Datentyp für Upload bestimmen!

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von disler, 26.10.2007.

  1. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Mit diesem Teil code, bestimme ich ja, welche Dokumente nicht hinaufgeladen werden dürfen! Gibts da auch ein Code, wo ich bestimmen kann, welche hinaufgeladen werden dürfen, und zwar nur die, welche ich angebe?

    PHP:
    $verbotenetypen =".exe.asp.php.jsp.php3.mp3.pl.mpg.avi.wma.wmv.docx";
    $ergebnis_typ strpos($verbotenetypen$typ); 
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.10.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Code:
    $erlaubtetypen =".jpg.bmp.zip.rar.tar.gz";
    $ergebnis_typ = strpos($erlaubtetypen, $typ);
    lol!

    Wäre durchaus sinnvoll, wenn bei solchen Fragen dabei steht, wo der Quelltext herkommt und in welchem Zusammenhang das steht.

    Ich glaube, die wenigsten User hier verfügen über eine funktionierende Kristallkugel.....
     
  4. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Wird alles von einem formular übernommen!
    PHP:
    if ($saveaction == "Speichern"){
        if(
    $doctitel != ""){
            if(
    $filename != ""){
                if(
    $docAutor != ""){
                    
    //$timestamp = time();
                    
    $date date("d.m.Y");
                    
    //$db = db_basisplus_open($db);
                    
    $typ strrchr($filename_name".");  
                    
    $doctitel htmlentities($doctitelENT_QUOTES);
                    
    $doctitel nl2br($doctitel);
                    
    $docAutorl htmlentities($docAutorENT_QUOTES);
                    
    $docAutorl nl2br($docAutor);
                    
    $verbotenetypen ".exe.asp.php.jsp.php3.mp3.pl.mpg.avi.wma.wmv";
                    
    $ergebnis_typ strpos($verbotenetypen$typ);
                    
                    if (
    $ergebnis_typ === FALSE) {
                        
    $string "INSERT INTO tbl_izg_Documents_gesch (doc_File_Path, doc_Title, doc_area_ID, doc_usr_ID, doc_typ, doc_autor, doc_Date) VALUES ('$filename_name', '$doctitel', '$ber_id', '$usr_id', '$typ', '$docAutorl', '$date')";
                        
    $eintraege mysql_query($string);
                        
    $directorysql "Select doc_ID from tbl_izg_Documents_gesch";
                        
    $directorresult mysql_query($directorysql);
                        
    $check "0";
                        while(
    $docidcheck mysql_fetch_array($directorresult)){
                            if(
    $check $docidcheck['doc_ID']){
                                
    $check $docidcheck['doc_ID'];
                            }
                        }
                        
    $docdirectory mkdir($GLOBALS["verzeichnis_docs"] . $check);
                        
    move_uploaded_file($_FILES['filename']['tmp_name'], $GLOBALS["verzeichnis_docs"] .$check."/".$filename_name);
                        
    db_disconnect($verbindung);
                        
    header("Location: doc_show_gesch.php?bereich_id=$ber_id");
                        exit;
                        
                    }
                    
                }else{
                    
    $errorMSG .= "Bitte einen Autor angeben.
    "
    ;
                }
            }
            else{
                
    $errorMSG .= "Sie haben keine Datei ausgewählt
    oder die Datei ist zu gross (max. 5MB).
    "
    ;
            }
        }
        else{
            
    $errorMSG .= "Bitte einen Titel angeben.
    "
    ;
        }

    }
    Ist das Besser so?
     
  5. #4 xandros, 26.10.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    etwas besser. Die restlichen Infos brauch ich dann aber doch nicht mehr.

    Du kannst dir den Code an deine Wünsche anpassen, indem du in dem Array $verbotenetypen deine erlaubten Endungen angibst und eine kleine Modifikation vornimmst.
    Beispiel:
    Code:
    $verbotenetypen = ".jpg.bmp";         <- hier die erlaubten Endungen rein!
    $ergebnis_typ = strpos($verbotenetypen, $typ);
               
    if ($ergebnis_typ === TRUE) {     <- hier von FALSE auf TRUE ändern!
    
    dann hast du aber nur die Möglichkeit, die Dateieindung mit den erlaubten Vorgaben zu vergleichen.
     
  6. Sviper

    Sviper Guest

    Ich hab zwar keine große Ahnung von PHP, aber geht das nicht etwas in die Hose? Weil strpos wenn ein Wert gefunden wurde einen int-Wert liefert, der Operator === aber nur dann TRUE liefert, wenn die linke und rechte Seite vom gleichen Typ sind. Außerdem was passiert wenn strpos den gesuchten Wert an der 0.Position findet, und 0 zurückliefert, das könnte dann doch als false interpretiert werden. Deswegen wäre ich für:

    Code:
    if ($ergebnis_typ !== FALSE)
     
Thema: Datentyp für Upload bestimmen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. php upload datentyp

Die Seite wird geladen...

Datentyp für Upload bestimmen! - Ähnliche Themen

  1. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  2. Upload zu langsam

    Upload zu langsam: Hallo Ich habe seit dein paar Tagen das Problem, dass an meinem PC (WIN 7 64 bit, killer e2200 netzwerkkarte) die Uploadrate über das dlan Netz...
  3. Upload im Wlan zu gering

    Upload im Wlan zu gering: Hallo, zunächst muss ich sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung vom Thema habe. Ich versuche mal mein Problem zu schildern: Bin bei Unitymedia...
  4. Upload zu Langsam

    Upload zu Langsam: Hallo, Ich habe einen geringen Upload und leider weiß auch unser Computer Experte nicht mehr weiter. Momentan nutze ich einen ADSL 2000 und...
  5. DSL Angebote mit hohem Upload nötig?

    DSL Angebote mit hohem Upload nötig?: Ich würde gerne ein komplexes Webprojekt mit Bildersammlungen und Videos on stellen. Sind dann DSL Angebote mit hohem Upload besser oder reicht...