laptop auf TV: Hallo! Ich hab einen alten laptop und würde den gerne an meinen Fernsehen anschließen. ich hab mich bei media markt informiert und die haben...
  3. Was krieg ich noch dafür?

Was krieg ich noch dafür?: Habe zuhause noch eine SNES, dazu Tekken und Mario Kart und einige andere Klassiker. Dann noch eine Playstation 2, mit 2 Guitar Hero Gitarren und...
  4. Apache2 Webserver default File ändern?

Apache2 Webserver default File ändern?: Hallo. Ich habe ein Forum laufen und würde gerne es so hinbekommen, dass wenn man die Domain aufruft, dass man nicht auf index.php sondern auf...
  5. Wie krieg ich die Kiste schneller?

Wie krieg ich die Kiste schneller?: Hi, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich selber nicht mehr weiter weiß. Ich hab mir für meinen PC letztens eine neue Grafikkarte besorgt, da...