Datenübertragung von altem Pc zu neuem Pc

Diskutiere Datenübertragung von altem Pc zu neuem Pc im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Ich kann günstig von einem Freund nen gebrauchten Pc kaufen.Wie kann ich die Daten übertragen?Oder kann ich die beiden...

1. #1 Hellvetic, 09.12.2011
    Hellvetic

Hellvetic Benutzer

Hallo
    Ich kann günstig von einem Freund nen gebrauchten Pc kaufen.Wie kann ich die
    Daten übertragen?Oder kann ich die beiden zusammenschliessen,bringt das was?
    Danke im voraus!:)

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Daten uebertragen:
    vom Quellrechner mit USB-Stick, USB-Festplatte oder auch CD die Daten herunterkopieren und auf den Zielrechner aufspielen.

Alternativ:
    Beide Rechner im gleichen Netzwerk mit einem Switch/Router verbinden und auf dem Zielrechner ein Verzeichnis freigeben. Auf dieses freigegebene Verzeichnis dann vom Quellrechner aus die Daten ueber das Netzwerk kopieren.
    (Damit sollte auch die Frage nach dem "Zusammenschliessen" beantwortet sein.)

4. #3 domdom-88, 10.12.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Noch als kurze Anmerkung:

Windows und die Programme komplett zu übertragen ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, da das in ein einziges Treiberchaos ausarten wird, daher am besten schön neu installieren und Eigene Dateien rüberkopieren, so wie xandros es beschrieben hat.

5. #4 Hellvetic, 10.12.2011
    Hellvetic

Hellvetic Benutzer

Danke für Eure Antworten.
    Also Windows wollte ich eh nicht kopieren da der "Neue" PC schon Windows installiert hat.Mir geht es hauptsächlich um Bilder,Adressen und so...
    Ach ja und natürlich die Programme die ich jetzt drauf hab.
    Ich weiss aber nicht ob ein USB-Stick reicht oder wie ich in Erfahrung bringen kann wieviel Speicherplatz ich zum kopieren benötige....
    Ich hab irgendwo noch ne externe Festplatte (Western Digital).Ich konnte das Ding nie installieren:rolleyes: ,würde es auch damit gehn?
    Danke nochmals....:D

6. #5 domdom-88, 11.12.2011
    domdom-88

Programme würde ich an deiner Stelle ebenfalls neu installieren, kopieren ist da sone Sache...

7. #6 Hellvetic, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
    Hellvetic

Hellvetic Benutzer

Danke Dom,werd ich mir merken!

8. #7 Hellvetic, 12.12.2011
    Hellvetic

Hellvetic Benutzer

Was mich schon länger nervt ist dass ich mein Outlook Express nicht mehr nutzen kann.Jedesmal wenn ich Passwort oder Benutzer ID eingebe verschwindet das Fenster aber es passiert nix.Nach kurzer Zeit erscheint das gleiche Fenster der Anmeldung nochmal,u.s.w. ....:confused:
    Kann ich das Ganze irgendwie löschen und neu installieren oder wo bekomme ich Hilfe?
    Danke im voraus.

9. #8 xandros, 12.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Koennen schon, nutzen wird es aber nichts.
    OE ist Bestandteil von Windows. Das bedeutet, dass die Nutzerdaten fuer die Anmeldung in deinem Benutzerprofil gespeichert sind und auch nach der Entfernung von OE noch vorhanden sind.

Ich wuerde ohnehin auf Outlook Express verzichten und (wenn ueberhaupt!) dann auf die neuere Version von Microsoft Live Mail zurueckgreifen.
    Alternativen Mozilla Thunderbird....

10. #9 domdom-88, 12.12.2011
    domdom-88

Die ganzen Mail-Programme sind mir eh zu blöd, es gibt doch schon lange intuitive In-Browser-Lösungen von Mail-Diensten.
    Da hab ich meine Mails auch noch nach nem Festplatten-Crash und bin nicht abhängig von Systemwiederherstellungen, Neu-Aufsetzen, Virenbefall, etc...

11. #10 Nephilim, 13.12.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Um Himmelswillen ja, warum liegt die nur irgendwo rum, hat doch auch mal Geld gekostet.. ;) :D Was denn installieren? Handbuch gelesen? xD

12. #11 Flashkick, 13.12.2011
    Flashkick

Flashkick ~Der (fast) Alleskönner~

Wenn du Outlook so weghauen willst das selbst die Nutzerdaten weg sind benutz den revo Uninstaller:

Revo Uninstaller - Download - CHIP Online

Der durchsucht nach der Deinstallation noch die Registry und alles weitere was zu dem deinstallierten Programm gehört, dann bleibt kein Schrott mehr auf der Platte hängen ;)

13. #12 Nephilim, 13.12.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

...alternativ zu Revo CCleaner - Download - CHIP Online , ist aber soweit ich das bei Revo richtig gelesen hab so im groben das selbe. ;) Ich kenn/nutz halt den cc.

14. #13 Hellvetic, 13.12.2011
    Hellvetic

Hellvetic Benutzer

Hallo zusammen
    Danke Dom,werd mich mal umschauen was es so gibt:)

Und danke beatmas und Flashkick
    Werd mir mal so nen "Cleaner" holen...ich denk der findet da noch so einiges unnützes Zeugs:rolleyes:
    Ach ja beatmas,die Festplatte hab ich mittlerweilen angeschlossen und es funkt sogar:DKeine Ahnung warum ich es das letzte mal nicht gebacken gekriegt hab...
    Was soll ich alles darauf verschieben?Oder ist es besser wenn ich kopiere?

Wer hat mir ein paar Tips wie ich meinen Rechner etwas schneller machen könnte?Der Gebrauchte den ich kaufen wollte machte nicht so nen guten Eindruck,ich lass lieber die Finger davon:eek:
    Mein jetziger ist ein Pentium4 mit 3,2GHz und 1GB RAM.Was gäbe es da für möglichkeiten?
    Danke und Gruss an alle

15. #14 Flashkick, 14.12.2011
    Flashkick

Moin moin!

Da gäbe es definitiv die Möglichkeit den RAM aufzustocken! Bei 1GB denke ich mal das du aktuell Win XP 32 Bit hast? Dann hast du die Möglichkeit auf bis zu 4 GB RAM. Ansonsten könnte man bestimmt auch an der GraKa etwas machen.

Greetz

16. #15 Nephilim, 14.12.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

...wenn du noch Fragen zu deinem System wegen Aufrüsten oder Hardwaremäßig was ist, kannst du gerne nochn Thread auf machen, wär ja anderes Thema^^ :p Aber wenn du was wissen willst musste aufjedenfall mal dein ganzes System posten. ;) ( Dr. Hardware 2011 - Download - CHIP Online )

Was du auf deine externe verschieben kannst/willst das musst du wissen... :D Programme und alles neu instalieren, Bilder, Videos, Musik, kp was du alles am PC hast kannste auf die externe übertragen, verschieben oder kopieren ist im Prinzip egal, wenn es keine riesen Datenmengen sind, verschieb ich aber lieber, bleibt einem aber selbst überlassen. ;)

17. #16 Hellvetic, 14.12.2011
    Hellvetic

Hellvetic Benutzer

Moin moin:eek:

Danke an alle!
    Werd nen neuen Thread aufmachen weil dat ja ein anderes Thema is:rolleyes:
    Ich bin echt froh dass es sowas gibt da mich diese "Kiste" schon das eine oder andere mal an den Rand des Wahnsinns gebracht hat:D

MfG aus der Schweiz
    Hellvetic;)

18. #17 Hellvetic, 14.12.2011
    Hellvetic

Hellvetic Benutzer

Danke für Deine Hilfe

Aber hab schon ein neues Problemchen....
    Ich hab den CCleaner geholt,aufgeräumt und jetzt ist die externe Festplatte nicht mehr drauf.Hab sie nochmals neu angeschlossen aber sie erscheint nirgends...
    Was hab ich denn nun wieder verbockt??
    MfG
    Hellvetic
    (Hab ja Ferien und nix besseres zu tun als mich mit dem "Ding" zu zoffen;-) )

19. #18 Flashkick, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    Flashkick

Es kann sein, dass der Cleaner die Treiber mit weggeschmissen hat... normal sollte die Festplatte sich dann aber von selbst wieder Installieren...

schau doch mal im Geräte Manager ob dort irgendetwas nen ! Schild hat.(Wenn ja, am besten nen Screen [mit STRG + Druck])

Gerätemanager ist wie folgt zu erreichen:

Arbeitsplatz Rechtsklick -> Verwalten -> Links in der Spalte Gerätemanager

Greetz

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 domdom-88, 14.12.2011
    domdom-88

Erstmal neustarten, das löst immer die Hälfte aller Probleme :D

22. #20 Flashkick, 14.12.2011
    Flashkick

Davon gehe ich natürlich immer aus, dass es schon getan wurde!

Greetz

Thema: Datenübertragung von altem Pc zu neuem Pc
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datenübertragung auf neuen pc

,
  2. datenübertragung neuer pc

,
  3. datenübertragung auf neuen computer

,
  4. neu pc datenübertragung,
  5. 2 pc datenübertragung,
  6. outlook datentransfer neuen pc,
  7. datentransfer auf neuen rechner,
  8. neuer rechner datenübertragung,
  9. kostenlose software für datentransfer auf neuen pc,
  10. datenübertragung neuer rechner,
  11. eigene dateien von altem pc auf neuen pc,
  12. datenübertragung neuen pc,
  13. skype übertragen von altem auf neuen pc
Die Seite wird geladen...

Datenübertragung von altem Pc zu neuem Pc - Ähnliche Themen

1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  4. Home-PC max. 230-250€

Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  5. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...