Datenträger überprüfen

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Elrond, 24.02.2012.

  1. Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe nach einem Virenbefall mein W7 neu aufgesetzt, es sind alle Treiber und Windows aktualisiert, Sicherheitssoftware installiert, usw. Ich habe jetzt allerdings einige Datenträger, die ich auf Viren überprüfen möchte. Mehrere externe ind interne Festplatten mit Daten und Datensicherungen, USB Sticks und mein Handy. Hier sind auch einige Setup .exe von meiner Programmsammlung dabei, die ich nicht löschen möchte.
    Ich will natürlich vermeiden, dass sich irgendwelche Viren zurück in das System schleichen. Wie kann ich die Datenträger am sichersten überprüfen??

    Gruß
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Wenn Du einen Virenscanner installiert hast (wovon ich ausgehe), kannst Du damit jedes Laufwerk separat prüfen. Einfach mit einem Rechtsklick darauf und aus dem Drop-Down Menü den Virenscanner auswählen.
     
  4. #3 Leonixx, 24.02.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wobei es wenig bringen wird die setup.exe zu prüfen, da hier meistens Schädlinge erst aktiv werden, wenn die Datei ausgeführt wird. Schadcode kann so nicht erkannt werden. Wenn du keinen Schädling wie Virut (Dateiinfektor der alle .exe Dateien umbiegt) auf dem System hattest und die Dateien nicht aus uneriösen Quellen sind, sollten diese nicht umgebogen worden sein. ;)
     
  5. Elrond

    Elrond Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    @Sigi: Ja, das ist schon klar, ist auch schon geschehen, genauso wie der Scan mit drei verschiedenen Rescue CDs.

    @Leonixx:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die .exe Dateien auf versteckte Viren zu überprüfen?
     
  6. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Mich wundert ein wenig, dass der Virenscanner das nicht leisten soll. Wie ist der Virenscanner denn eingestellt? Ich bekomme von meinem Virenscanner zum Beispiel eine Fehlermeldung und eine Liste von Dateien, die er nicht geöffnet und damit nicht gescannt bekommt. Ich musste aber auch vorher die Scaneinstellungen dementsprechend vorgeben (z.B. durchsuchen von zip- Archiven).
     
  7. #6 Leonixx, 25.02.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Was sind das für .exe Dateien?
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Datenträger überprüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. interne festplatte auf viren prüfen

    ,
  2. interne festplatte in anderem rechner auf viren überprüfen

    ,
  3. wie kann eine exe datei auf viren überprüft werden?

    ,
  4. festplatte auf virus prüfen,
  5. exe dateien viren überprüfen,
  6. exe dateien auf virus prüfen,
  7. letzte ausführende exe datei überprüfen,
  8. virenscanner für interne festplatten,
  9. interne festplatte auf viren prüfen,
  10. externe festplatte dateien vorher auf viren prüfen,
  11. interne festplatte auf viren überprüfen,
  12. interne festplatte prüfen,
  13. wie überprüft man eine externe festplatte auf viren mit einer rescue cd,
  14. kann ich mit meinen pc mein handy auf vieren prüfen,
  15. ausführende datei auf viren kontrolliere,
  16. festplate überprüfung von vieren free,
  17. versteckte dateien auf viren überprüfen,
  18. versteckte dateien prüfen,
  19. .exe dateien auf viren überprüfen,
  20. versteckte dateien auf viren prüfen,
  21. wie kann ich eine exe datei überprüfen
Die Seite wird geladen...

Datenträger überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Datenträger "Nicht zugeordnet"

    Datenträger "Nicht zugeordnet": Hallo, ich habe eine SSD Festplatte und eine HDD Festplatte in meinem PC. Auf der HDD hatte ich mehrere Partitionen und das ging alles ohne...
  3. interne Festplatte extern über USB: "Sie müssen den Datenträger formatieren..."

    interne Festplatte extern über USB: "Sie müssen den Datenträger formatieren...": Liebe Wissenden, Ich habe ein Problem welches im Ansatz schon des öfteren hier und in anderen Foren geschildert wurde. Für meinem speziellen...
  4. Email-Daten überprüfen

    Email-Daten überprüfen: Die Extraausgabe des Bürger-CERT Ausgabe vom 07.04.2014 Wie sicher viele von Euch mit bekommen haben, wurden wieder Millionen Email-Daten...
  5. Kernel_Data_Inpage_Error + Datenträger permanent 100%

    Kernel_Data_Inpage_Error + Datenträger permanent 100%: Hallo liebes Forum, ich habe mich gerade registriert, weil ich ein riesiges Problem habe und nicht mehr weiter weiß.... Also ich habe ein...