Datensicherung

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von seni, 06.03.2008.

1. seni

seni Benutzer

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich möchte mir gerne eine Externe Festplatte zur Sicherung meiner Daten zulegen. Ich hab zwar Momentan eine 60 Gb 2,5 Zoll und für Office reichte die bisher auch.

Aber in nächster Zeit werden einige Bilder in JEPG dazukommen. Die möchte ich nicht auf der Platte des PCs sondern auf der Externen speichern. Ich hab mir ja schon überlegt zwei Platten zu kaufen, aber das ist mir im Moment noch zu teuer. Momentan kosten 500 Gb ca. 100 Euro. Werde ich zwar so schnell nicht voll bekommen aber in der Relation gesehen macht es keinen Sinn weniger zu kaufen.

Auf was müsste ich achten, dass ich das Risiko eines Absturz der Platte verhindere.

- An / Ausschalte damit sie nur läuft wenn sie gebraucht wird
    - Markenplatte (Welche)
    - Welche Verbindung zum PC (USB oder mehr)

Ich habe auch schon mal was davon gehört, dass man Platten Spiegeln kann, hab aber keine Ahnung wie das geht. Weiterhin hatte ich mal irgendwo ein Angebot gelesen; da war eine kostenlose Datenrettung bei einem Plattencrash im Preis inklusive. Eine Bekannte hatte nämlich neulich so einen Fall und auf Nachfrage bei einer Firma wurde ihr ein Kostenvoranschlag von 800 Euro (ohne Erfolgsgarantie) unterbreitet.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten seine Daten zu sichern. (Ich weiß, das Thema füllt mittlerweile Bibliotheken) Ich meine eine praktische Methode wie zum Beispiel zwei Externe Festplatten und diese regelmäßig kopieren (oder spiegeln).

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen. Nicht das ich eines Tages einen Thread eröffnen muss: "Hilfe!!! Gar nichts geht mehr" :)

Gruß Michael

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. seni

seni Benutzer

Nachtrag

Ich hab gerade ein bisschen im Netz geschaut. Ich hab nämlich noch eine neue Platte mit 80 GB. Falls ich mir erstmal nur ein Gehäuse dafür kaufen würde, auf müsste ich da achten. Kann ich da nahezu Jedes bedenkenlos kaufen. Ich hab nämlich gesehen, dass es da auch welche mit Lüfter gibt.

Ich weiß nicht ob man hier Angebote der "Bucht" verlinken darf aber da hätte ich eine Festplattengehäuse für ca. 12 Euro inkl. Versand gefunden. Falls es erlaubt ist kann ich das auch gerne verlinken.

Micha

4. #3 Beinahe_admin, 06.03.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

mach das..dann können wirs genauer sagen

5. #5 Beinahe_admin, 06.03.2008
    Beinahe_admin

k ich würd nr.3 nehmen..nr4 is voll der schrott..nr2 schaut scheisse aus und nr1 is a ned so der hit.

also:
    3 dann 1,2,4

6. seni

seni Benutzer

Aber 2 schaut nur scheiße aus und ist kein schrott?

Und was ist an 4 schrott?

EDIT: Danke für die Beratung, ich habe die Nr. 3 gekauft.

7. #7 Beinahe_admin, 06.03.2008
    Beinahe_admin

wenn der lüfter an der seite unverkleidet is dann schon ^^

8. #8 Beinahe_admin, 06.03.2008
    Beinahe_admin

zu deiner datensicherung...

Spiegeln ist eig. nichts anderes, als wenn du die komplette Platte auf eine andere kopierst...die wird in servern eingesetzt. dazu benötigst du einen Raidcontroller. Mit soeinem Controller kannst du die platte im laufenden betrieb spiegeln

genauer hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID Raid-Level 1

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. seni

seni Benutzer

Danke für den Link. Den schaue ich mir mal an.

11. #10 Beinahe_admin, 06.03.2008
    Beinahe_admin

Thema:

Datensicherung

Die Seite wird geladen...

Datensicherung - Ähnliche Themen

1. Datensicherung

Datensicherung: Hi, oh nein mir ist kürzlich so etwas echt unglaubliches passiert. PC hat sich verabschiedet und alle Daten sind weg. Nichts war gesichert und das...
  2. datensicherung von apps vor reset!

datensicherung von apps vor reset!: hallo. also wenn man das tablet pc 4 auf die werkseinstellungen zurücksetzt und vorher "daten sichern" anklickt, dann werden ja die daten auf den...
  3. Netzwerk datensicherung

Netzwerk datensicherung: hi, kennt jemand eine gute lösung um seine daten über das netzwerk zu sichern?
  4. Datensicherung?!

Datensicherung?!: Hallo allerseits, ich möchte mir im Zuge eines neuen Rechners auch eine "vernünftige" Datensicherung zulegen, die regelmäßig automatisch...
  5. laptop startet nicht, datensicherung noch möglich?

laptop startet nicht, datensicherung noch möglich?: Hallo zusammen Gestern habe ich ganz nirmal ohne probleme fifa11 spielen können, doch plötzlich hing sich mein medion akoya p7612 auf. Das bild...