Dauernde Ausfälle und Abstürze

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Anderkaver, 07.04.2010.

  1. #1 Anderkaver, 07.04.2010
    Anderkaver

    Anderkaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Laptop Acer Extensa 4100 ca. 4 Jahre alt.

    Seit einiger Zeit treten haufenweise Probleme auf.

    Der Laptop bringt in unregelmäßigen Abständen bluescreen mit unterschiedlichen Anzeigen wie z.b. Atapi sys. Manchmal lässt er sich dann wieder hochfahren und funktioniert dann wieder, aber manchmal kommt beim Neustart dann Medienfehler, Check Kable obwohl ich den Rechner nicht bewegt habe. Wenn ich ihn dann öfter wieder einschalte geht es dann wieder.

    Oder folgendes passiert: beim Neustart kommt die Meldung das eine Datei fehlt und Windows nicht gestartet werden kann.

    z.b.
    <Windows root>\system32\hal.dll
    <windows root>\system 32\vga850.fon

    Die Datein sind einfach weg nach dem neustart und das einzige was ich machen kann ist das ganze Windows neu installieren (Ich habe die üblichen vier Disketten von ACER)

    Dann läuft er wochenlang wieder einwandfrei und plötzlich geht es wieder los; Erst bluescreen, dann kabelfehler, fehlende windows datei usw.

    Momentan sagt er mir beim Starten er kann das Hauptprofil nicht laden und muss ein sekundärprofil benutzen.

    Festplatte hatte ich schon mal neu gekauft aber die neue ging dann auch nicht mehr. Habs dann mit der Alten wieder versucht und prompt funktionierte sie wieder. Aber eben nur ein paar Wochen und schon geht es wieder los.

    Lüfter habe ich schon alles sauber gemacht, auch mal die Kabel angedrückt falls Wackelkontakt usw. Durch diese ultimate boot cd habe ich nicht so recht durchgeblickt.
    Diagnose und reparaturprogramme hab ich auch schon versucht.

    Momentan habe ich es nicht so dicke um den Rechner zur Reparatur zu bringen aber ich brauche ihn dringend.
    Hardware oder Software? Woran könnte das liegen das sowas einfach losgeht.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Klaus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das häufiger auftritt würde ich die HDD mal ausgiebig auf Fehler prüfen. Dafür bieten die Festplattenhersteller entsprechende Tools an.
    Wahrscheinlich hast du einen dicken Defekt auf der Platte, dass regelmässig die Dateien oder deren Zuordnungen in der Zuordnungstabelle verloren gehen.
    [edit:]
    Nach nochmaligem Lesen deines Posts würde ich auf einen Controllerdefekt tippen. Da selbst eine neue Platte die gleichen Symptome aufweist und anschliessend die Alte wieder funktioniert, wird wohl etwas mit dem Onboard-Hostadapter für die Festplatte nicht stimmen. Da lässt sich dann aber nichts gegen tun -> höchstens Gerätewechsel und somit ein neues Notebook kaufen.....
     
  4. #3 Anderkaver, 07.04.2010
    Anderkaver

    Anderkaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich mir auch gedacht und habe eine neue Festplatte gekauft und diese eingebaut. Ergebnis: Ich habe alles wieder installiert und aufgebaut, der Rechner lief eine Weile und dann das selbe Problem wieder. Momentan arbeite ich mit der alten Festplatte die plötzlich wieder funktionierte.
     
  5. #4 Anderkaver, 07.04.2010
    Anderkaver

    Anderkaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich frustriert. phuuuu
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Lade mal CCleaner und lasse es laufen.
    Wie siehts mit Viren,Maleware undTrojaner aus?
     
  7. #6 Anderkaver, 08.04.2010
    Anderkaver

    Anderkaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Festplatte schon zigmal formatiert und neu installiert. Allerdings nur immer C und nicht die zweite Partition.
    Mit dem CC Cleaner versuche ich auf alle Fälle mal.

    Danke schön
     
  8. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Könnte wirklich der Controller sein. Das wäre natürlich übel, denn dann müsstest du das Board tauschen :(
    Würde trotzdem nochmal die Temperaturen im Auge behalten und die Festplatten mal mit dem Herstellertool prüfen.
    Hast die Kiste mal von innen gereinigt?
    Gruß Joel
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Anderkaver, 08.04.2010
    Anderkaver

    Anderkaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ihn von innen gereinigt weil ich mir sowas auch schon dachte. Habe mir HDD Health geholt und das zeigt momentan z.b. 32 Grad bei Temperatur und 100% bei Health an.
    War vorhin auch und er ist mir wieder abgeschmiert. Ich merk grad wenn ich schreibe geht die Temperatur immer kurzzeitig auf 48 Grad hoch und dann wieder runter.

    Ich hab schon alle möglichen Tools durchlaufen lassen und immer das selbe.
     
  11. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Hmm, da kannst nichts machen. Könntest höchstens mal die Kontakte optisch prüfen, wenn du ihn schon offen hast.
    Ansonsten musst dich in der Bucht nach einem Board umschauen. Alles andere lohnt sich nicht mehr.
    Gruß Joel
     
Thema: Dauernde Ausfälle und Abstürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer extensa 4100 windows root systems32 hal.dll

Die Seite wird geladen...

Dauernde Ausfälle und Abstürze - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Ständige PC Abstürze

    Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...
  3. Laptop stürzt immer ab...

    Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...
  4. Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte

    Fallout 4 - Ausfall einer Grafikkarte: Servus! Folgendes Problem: beim Zocken von Fallout 4 wird eine meiner Grafikkarten nicht belastet (sie Taktet sich wie im Windows-Normal-Betrieb...
  5. Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr

    Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr: Hallo, ich bin nicht sicher in welches forum mein Problem gehört, da ich das Problem nicht lokalisieren kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir...