Datensicherung eines anderen Windows XP Profils

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Findley, 13.08.2007.

1. #1 Findley, 13.08.2007
    Findley

Findley Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten gebeten, seinen Rechner mal anzuschauen. Der Rechner lief nicht mehr einwandfrei. Hochfahren dauerte 10 Minuten usw.
    Ich schlug ihm vor, die Festplatte neu zu formatieren um die ganzen überflüssigen Programme einmal sauber vom Rechner löschen zu können.

Um seine Daten noch zu sichern, kopierte ich alle "Eigenen Dateien" von der Windows Partition (C:\Windows\gemeinsame Dateien\Profil\Eigene Dateien) auf eine 2. Partition, um den Datenverlust so gering wie möglich zu halten.

Während der Kopierphase stürzte der Rechner ab und es ging gar nichts mehr.
    Ich konnte lediglich die Windows XP CD einlegen und die Wiederherstellungskonsole starten. Das hat aber nicht geholfen. Der Bildschirm blieb beim hochfahren schwarz.

Mein primäres Problem ist jetzt die Datensicherung. Erst dann würde ich mich um die evtl. Hardwareprobleme kümmern.

Jetzt zu meiner Idee, die Daten von der Partition zu bekommen ohne das etwas verloren geht:

Ist es möglich, die Festplatte auszubauen, Sie an meinen Rechner zu klemmen um dann die Daten auszulesen oder wird mein Rechner beim Versuch den Ordner "X:\Windows\gemeinsame Dateien\Profil\Eigene Dateien" zu öffnen sagen, dass ich keine Berechtigung habe??

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
    Gruß
    Findley

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Invidious, 13.08.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Hi, wenn du Administrator auf deinem PC bist dürftest du von den Berechtigungen her keine Probleme haben.

4. #3 Dark_Mod, 13.08.2007
    Dark_Mod

Dark_Mod Benutzer

Jein.
    Mit was für einem Dateisystem ist die Festplatte formatiert??
    -NTFS hat grundsätzlich vererbende Benutzerrechte (man kann sich aber als Administrator die Partition aneignen)

-FAT oder FAT 32 hat dies meines Wissens nicht

Bis jetzt alles noch kein Problem. Dieses taucht allerdings auf wenn der Bekannte seine Daten verschlüsselt hat.

Eine andere Frage: Hast du schon mal probiert über eine Boot-Diskette oder Live-CD den Pc des Bekannten zu booten und dann die Sicherung auf eine externe Festplatte oder einen USB Stick vorzunehmen??

5. #4 Findley, 13.08.2007
    Findley

Findley Neuer Benutzer

Das wäre super.
    Das Adminprofil dürfte ich für meinen PC verwenden.
    Ist das standard wenn man nur ein Profil nutzt oder muss man das extra einstelllen? Ich starte meinen Rechner ohne Passwort eingabe oder Profilauswahl.

6. #5 Findley, 13.08.2007
    Findley

Findley Neuer Benutzer

Wie die Platte formatiert ist, weiß ich leider nicht.
    Meine ist auf jeden Fall in NTFS formatiert. Mit welcher Funktion kann ich sie mir als Admin denn aneigenen? Wie funktioniert das?

Was meinst Du damit, dass mein Bekannter die Daten verschlüsselt haben könnte?
    Er hat alles lediglich unter seinem Profil gespeichert. Ist das dann eine Art Verschlüsselung von Windows XP?

Was meinst Du mit einer Live-CD? Ich habe die Instalations-CD von XP eingelegt und die Wiederherstellungskosnsole gestartet. Danach ging nichts mehr.
    Der Bootvorgang wird jetzt, wenn die instalations-CD eingelegt ist, mit einem schwarzen Bildschirm abgebrochen.

7. #6 Dark_Mod, 13.08.2007
    Dark_Mod

Dark_Mod Benutzer

Hier eine Anleitung von Microsoft dazu:

Weitere Informationen
    Übernehmen des Besitzes für einen Ordner
    Hinweis: Sie müssen über ein Konto mit Administratorberechtigungen am Computer angemeldet sein. Wenn Sie mit Microsoft Windows XP Home Edition arbeiten, müssen Sie den Computer im abgesicherten Modus starten und sich dann mit einem Konto anmelden, das Administratorberechtigungen hat, um auf die Registerkarte Sicherheit zugreifen zu können.

Wenn Sie mit Windows XP Professional arbeiten, müssen Sie die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Standardmäßig wird in Windows XP Professional die einfache Dateifreigabe verwendet, sofern der Computer nicht Mitglied einer Domäne ist.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    307874 (http://support.microsoft.com/kb/307874/DE/) Deaktivieren der einfachen Freigabe und Setzen von Berechtigungen für einen freigegebenen Ordner in Windows XP
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Besitz für einen Ordner zu übernehmen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, für den Sie den Besitz übernehmen möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie in der Sicherheitsmeldung (sofern eine solche Meldung erscheint) auf OK.
    3. Klicken Sie auf Erweitert und anschließend auf die Registerkarte Besitzer.
    4. Klicken Sie im Listenfeld Name auf Ihren Benutzernamen oder auf Administrator, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Alternativ dazu können Sie auf die Gruppe Administratoren klicken. Wenn Sie den Besitz für den Inhalt dieses Ordners übernehmen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen.
    5. Klicken Sie auf OK und dann auf Ja, wenn die folgende Meldung angezeigt wird:
    Sie haben keine Berechtigung, den Inhalt des Verzeichnisses Ordnername zu lesen. Möchten Sie die Verzeichnisberechtigungen mit Berechtigungen ersetzen, die Ihnen "Vollzugriff" erteilen?

Alle Berechtigungen werden ersetzt, wenn Sie auf "Ja" klicken.
    Hinweis: Ordnername ist der Name des Ordners, für den Sie den Besitz übernehmen möchten.
    6. Klicken Sie auf OK, und wenden Sie anschließend die für den Ordner und seinen Inhalt gewünschten Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen wieder an.

......
    (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421)

Das mit der Verschlüsselung dürfte hier weg fallen, sry falls ich dich irritiert habe.

Zum Thema Live-CD, lies dir am besten mal den Artikel hier durch.

Eine typische Live Cd ist zum Beispiel Knoppix oder Slax.
    Alternativ lassen sich auch mit Hilfe von Bart PE oder anderen Programmen mit Hilfe einer WIN XP CD Live CD´s erstelllen.

Hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten. Falls du etwas nich verstanden hast frag ruhig nochmal.

Dark_Mod

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Datensicherung eines anderen Windows XP Profils
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung windows xp keine berechtigung

,
  2. datensicherung xp ohne passwort

,
  3. berechtigung für andre profile win xp

,
  4. datensicherung xp andere benutzer
Die Seite wird geladen...

Datensicherung eines anderen Windows XP Profils - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...